Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Untote als Fraktion entwerfen aber mal anders?
Scimi:
Bei mir haben Untote mit Persönlichkeit meistens die Eigenschaft, dass sie sozusagen einen Schnappschuss des Charakters zum Zeitpunkt des Todes darstellen - sie sind geistig frei, aber können sich nicht weiterentwickeln und im Prinzip für immer exakt die Person, als die sie gestorben sind. Als Fraktion kann das ganz spannend sein, wenn da noch Personen aus vorherigen Jahrhunderten unterwegs sind, die in keine heutige Gesellschaft passen, wenn es typischerweise sehr frustrierend ist, Untote von etwas zu überzeugen und wenn eine politische Bewegung innerhalb der Untoten nur Mitglieder gewinnen kann, indem sie entsprechend gesinnte Personen zu Untoten macht, weil es unmöglich ist, die schon Bestehenden auf die eigene Seite zu ziehen.
Bei z.B. DSA haben Untote eine dämonische Komponente und "normale" Untote sind einfach Leichen, die durch dämonische Energie bewegt und durch eine dämonische Intelligenz gelenkt werden. Auch mächtigere Untote, die eigene Charaktere sind, sind zu einem gewissen Grad dämonisch beeinflusst oder in einem Dämonenpakt. So etwas bietet dann die Möglichkeit, dass Untote immer etwas fremdartig und unmenschlich in Art und Denken sind.
Oder man baut sich bestimmte Regeln dazu: Bei iZombie (dem Comic, nicht der Serie) gibt es eine im Gehirn sitzende "Überseeele", die für Intelligenz und Denken verantwortlich ist und eine im Herz sitzende "Unterseele", die Gefühle und Intuition enthält. Dem entsprechend zerfallen Untote in verschiedene Kategorien: Gespenster sind körperlose Überseelen, Poltergeister körperlose Unterseelen. Vampire sind tote Körper, in die nur die Überseele zurückgekehrt ist - entsprechend sind sie intelligent und gefühllos und hungern nach Emotionen und Blut, die ihnen fehlen. Zombies sind Körper, die nur eine Unterseele haben und die darum rein instinktgesteuert nach Gehirnen suchen. Wiedergänger besitzen Über- und Unterseele (und sind darum mehr oder weniger normale Personen), müssen aber z.B. menschliche Gehirne essen, um nicht in den Zombiemodus zurückzufallen...
bolverk:
In dem Spiel Planescape: Torment gibt es verschiedene Arten von Untoten: Die einen sind reine Arbeiter, die von den Betreibern der großen Leichenhalle kontrolliert werden. Es handelt sich um geistlose Skelette und Zombies von Menschen, die sich vertraglich und gegen Geld verpflichtet haben, ihre Körper nach dem Tod als "Drohnen" zur Verfügung zu stellen. Die Skelette werden von Lederriemen und Stahlnieten zusammengehalten, fallen auch schon mal der einen oder anderen Fehlfunktion zum Opfer und sind, wenn man nicht Hand an sie legt, absolut friedlich.
Die anderen sind eine Gemeinschaft, welche in den Katakomben haust und vom Schweigenden König regiert werden. Die Größte Gruppe sind die Skelette, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die schlafenden Toten zu bewachen und vor Grabräubern zu schützen. Außerdem gibt es eine kleinere Gruppe von Zombies, welche friedlich und etwas hirnlos ( ::)) vor sich hinvegetieren, sowie Ghule bei denen es sich um gefährliche Leichenfresser handelt, die in der Gemeinschaft eher geduldet als gerne gesehen werden.
Die Katakomben-Untoten liegen außerdem im Krieg mit einer Art Ratten-Hive Mind.
Mann mit Ukulele:
--- Zitat von: Hellstorm am 6.09.2017 | 13:48 ---Die Idee kamm als ich in Black nights Agents rumgelesen habe und die verschiedenen Ideen von Vampiren gelesen habe. Da wurde mir klar das, sobald ich Vampire höre immer an Graf Dracula denke. Es gibt aber noch viele andere Konzepte des "Blutsaugens". Diese Erkenntnis wollte ich nun auf Untote ummünzen.
--- Ende Zitat ---
In Dresden Files gibt es Vampire verschiedener Höfe (courts), die sich von verschiedenen Essenzen (Lebensenergie o.ä.) ernähren.
Bei SW Hellfrost gibt es settingspezifische Frostvampire, die Wärme saugen.
Der Nârr:
In Arcane Codex sind Untote in der Form des Wiedergängers spielbare Charaktere. Diese benötigen besondere Öle oder Magie, um ihren Körper vor Verfall zu schützen. Untote können auch Zauberer sein, eine typische Kombination ist die Kombination des Wiedergängers mit der Nekromanten-Schule. In diesem Fall wird man dann auch zum Selbstversorger. Es gibt eine Stadt namens "Goremound", die von Nekromanten regiert wird und der es dementsprechend viele Untote gibt.
Die Untoten in Planescape: Torment sind natürlich legendär, ich nehme an, die gibt es so auch im AD&D-Setting.
SeldomFound:
Ich empfehle auch, sich mal die Dark Souls Reihe anzuschauen, in der man einen Untoten in einer sterbenden Welt voller Untoten spielt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln