Oha, vielleicht könnte ein Moderator das auslagern in den großen anderen Superhelden-Thread hier im RQ Board, aber:
Kennst du das alte Superworld? Schon das konnte wirklich mächtige Superhelden nicht abbilden.
Ich wüsste jetzt nicht, was ein RPG aus dem Jahr 1983 für das Jahr 2020 [
Destined wird ja frühestens dann erscheinen, eher 2021 oder 2022] argumentiert. Vor allem, da
Destined erst noch in der Playtesting-Phase ist.
Destined orientiert sich im Übrigen nicht an SUPERWORLD sondern an MARVEL SUPER HEOES ADVENTURE GAME [1988]. Wenn man also nur aus der Tatsache, dass das Spiel einem Vorgänger in ganz groben Linien folgt und sich inspirieren lässt, etwas ableiten möchte, dann müsste man sich MSHAG anschauen.
Von den Vorankündigungen der Stärken der Superhelden ist bei Spiderman der Drops gelutscht - und selbst das halte ich bei dem Mythrassystem für optimistisch, wenn man das mit anderen Systemen (ICONS, FASERIP, M&M, Champions) vergleicht.
Den Vergleich mit Nicht-W100-Spielen sollte man meiner Meinung gar nicht erst ziehen, da er nicht trifft. M.E. müsste man eher MYTHRAS als Universalspiel in sich selbst vergleichen, und hier ist die Designentscheidung sehr klug gewählt: die stärksten Superhelden aus DESTINED sollen kompatibel bleiben mit den stärksten Figuren aus NACH DEN VAMPIRKRIEGEN [mächtige Vampire], mit den stärksten Figuren aus LUTHER ARKWRIGHT [mächtige Psioniker] und MYTHRAS CORE [mächtige Zauberer].
Man strebt ein Crossover an, das erlaubt, Figuren aus verschiedenen Settings und Modulen zu kombinieren.
Desweiteren ist bei Spiderman [powerlevel: Paragon] nicht komplett Schluss. Erstens haben im TDM-Forum die Leute schon den ersten Superman gebaut [powerlevel: god-like], zweitens sagen die Verantwortlichen ganz klar, dass es später Erweiterungen für noch stärkere Superhelden gibt. Erst vor wenigen Stunden hat Michael Larrimore geschrieben, dass dies geschehen wird, wenn
Destined erfolgreich ist.
Daher würde ich hier ersteinmal abwarten und die Leute machen lassen.
Selbst GURPS Supers (auch ein eher simulationistischer Ansatz für's Kämpfen) fiel mMn aufs Gesicht, wenn man wirklich mächtige Helden und Schurken abbilden wollte
Die Tatsache, dass MYTHRAS schon seit Längerem mit sehr starken Figuren [LUTHER ARKWRIGHT, NACH DEN VAMPIRKRIEGEN, WORLDS UNITED] funktioniert - nicht umsonst sind solche Machtlevel ja jetzt auch im COMPANION verfügbar - zeigt, dass
Destined hier keine Sorge haben muss, dass MYTHRAS ihm unter den Händen explodiert. Ähnliches zeigen auch die schon länger laufenden Playtesting-Phasen. MYTHRAS ist im Rudiment so robust und solide gebaut, dass es Superhelden tragen kann.
Ausgeklammert sind halt aktuell
god-like und
cosmic Superhelden, aber auf die zielt MYTHRAS mit
Destined ja auch gar nicht. Der Fokus ist ziemlich klar, und man ist sich der Möglichkeiten und Grenzen des klassischen MYTHRAS bewusst. Eine bessere Ausgangslage für ein RPG-Design gibt es meiner Meinung nicht.
Woraus man aber wieder nicht ableiten kann, dass es nicht anders ginge. Herr Whitaker sagt selbst, dass auch stärkere Superhelden möglich wären, hierfür benötigt es allerdings einen "paradigm shift", also einen anderen Ansatz an die Regeln und die Art, wie die Charaktere gebaut sind, und man könne das in Zusatzbänden aufgreifen. Will heißen: auch hier gäbe es bei MYTHRAS Optionen.
Okay, aber dann bildet das eine Superheldennische in der Superheldenrollenspielnische ab und ist eben kein Superheldenspiel für die ganze Bandbreite. Its halt die Frage, ob Watchmen Plus tatsächlich der allein seligmachende Bezugspunkt für Superhelden sein soll.
Ich finde Deinen Nischen-Begriff nicht allzu tragfähig für MYTHRAS. Natürlich ist MYTHRAS auf dem Rollenspielmarkt eine Nische; meinetwegen auch im Superhelden-Rollenspielbereich.
Aber MYTHRAS ist Platzhirsch im universalen W100-Bereich, und wenn dieser Platzhirsch demnächst ein Superhelden-Supplement auffährt, dann schlägt dies wie eine Bombe im [nischigen] generischen W100-Sektor ein. Und alle Designer, die ebenfalls an einem generischen, universalen W100-System arbeiten respektive für ein solches ein Superhelden-Spiel herausbringen wollen, werden sich
Destined ganz, ganz genau betrachten.
Vor allem
Chaosium sind hier sehr gespannt, die auch hin und wieder nochmal
Superwold ins Spiel bringen und vielleicht was in der Richtung zimmern. Jason Durall ist ein großer
Superworld-Fan, und wenn das aktualisierte BRP [RQ7 generic] in den nächsten Jahren rauskommt und sich gegen MYTHRAS positioniert, wird
Destined bezüglich W100-Superhelden die Maßschnur.
Ich schau es mir an - vielleicht kann man die Abenteuer (wie auch A&E) für ein System nutzen, das Superhelden besser abbildet.
Ich denke, dass hier die Kernaussage Deines Beitrages liegt: Dir gefällt MYTHRAS nicht für Superhelden, und Du bevorzugst andere Rollenspiele hierfür, die weitab von W100 sind. Das ist völlig legitim, sollte aber ehrlich in den Mittelpunkt gerückt werden, um den Standpunkt besser nachvollziehen zu können.