Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Hilfe für neuen unkundigen Fate SL gesucht
LordBorsti:
--- Zitat von: Mithras am 6.09.2017 | 16:40 ---m Oktober soll es bei meiner Gruppe losgehen mit Fate. Da alle inkl. ich als SL aus der klassischen Rollenspielecke kommen und keiner auch nur ein bisschen Erfahrung mit Fate oder anderen vergleichbaren Spielen hat, stellt das eine Herausforderung dar. Wir haben bisher fast nur Regelschwergewichte wie Pathfinder, Warhammer 40K und Hârnmaster gespielt. Ich habe bereits mehrmals gelesen, das es hilfreich ist wenn man das vorher schon mal woanders spielen kann und damit das System lernen kann. Dazu habe ich leider keine Möglichkeit, also benötige ich andere Hilfestellungen um die Art zu spielen zu verstehen und meinen Spielern zu vermitteln.
...
--- Ende Zitat ---
Am besten können wir dir sicherlich helfen, wenn du uns konkrete Probleme vor dem Spiel, am Spieltisch oder Fragen danach schilderst. Kurze Spielberichte sind da immer super, weil die zum einen unterhaltsam sind aber auf der anderen Seite konkretes Material liefern an dem die Fate-Veteranen sich hier abarbeiten können.
Ich würde mir da keinen großen Kopf machen, ob ihr bei der ersten Runde alles richtig macht, denn ihr werdet vieles falsch machen und es werden eine menge Fragen aufkommen und die können wir dir hier gerne beantworten. Nach meiner Erfahrung braucht es 6-12 Spielabende um richtig "drin" zu sein, danach ist Fate einfach zu leiten und zu spielen. :)
Zum Anfang empfehle ich eine vernünftige Ausstattung in Sachen Spielmaterial:
- Du brauchst irgendetwas haptisches für die Fatepunkte. Ich benutze da Glasperlen.
- Du brauchst etwas um Aspekte gut sichbar festzuhalten. Angefangen habe ich mit Post-Its. Mitlerweile benutze ich weiße PVC Karten und schreibe da mit wasserlöslichen Stiften drauf.
Mithras:
Stimmt, ich habe das Regelbuch noch nicht gelesen, das kommt nächste oder übernächste Woche dran. Ich werde auch kein Turbo Fate kaufen oder auch nur einen weiteren Cent in das System investieren, nachdem ich schon Würfel für alle und das Fate Core Buch gekauft habe. Als SL bleibe ich immer allein auf den Kosten sitzen. Und ich denke ausser einem Spieler werden sich die anderen nicht mit den Regeln beschäftigen, machen sie sonst auch nie. Ich muss das fertig servieren, Eigeninitiative oder Arbeit reinstecken ist bei ihnen nicht drin, unabhängig vom System oder Setting!
Was die Anzahl der Spieltermine angeht: wir haben es in der Regel auf alle 3 Wochen einen Nachmittag gebracht, das sind 17 im Jahr. So lange soll unser Ausflug in die Welt der schicksalbehafteten Kriminellen gar nicht dauern. Aber mal sehen wie es tatsächlich läuft. Ich kann mir jedenfalls (zurzeit) nicht vorstellen das ich vom Regelsystem komplett auf Fate umsteige. Vielleicht werde ich ja doch überrascht? Vielen Dank für die Tips bisher; ich werde mir die Links ansehen.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Mithras am 7.09.2017 | 13:17 ---Stimmt, ich habe das Regelbuch noch nicht gelesen, das kommt nächste oder übernächste Woche dran. Ich werde auch kein Turbo Fate kaufen oder auch nur einen weiteren Cent in das System investieren, nachdem ich schon Würfel für alle und das Fate Core Buch gekauft habe. Als SL bleibe ich immer allein auf den Kosten sitzen. Und ich denke ausser einem Spieler werden sich die anderen nicht mit den Regeln beschäftigen, machen sie sonst auch nie. Ich muss das fertig servieren, Eigeninitiative oder Arbeit reinstecken ist bei ihnen nicht drin, unabhängig vom System oder Setting!
Was die Anzahl der Spieltermine angeht: wir haben es in der Regel auf alle 3 Wochen einen Nachmittag gebracht, das sind 17 im Jahr. So lange soll unser Ausflug in die Welt der schicksalbehafteten Kriminellen gar nicht dauern. Aber mal sehen wie es tatsächlich läuft. Ich kann mir jedenfalls (zurzeit) nicht vorstellen das ich vom Regelsystem komplett auf Fate umsteige. Vielleicht werde ich ja doch überrascht? Vielen Dank für die Tips bisher; ich werde mir die Links ansehen.
--- Ende Zitat ---
Primaballerinas, hm? Das ist, ironischerweise vielleicht etwas hinderlich. Fate hat keinen Regelberg, aber die vorhanden Regeln ziehen sich sehr konsequent durch alles. Wenn sie die nicht verstehen nehmen sie sich den Nutzen des Systems vielleicht. Aber erklären wirst du ja am Anfang?
Settingseitig wiederum ist Fate natürlich viel auf Flexibilität eingestellt, das sollte gehen.
Ich werde mich nicht bei der Frage einmischen warum die Leute nicht mal für ihre eigenen Würfel was auslegen wollen. Du willst ja mit ihnen spielen.
Blechpirat:
Meine Empfehlung an dich wäre, VOR der Settingerschaffung einen Abend zu spielen. Damit die Bedeutung von Aspekten schon mal klar wurde. Es ist viel einfacher, Aspekte zu erklären, wenn die Leute schon mal ein paar Stunden damit gespielt haben. Und du kannst den Abend nutzen, um die NSC jede Regel vorführen zu lassen.
Niniane:
Turbo Fate kannst du dir auch erstmal auf faterpg.de herunterladen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln