Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733
HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
Swafnir:
--- Zitat von: Blechpirat am 23.08.2017 | 16:24 ---Nein, das ist natürlich Quatsch. Splittermond z.B. ist ziemlich gut, nur überhaupt nicht das, was ich gerne spiele. Und Systeme, die mich interessieren, sind in Deutschland nicht populär genug, als dass sie von hier kommen würden.
@Hotzenplotz: Dazu braucht man das Code-Tag.
--- Code: ---
--- Ende Code ---
--- Ende Zitat ---
Na dann. Hätte mich auch sehr irritiert ;)
HeXXenmeister:
--- Zitat von: Pixellance am 23.08.2017 | 15:18 ---
Ok Asmodeus heißt Du benutzt doch damals real vorherrschenden jüdisch-christlichen Vorstellugen über die metaphysische Welt, wie sie auch in Werken von Dante et al Eingang gefunden haben. Heißt das für den Metaplot das die damalige Vorstellung von Himmel und Hölle wahr sind?
--- Ende Zitat ---
Ja definitiv.
--- Zitat ---- Asmodeus ist insb im jüdischen Glauben zu finden. Wie werden andere Religionen wie z.B: das Judentum und seine Gläubigen in Deiner Welt abgehandelt? Wie verhält es sich mit den Protestanten und Katholiken bzgl der Dämonen?
--- Ende Zitat ---
Spannende Frage, die aber eher mit der alternativen Zeitlinie zu begründen ist. Tatsächlich erlebt der Katholizismus einen Aufschwung. Das liegt u.a. daran, dass Rom von den Dämonen zurückerobert wird und die Menschen mehr Vertrauen in den Katholizismus finden. Protestantische Staaten gibt es noch (z.B. Preußen), haben aber nicht mehr den Stand wie vielleicht noch in der Reformation. Durch Naturkatastrophen wie Flutwellen und den von Norden kommenden Langen Winter sind gerade die nördlichen Staaten betroffen - die traditionell eher protestantisch waren. Das Judentum habe ich ausgeklammert - das sind Themen, die nicht unbedingt etwas in einem leichten Actionrollenspiel zu suchen haben, jedenfalls nicht im Grundregelwerk.
--- Zitat ---
- Kann man nicht eine andere Namensform von Asmodeus nehmen? "Asmodeus"als Name ist durch DnD schon ziemlich abgefrühstückt
--- Ende Zitat ---
War mir nicht bewusst. Als D&D-Spieler ist mir auch - ehrlich gesagt - noch nie ein Asmodäus über den Weg gelaufen.
--- Zitat ---
2017 Hexxen 1733 nimmt sich bzgl den Märchen und Sagen Anleihen von den gerade genannten US-amerikanische Medienkonzerne und interpretiert sie europäisch. Ich habe nix gegen kulturelle Bricolage, ganz im Gegenteil ist die der Motor jeglicher kultureller Dynamik, aber damt sich Hexxen 1733 von den weiter oben genannten RPGs abhebt (unique selling point etc) wäre ggf eine Interpretion ohne transatlantischen Umweg sinnvoller. Die Polen haben mit ihrem Monsterjäger Gerald von Riva (The Witcher) auch direkt slawische Mythen bemüht und sind damit sehr erfolgreich gewesen.
--- Ende Zitat ---
Wir sind zwar bemüht, uns nahe an Folklore und Tradition zu halten, andererseits ist HeXXen 1733 ein Actionrollenspiel, das nun mal von US-Filmen inspiriert wurde. Hier eine gute Mitte zu finden - das ist die Kunst. Hinzu kommt, dass die Interpretation von Gegnern und Rollenspielfiguren nun einmal durch die Erzählkunst des Spielleiters und die Wünsche der Spieler beeinflusst wird. Als Erfinder von Rollenspielen bieten wir nur Anreize und Ideen - wie die nachher am Spieltisch umgesetzt werden, das ist in jeder Spielrunde anders.
--- Zitat ---
tl;dr: Sorry wenn ich so kritisch nachfrage - für ein Hexxen 1533 hätte ich Dir sofort Prokura auf mein Bankkonto gegeben - aber bevor ich sehr viel Geld ausgeben muß ich genau wissen was mich erwartet
--- Ende Zitat ---
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ist dein gutes Recht. :-) HeXXen 1733 ist in erster Linie ein leichtes, poppiges, spannendes Actionrollenspiel. Das muss nicht heißen, dass es permanent zu Kämpfen kommt, aber es ist halt auch kein Geschichts- oder Philosophiebuch, sondern eher leichte Rollenspielkost. Was den Spielleiter aber nicht abhalten soll, seine eigene Interpretation zu ermöglichen. Ich selbst versuche, so viel barocke Atmosphäre wie möglich in meine Runden einzubauen, z.B. durch Beschreibung barocker Bauwerke, der barocken Gesellschaft (Absolutismus) und barocker Ansichten. Wenn aber ein Spielleiter einfach nur ein fetziges Rollenspiel sucht, in dem die Charaktere coole Kräfte haben und ordentlich Monster vermöbeln - dann ist auch das möglich und legitim. Aber eines ist HeXXen nicht: Ein Spiel, das den Anspruch erhebt, dass alles exakt nach Vorschrift stattzufinden hat.
Korig:
Gibt es denn ein Spielbeispiel. Mich muss das Regelsystem überzeugen. Das ist mir persönlich sehr wichtig.
TeichDragon:
--- Zitat von: Korig am 23.08.2017 | 17:18 ---Gibt es denn ein Spielbeispiel. Mich muss das Regelsystem überzeugen. Das ist mir persönlich sehr wichtig.
--- Ende Zitat ---
Schau mal in diese Bruchfactor-Folge:
https://www.youtube.com/watch?v=zGhZMUa2Nz4&t=393s
--- Zitat von: Swafnir am 23.08.2017 | 15:34 ---Schade, hätte gerne mitgemacht, aber es gibt keinen Bankeinzug. System Matters bekommt das hin, dass Paypal den Einzug ohne Konto macht...
--- Ende Zitat ---
???
--- Zitat ---Weil die neue Plattform es uns ermöglicht, euch neben Paypal auch die Bezahlung mit Sofortüberweisung oder Kreditkarte zu bieten.
--- Ende Zitat ---
Sofortüberweisung ist doch quasi Bankeinzug?!?
Und bei Paypal schreibt Dir Ulisses auch nix vor, verstehe die Aussage nicht.
HeXXenmeister:
Zum Regelsystem werden immer wieder Fragen gestellt. Dazu werden ich noch was zusammenstellen und an geeigneter Stelle posten. Ich stelle dann gerne einen Link zur Verfügung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln