Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
B/X Essentials - Alles auf einen Blick
Achamanian:
Ich hab die Layoutfreie Version gelesen und finde die Regeln in dieser Form auf jeden Fall im Verhältnis zu fast allen anderen Inkarnationen relativ verständlich - vor allem wird die anscheinend hohe Bedeutung von für alle geltende Grundwahrscheinlichkeiten auf W6, die ggf. durch Eigenschaftsboni modifiziert werden und die je nach Klasse abweichen können, deutlich; hatte ich zwar schon anhand von LotFP kapiert, war mir aber nie so bewusst, dass das bereits in B/X eine so große Rolle spielt und anscheinend relativ einheitlich ist. Auch eine interessante Erkenntnis: Offenbar gehören auch Attribut-Unterwürfel-Proben wie in Beyond the Wall anscheinend zum B/X-Kern.
So richtig kann ich mir immer noch nicht vorstellen, was an diesen Regeln rockt (aber ich habe ja auch schon einige Leute damit aufgeregt, dass ich in der Theorie immer blöd frage, anstatt einfach mal einen Praxistest mit irgendeinem OSR-System zu machen; Problem ist aber auch, dass es da in meinem Umfeld eigentlich kein Spielinteresse gibt).
Eine Hauptfrage, die mir auch wieder bei B/X gekommen ist: Gibt es eigentlich irgendjemanden, dem die absteigende Rüstungsklasse in der "klassischen" Form, wo man den Zielwert aus einer Tabelle abliest und auf Teufel komm raus nicht aus den Regeln erfahren darf, dass da eine ganz einfache Rechnung hintersteckt, gefällt? Den THACO aus AD&D 2nd sehe ich ja noch ein, da ist immerhin transparent, wie man das ausrechnet, auch, wenn die Skalen komisch aufgezogen sind ... aber gibt es wirklich irgendwen, der brav mit dem Finger die Tabelle entlangwandert, anstatt einfach die AC vom Trefferwurf gegen 0 abzuziehen oder sich das ganze gleich in Base Attack/Aufsteigende Rüstungsklasse umzurechnen?
Ich weiß, das ist jetzt schon wieder polemisch gefragt, aber ich überlege wirklich, ob es irgendeinen Grund außer Nostalgie dafür gibt, diese elend langen Zahlenwüsten abzudrucken, die alles komplizierter und unverständlicher machen. Tatsächlich löst das sogar eine gewisse Aggression bei mir aus, weil ich das Gefühl habe, dass diese Regeln mir absichtlich etwas verheimlichen wollen.
General Kong:
Das mit der Tabelle hat bei uns irgendwann Ende der 80er oder Anfang der 90er aufgehört, eben als der THAC0 oder ETW0 Einzug in die Regeln hielt (das war ganz zum Ende von AD&D1 in einigen Abenteuer und dann ganz offiziell bei AD&D2).
Die Tabellen sind fast völlig unnütz - fast, weil es tatsächlich in gaaaanz niedrigen RKs sein kann, dass man mit einer gewürfelten 20 in Stufe 15 als Kämpfer eben nicht nur wie bei ThaA0 RK -7 trifft, sondern sogar RK bis -11 - und als Kämpfer der 16 hätte man dann auch noch bis RK -13 alles weggeputzt. Und beim Ausrechnen des TAHC0 wäre eben bei der 20 bei RK -7 schluss gewesen.
Ich habe das nun nicht genau nachgesehen, aber zumindest bei der BECM-Ausgabe der Regeln gibt es da Spezialfälle und die waren in meiner Spielzeit seit 1983 genau (Trommelwirbel!) niemals relevant.
Der Grund ist reine Nostalgie. Und die hat sich nach "Oh guck mal - die Tabellen!" gleich wieder verflüchtigt und man schaut auf "Und wann treffe ich RK 0?" und schreibt den THAC0 auf.
Man sollte heute auf den Abdruck solcher Listen verzichten. Wir malen ja auch die Würfelzahlen nicht mehr mit Wachsmalern aus.
D. M_Athair:
--- Zitat von: General Kong am 4.10.2017 | 21:32 ---Man sollte heute auf den Abdruck solcher Listen verzichten. Wir malen ja auch die Würfelzahlen nicht mehr mit Wachsmalern aus.
--- Ende Zitat ---
Aber Attributes, Skills und Traits auf dem WoD-Charakterbogen. ~;D
Fezzik:
@Rumpel: Ich verwende aufsteigende Rk, Angriffsbonus und 3 RW (Reflex,Wille,Zähigkeit) für meine OSR Runden, einfach weil es so viel einfacher ist. Man muss sich nicht immer sklavisch an Dingen festhalten. Das neueste wird sein das ich die Relationships aus Monster of the week bei meinen OSR Runden verwende. ;)
D. M_Athair:
--- Zitat von: Rumpel am 4.10.2017 | 21:11 ---Auch eine interessante Erkenntnis: Offenbar gehören auch Attribut-Unterwürfel-Proben wie in Beyond the Wall anscheinend zum B/X-Kern.
--- Ende Zitat ---
Naja. Es ist und war optionale Regel. Vielfach wurde, was damit abgedeckt werden sollte auch anders gelöst - in Anlehnung an die Diebesfähigkeiten mit W100 oder an die Abenteuerstituationen mit W6.
In der Rules Cyclopedia aber finden sich (auch in den 90ern noch optionale) ausformulierte Fertigkeitenregeln, die auf "Unterwürfeln des Attributs" bestehen. Das hat aber auch ne feste Liste und verteilt Fertigkeitenpunkte nach Stufe. Am Anfang hat man 4-7 Fertigkeiten. Die Liste hat 62 Einträge, von denen manche nicht so abenteuerrelevant sind - wie Singen oder Verehrung (Unsterblichen wählen) - und manche sehr - wie Entkommen (=eher Entfesseln) oder Täuschung (durch NSC) erkennen.
Modifikatoren werden frei Schnauze verteilt. Mit kleinen Wirkungen: plus/minus 1 oder 2; größeren Wirkungen: plus/minus 3 oder 4; mit gravierenden Wirkungen: plus/minus 5, 10 oder sogar 15. Wann und wie oft eine Fertigkeit eignesetzt werden kann und was passiertt, wenn die Fertigkeit auf der Gesamtliste steht, sie aber keiner der SC hat, liegt im SL Ermessen. Soll heißen: Die ganze "Attribute-Roll-Under"-Sache war und blieb was Drangetackertes.
... ansonsten gibt es nen Draft zu Classes & Equipment.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln