Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Swafnir:
Das ist eine Sache die mich an 7te See enorm nervt: Man kann sich nicht darüber unterhalten/spielen oder dass jemand mit der ersten Edition kommt.
Ich habs letzten Samstag das erste mal geleitet. Ich muss sagen, ich hab ein wenig Probleme mit der Reihenfolge in Actionszenen. Es geht ja nach der Reihenfolge der Steigerungen. Die Spieler wollen dann aber meist gleich alle Handlungen ihres Chars erzählen und nicht nur die eine Action für die die Steigerung ausgegeben wird.
Wenn ich jetzt eine Szene habe: Entkommen durch den Ballsaal. Gefahr 5 Punkte Schaden durch Schützen auf der Galerie. Wie handhabe ich das dann als Gruppe?
Klar, ich ziehe Erfolge vom Schaden ab und jeder hebt sich einen Punkt auf um zu entkommen. Aber wie bekomme ich das mit der Reihenfolge in Einklang?
Marask:
--- Zitat von: Swafnir am 21.11.2017 | 09:06 ---Das ist eine Sache die mich an 7te See enorm nervt: Man kann sich nicht darüber unterhalten/spielen oder dass jemand mit der ersten Edition kommt.
--- Ende Zitat ---
Ich habe hier im Forum an anderer Stelle bereits festgestellt, dass dies wirklich verdammt oft gemacht wird. Ich kenne die 1. Edition nicht. 7te See hat meine Aufmerksamkeit irgendwie erst jetzt mit der 2.Edition erregt.
--- Zitat von: Swafnir am 21.11.2017 | 09:06 ---Ich habs letzten Samstag das erste mal geleitet. Ich muss sagen, ich hab ein wenig Probleme mit der Reihenfolge in Actionszenen. Es geht ja nach der Reihenfolge der Steigerungen. Die Spieler wollen dann aber meist gleich alle Handlungen ihres Chars erzählen und nicht nur die eine Action für die die Steigerung ausgegeben wird.
Wenn ich jetzt eine Szene habe: Entkommen durch den Ballsaal. Gefahr 5 Punkte Schaden durch Schützen auf der Galerie. Wie handhabe ich das dann als Gruppe?
Klar, ich ziehe Erfolge vom Schaden ab und jeder hebt sich einen Punkt auf um zu entkommen. Aber wie bekomme ich das mit der Reihenfolge in Einklang?
--- Ende Zitat ---
Meine Runde war sehr schnell daran interessiert 7te See zu testen. Ich habe auch Fate-Sympathisanten in meiner Runde, die den Schritt von z.B. Warhammer 2nd hin zu Fate (okay ist schon, zum Glück für mich, ein weiter Weg). Gespielt haben wir demnach noch nicht, da ich noch dabei bin das GRW zu lesen.
Das von Dir angesprochene "Problem" ist genau das, was ich mir auch schon notiert habe. Ich fürchte auch, dass dies in meiner Runde passieren könnte, dass ein Spieler sofort alle Aktionen als Story durchziehen möchte in einer Szene. Aber das werde ich erst testen müssen und kann Dir Deine Frage nicht beantworten.
Wie ist das mit den Schlägertrupps? 5 Schläger heißt Stärke 5. Wenn die Helden also insgesamt als Gruppe fünf Steigerungen aufwenden, reduzieren sie den Trupp auf Stärke 0. Ist dieser Trupp dann besiegt (ob nun getötet oder niedergeschlagen).
D. M_Athair:
--- Zitat von: Swafnir am 21.11.2017 | 09:06 ---Das ist eine Sache die mich an 7te See enorm nervt: Man kann sich nicht darüber unterhalten/spielen oder dass jemand mit der ersten Edition kommt.
--- Ende Zitat ---
Ein typischer Effekt bei Spielen, die ihr Regelsystem komplett ändern und bei dem die neue Version nicht oder nicht so recht angenommen wird. Siehe dazu: nWoD, D&D4, WFRP3.
... dass bei 7te See explizite Edition-Wars ausblieben ist zwar einerseits ein Vorteil, andererseits ein Beleg dafür, dass es in der praktischen Benutzung am Spieltisch damit nicht so weit her ist. Andernfalls würden viel mehr Leute - mit ihren Spielerfahrungen und -erwartungen die aus der 1st stammen - Spielrunden, welche die 2nd nutzen, an die Wand fahren. Mit entsprechender Attribution der Fehler auf das neue System.
Oder: Deal with it!
Swafnir:
--- Zitat von: Marask am 21.11.2017 | 09:20 ---Ich habe hier im Forum an anderer Stelle bereits festgestellt, dass dies wirklich verdammt oft gemacht wird. Ich kenne die 1. Edition nicht. 7te See hat meine Aufmerksamkeit irgendwie erst jetzt mit der 2.Edition erregt.
Meine Runde war sehr schnell daran interessiert 7te See zu testen. Ich habe auch Fate-Sympathisanten in meiner Runde, die den Schritt von z.B. Warhammer 2nd hin zu Fate (okay ist schon, zum Glück für mich, ein weiter Weg). Gespielt haben wir demnach noch nicht, da ich noch dabei bin das GRW zu lesen.
Das von Dir angesprochene "Problem" ist genau das, was ich mir auch schon notiert habe. Ich fürchte auch, dass dies in meiner Runde passieren könnte, dass ein Spieler sofort alle Aktionen als Story durchziehen möchte in einer Szene. Aber das werde ich erst testen müssen und kann Dir Deine Frage nicht beantworten.
Wie ist das mit den Schlägertrupps? 5 Schläger heißt Stärke 5. Wenn die Helden also insgesamt als Gruppe fünf Steigerungen aufwenden, reduzieren sie den Trupp auf Stärke 0. Ist dieser Trupp dann besiegt (ob nun getötet oder niedergeschlagen).
--- Ende Zitat ---
Genau. Und die die nicht besiegt werden, machen entsprechend Schade. Oder man nimmt die Steigerung entsprechend um den Schaden zu vermeiden und einfach abzuhauen.
Marask:
Ok ok. Nehmen wir an, die Steigerungen reduzieren die Stärke des Schlägertyps von 5 auf 4. Also erhalten alle Helden, die mit dem Trupp kämpfen, eine Wunde.
In der nächsten Runde, welche Stärke hat der Trupp dann? 1 oder wieder 5?
Besiege ich ihn, wenn ich die Stärke auf 0 reduziere (mit Steigerungen) oder wenn ich mit meinen Steigerungen Wunden verursache?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln