Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Starfinder] Kingmaker-in-Spaaaace....oder....Zwerge im Weltraum

<< < (2/4) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Kingpin000 am  6.09.2017 | 11:57 ---Ich habe schon von Kingmaker-Veteranen erfahren, dass die Regeln zum Aufbau und Führen eines Königreiches nicht so das Wahre sein sollen.

--- Ende Zitat ---

Die PF Kingdom-Building Rules sind so lala. Zuallererstmal sind sie sehr, sehr meta und nicht die Bohne immersiv; das muss man mögen oder zumindest sich damit abfinden oder aber man lässt es bleiben.
Zweitens ist für mich das Hauptproblem an den in KM abgedruckten Regeln die sehr inkremental/exponentielle Entwicklung der Einkünfte. Will heißen, erst tut sich  Ewigkeiten gar nichts, bzw die Ressourcen tröpfeln sehr langsam rein, und der Ausbau der heimischen Wirtschaft ist weitgehend vergebliche Liebesmüh. Der Knackpunkt ist vielmehr, Mächtige Magische Gegenstände generieren und zuverlässig verkaufen zu können -- und sobald man diesen Punkt erreicht hat, gehen die Einkünfte im Turbogang nach oben.

Dieses Problem wird durch die Ultimate Campaign-Regeln (die der Fassung im PRD entsprechen) einerseits behoben, da hier durch eine kleine Formeländerung der Ausbau der konventionellen Wirtschaft rentabel wird, und somit die Einkünfte früher einsetzen und stetiger, gleichmäßiger ansteigen. Umgekehrt jedoch wird der Magic-Item Handel komplett ausgehebelt und ist günstigstenfalls neutral, ungünstigenfalls schädlich für die Wirtschaft.

Außerdem stoße ich persönlich mich noch daran, dass die Herrscher, also die SC, zwar das Recht und die Pflicht haben, sich um jeden Scheiss zu kümmern, die Exploration selber in die Hand zu nehmen, Land zu annektieren, Straßen zu bauen, Bauwerke zu errichten, und sich um die diversen Krisen und Katastrophen (die per Zufallstabelle ca alle 2 Spielzüge eintreten) zu kümmern -- aber das alles gefälligst zum Nulltarif; sobald sie sich dafür ein auch nur noch so winziges Gehalt auszahlen lassen wollen, hagelt es sofort Unruhe-Abzüge. (Nach KM-Regeln kann man diese wenigstens minimieren; nach UC-Regeln ist nichtmal das möglich -- das "Ministergehalt" wird durch massive automatische Unruhe quasi unmöglich gemacht.)
Wie schon gesagt, das mag gamistische Balancegründe haben, Stichwort WBL, aber ist eben absolut meta und anti-immersiv.

bobibob bobsen:
Oder man streicht den ganzen Vrwaltungskram und das königreich wirft einfach soviel ab das der WBL erreicht wird. wenn man sich den Abenteuerpfad mal genauer anschaut stellt man fest das man ansonsten wirklich jede noch so lächerliche Nebenqueste erledigen muss um den zu halten.

Zum Thema:

Ich finde die Idee gut. Die Feen lassen sich gut durch ein extradimensionales Volk ersetzen.

Waldviech:
Wobei man das bei Starfinder nicht mal bräuchte. Da wären es  dann eben Weltraumfeen. (Im Eingangs gebastelten Zwergengalactica-Entwurf hatte ich Feen im Übrigen ohnehin weggelassen. Die Idee war ohnehin eher, das Konzept von Kingmaker zu nehmen (SC führen kleines Königreich), anstatt Kingmaker 1 zu 1 umzuschreiben.

Tigerbunny:
Ein Clou sind die Computer in Starfinder. Wenn man die Kingmaker-Regeln als Ideensteinbruch nimmt, könnte man die Computerregeln nehmen und damit einiges von dem Verwaltungskram weg- bzw. umstricken. Das Starfarers Companion von Rogue Genius Games enthält da möglicherweise noch ein paar gute Ideen, die Computerregeln werden da noch ausgeweitet(ist reine Mutmaßung, hab es (noch) nicht).

Off-topic: Ich glaube aber auch, dass von Grund auf neu schreiben besser als umschreiben ist. Rise of the Runelords und Skulls'n'Shackles und noch ein paar andere taugen eher für direktere Conversions. Ersetze Stadt durch Planeten, ersetze Tempel durch Raumstation(oder Tempel auf anderem Planeten), da geht was.

Feuersänger:
Ich finde zwar, spontan hört sich "Kingmaker in Space" prima an. Aber bei genauerem nachdenken bleibe ich an ein paar Fragen hängen.

Vor allem der Maßstab. Was entspricht den Raublanden, was den angrenzenden Gebieten? Spielt alles auf einem Planeten, evtl verschiedene Kontinente? Oder sind die RL, Brevoy, Pitax, Mivon etc alles einzelne Monde um einen Gasriesen, oder Planeten eines Systems, oder jeweils eigene Sonnensysteme?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln