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Ziemlich guter Neverwinter Nights RP-Server: Arelith
Fidelkoven:
Der ein oder andere wird sich an die Rollenspiel Server bzw. "persistenten Welten" von Neverwinter Nights erinnern. Ich selber bin dadurch zum ernsthaften Rollenspiel gekommen. Ja, es gibt sie noch!
Es geht um Arelith, eine englischsprachige RP-Community, die Wert darauf legt, dass kein Metagaming o.ä. stattfindet. Der Anspruch an die Spieler ist relativ hoch, dafür wird aber auch in der Welt viel geboten. Man spielt seinen Charakter so wie er sich verhalten würde. Ich habe erst seit kurzem wieder angefangen dort ein wenig zu spielen und bin echt begeistert. Die Grafik ist wirklich schlecht, aber da es ziemlich viele Mitspieler gibt, dort ständig neue Funktionen implementiert werden und eine große, vielschichtige Welt existiert, die sich auch durch das Handeln der Spieler verändert bleibt es interessant.
Denn diese Punkte sind u.a. das, was ähnlichen Servern, auch deutschen, fehlt.
Ich persönlich kenne nichts vergleichbares (als NWN RP-Server) - gerade im Bereich des guten Rollenspiels. Klar, mit PnP ist das nicht zu vergleichen, aber es macht schon eine Menge Spaß, wenn man sich erstmal reingefuchst hat.
Man kann auch mit Freunden sich dort verabreden und gemeinsam eine RP-Idee umsetzen. Alleine die Tatsache, dass die Community/Welt noch so aktiv ist, zeigt ja, dass die da irgendwas richtig machen.
Die Promoseite von denen ist hier zu finden: https://spark.adobe.com/page/nauj5/
Die Hauptseite hier: http://arelith.com
Fidelkoven:
Bin mir gar nicht sicher ob das überhaupt der richtige Teilbereich des Forums ist, denn es ist ja D&D und echtes Rollenspiel, wie man es von pen and paper erwartet.
Was den Server von anderen Servern, und auch NWN2 Servern unterscheidet, ist neben der großen Community, die Featurevielfalt die im eigentlichen Spiel nicht vorhanden ist. Die Betreiber programmieren den Server immer wieder um und erweitern die Funktionen. So gibt es Hunger, Durst und Glaube der sich immer verändert und Rollenspiel-Bonus (alle 5(?) Minuten +10-+40 XP). Das motiviert nicht ständig zu grinden. Aber es gibt noch viel mehr Neuerungen und Veränderungen.
Wenn man sich den Update-Thread ansieht, erkennt man wie häufig Veränderungen/Verbesserungen vorgenommen werden - und wenn es nur optimierte Gebiete sind, die bestimmten, von Spielern erlebten, Geschichten sind.
http://forum.arelith.com/viewtopic.php?f=23&t=25&start=200
Aber wie immer, steht und fällt es mit der Community, deswegen ist es immer gut, wenn noch mehr Spieler in die Welt von Arelith eintauchen ;)
[gelöscht durch Administrator]
Fidelkoven:
Hier noch ein ingame-Screenshot, damit man weiß, was ich mit "schlechter Grafik" meine. Allerdings sind hier schon die beiden Grafikmods "NWNShader" und "NWNCQ" installiert.
Ich hatte auch noch vergessen zu erwähnen, dass es ausschließlich Text-basiert ist und Teamspeak oder ähnliches nicht erwünscht ist, da es der Atmosphäre schaden würde.
[gelöscht durch Administrator]
Feuersänger:
Hachja, NWN1... das Interface ist eigentlich sogar besser als bei NWN2, aber die Grafik ist wirklich unter aller Sau.
Ich hab früher lange Jahre auf NWN PWs gezockt, vor allem auf UTT2. Der Server ist leider irgendwann ausgestorben, obwohl die Questlines immer besser wurden. Hatte neben der allgemeinen Abwanderung von NWN1 weg auch Ursachen in einer Umstrukturierung, die diverse alte Spieler ihrer Privilegien beraubte.
Was nun Arelith angeht... naja. Hab mir mal die Website angeschaut. Ich bin allgemein kein Fan von Lebenssimulation in Computerspielen. Die Befriedigung physiologischer Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wasser und Schlaf ist für mich keine Spaßquelle. Auch bin ich skeptisch bei RP-Servern, bei denen die DMs "dein Rollenspiel bewerten". Allerdings sind die Indizien da nicht ganz eindeutig -- einerseits wird bei vielen Klassen betont "Du _kannst_ das so und so spielen, musst aber nicht, es ist ganz dir überlassen", andererseits klingt jedoch vieles nach Erziehungsdiktatur.
Mich würde noch die Klassenbalance und Powerlevel sowie die Aufstiegsgeschwindigkeit interessieren, ehe ich _möglicherweise_ die notwendigen Installationen vornehme um das mal auszuprobieren. Erfahrungsgemäß wollen viele RP-Server durch "Low Gear", also wenige und schwache magische Items, ein "Low Magic" Spiel realisieren, und schnallen dabei nicht dass sie damit nur die mundanen Klassen kastrieren, während Wizards und Clerics alles dominieren.
Fidelkoven:
Die Grafik ist echt das Sorgenkind, wobei ich es aber manchmal gar nicht so wild finde aber das liegt vermutlich daran, dass ich es schon so lange kenne. NWN2 war damals auch meine große Hoffnung, aber irgendwie überzeugte mich weder das Interface, die Bewegungsanimationen, das ewige downloaden vor dem betreten einer PW noch die Spielerzahlen. Interessanterweise liegen die momentan unter denen von NWN1.
UTT2 sagt mir jetzt nichts, aber neben Action-PWs habe ich als RP-Server immer nur Arelith gespielt - die paar deutschen Server nur kurz. Charakterbögen o.ä. im Vorfeld einreichen und dann nur in einer Gruppe mit DM zu spielen ist nicht das was ich gesucht hab. Bei Arelith kann sich jeder einloggen und dadurch hat man das Gefühl, dass es nicht nur eine kleine Gruppe ist, die spielt, sondern eine „lebendige“ Welt.
Das mit den Grundbedürfnissen müsste wirklich nicht sein. Aber ich kann es schon verstehen, denn bei D&D braucht man ja den Schlaf um Zauber etc. wiederherzustellen. Das heißt, man braucht auch Müdigkeit, damit man nicht alle paar Minuten schlafen kann. Und wer nicht isst, trinkt bekommt einen Malus auf die Attribute. Aber wenn man immer genug Vorräte dabei hat, stellt das kein Problem dar. Was allerdings bedeutsamer ist, ist der Glaube. Den braucht man nämlich um Zauber höherer Stufen zu wirken. Aber auch das wird wiederhergestellt indem man an Altären betet oder klassenspezifische Handlungen ausführt (z.B. Kleriker: Heilen, Drude: Pflanzen "anklicken").
Im Laufe der Jahre empfand ich das System nicht als störend.
Das mit dem Rollenspiel bewerten hat zwei Hintergründe: Hier wird gefordert, dass alle Spiele ihre Rolle spielen und nicht "out of character" sind oder metagamen. Das kommt aber gar nicht mehr vor, denn wer heutzutage sowas spielt, müsste es besser wissen. Der andere Grund ist das RP-rating. Wenn man den DMs auffällt, insbesondere durch gutes Rollenspiel, wird die Bewertung erhöht. Man erhält je Zyklus (ich glaub 5 min?) entweder +10, +20, +30 oder +40 Bonus XP. Man weiß aber nie wann und ob ein DM zuschaut. In meinem Fall war es so, dass es nach und nach erhöht wurde - aber das dauert. Heruntergestuft wurde ich dafür noch nie - und das kann nicht an meinem tollen Rollenspiel liegen ;) Ich glaub das wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Trotzdem ist es eine feine Sache, dass man XP ohne Grinden bekommt.
Es wird einem jedenfalls meines Wissens nichts groß vorgeschrieben. Ich selbst hatte am Anfang aus Unerfahrenheit eine Druidin mit schwerer Rüstung gespielt. Ein anderer Charakter hat sie dann ingame darauf angesprochen und so hab ich aus der Not eine Tugend gemacht und bei meinem Charakter eine innere Zerrissenheit ausgespielt.
Der Levelaufstieg an sich zieht sich nach hinten raus. Aber das finde ich eigentlich gut. Ich finde es motivierend, Leveln zu können und wenn ich zu schnell auf level 30 wäre, würde mir eine Motivation fehlen. Aber das empfindet vielleicht jeder anders. Generell geht es hier ja um Rollenspiel, d.h. für den Part ist der level egal. Gegen Monster zu kämpfen sieht es schon anders aus, aber da ist man eh lieber in einer Gruppe unterwegs. Später kann man auch mal alleine los.
Tja, zu Klassenbalance kann ich nicht viel sagen, denn PVP kommt nicht so oft vor und soviel Charaktere habe ich auch nicht. Die balancen die Klassen aber schon, wenn man mal die entsprechenden Einträge im Forum sieht. Es ist aber tatsächlich eher eine low Magic Welt (edit: ehrlich gesagt kann ich gar nicht sagen ob es eine low magic Welt ist) mit lvl cap bei lvl 30.
Man kann aber (Gold vorausgesetzt) sein eigenes Gear enchanten oder in den Spieler Shops kaufen.
Aber wenn du NWN1 ja sowieso schon hast, brauchst du ja nix zu installieren. Hak Packs oder ähnliches werden nicht benötigt.
Hattest du das schon gesehen: http://www.arelith.com/index.php/player-handbook
Hier ist die Server IP für den Direct Connect: 138.201.20.77:5124
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