Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
B/X Essentials - Alles auf einen Blick
Fezzik:
Ich hab dieses kleine Projekt entdeckt und finde es gut, grade wenn man viel OSR - Klone leitet, aber gerne alles in Richtung B/X bei der Hand haben will, ist das echt super.
Oder wenn man die beiden Boxen nicht besitzt und nichts durch Hausregeln verfälschtes haben will.
Das ist die Zusammenfassung des Basic und Expert Set, übersichtlich präsentiert. Enthält auch in diesem Band keine Klassen und Zauber. Die kommen später in einem Classes and Equipment.
Einmal mit Layout:
http://www.rpgnow.com/product/220726/B-X-Essentials-Core-Rules
Und für lau ohne Bilder:
http://www.rpgnow.com/product/220729/B-X-Essentials-Core-Rules--Plain-Text-Edition
D. M_Athair:
Danke für den Hinweis! Das ist ganz neu (wie auch Wormskin 7).
Ich hoffe, dass es ein Print- & PDF-Bundle geben wird.
Rorschachhamster:
Gavin Norman hat auf G+ regelmäßig neue Entwürfe des Dokuments hochgeladen und Diskussion angeregt, wird er sicher weiter so machen. Falls jemand das interessiert.
Der Rote Baron:
Hmmm, also nochmal Labyrinth Lord mit einigen "Klärungen" der schon damals nicht so recht einleutenden Regeln (Verfolgung fiele mir spontan ein: Je mehr Orks mich verfolgen, desto leichter kann ich denen entfliehen - wahrscheinlich weil die sich immer gegenseitig anrempeln).
Meine Begeisterung liegt bei Null. Udn das Titelbild sit auch keine Augenschmaus. Wirlich, bei aller Liebe zu OSR: Aber langsam wird selbst die Redundanz redundant.
Da fällt mir ein: Ich könnte eine Neo-OSR-Schule aufmachen - mit Klonen der Klons inklusivealter und neuer Tippfehler und Regelungenauigkeiten:
"Lass uns spielen wie 2004 als wir spielten wie 1974!" ~;D
D. M_Athair:
Also ich finds gut, dass sich da jemand die Mühe macht, eine wirklich übersichtliche Präsentation der reinen Spielregeln in 6"x 9" (vgl. Reign Enchiridion, D&D4 Essentials, SW:Ex) herauszugeben. Kann ich gut gebrauchen. Gerade als Referenz am Spieltisch.
LabLord war ja immer auch mit Blättern verbunden.
Mal schauen, ob ich das Charakterbuch dann auch haben will oder ob ich das sein lasse.
--- Zitat von: Der Rote Baron am 9.09.2017 | 18:18 ---Wirlich, bei aller Liebe zu OSR: Aber langsam wird selbst die Redundanz redundant.
--- Ende Zitat ---
Könnte auch mit dem Thema "wir brauchen aber ein eigenes Regelwerk" zusammenhängen.
Das war schon bei vielen anderen Spielen nicht sinnvoll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln