Ich habe es gestern mal etwas intensiver überflogen.
Es ist diceless, ja. Aber es behält Playbooks, Agenda, Prinzipien und Moves.
Die Moves lesen sich auch ähnlich: When you do X do Y. Anstatt das man würfelt, setzt oder bietet man jedoch Blutpunkte. Das macht das Spiel um Ressourcen immens wichtiger.
Ansonsten ist es sehr WoD-esk (Macht aber einiges interessanter als in den entsprechenden Spielen, wie z.b. die Wichtigkeit von BP.) Es betont besonders stark, dass Vampire Jäger sind (Predator ist immer wieder die Bezeichnung für Vampire) und macht per default "Clans" unwichtiger. Playbooks beschreiben dabei deine Art von Vampir, die sich aber im Spiel auch theoretisch ändern kann. Wenn du kein Packleader (Wolf) mehr bist, sondern anfängst, dich mit düsteren Blutopfern zu beschäftigen, könntest du wohl ein Nightmare werden. Wenn man am Anfang jedoch sagt: "Dein Playbook ergibt sich aus deiner Blutslinie", dann wird man es wohl eher nicht wechseln können...
Die 5 Playbooks erinnern mich z.T. stark an die 5 Clane aus Requiem, welche aber auch klassische Vampirstereotypen aus (modernen) Geschichten wiedergeben. Insofern verwundert das nicht:
The Wolf ist der Vampir als (gestaltwandelnder) Obervampir, oder wie man ihn aus Lost Boys kennt. The Devil als brutaler Verführer zur Sünde. The Nightmare als furchteinflößendes Monster, dass sich infernalen Kräften verschrieben hat. The Puppetmaster als blutsaugender Großkapitalist, welcher im Hintergrund die Fäden zieht. The Sensualist als Idol für Mensch und Predator, mit den coolsten Bekannten und Partys.
Besonders elegant gelöst finde ich "Menschlichkeit." und geht von 0-3. Umso niedriger deine Menschlichkeit, umso höher dein max. Blutvorrat. In Kämpfen kann also ein menschlicher Vampir ein sattes Monster kaum besiegen, da dieser, ähnlich wie beim Poker, in einfach rauskaufen kann.
Menschlichkeit ist aber immens wichtig für die Jagd. Hier der Move zum Blut saugen:
When you sink your fangs in and feed from your prey, you take blood from them. You are intuitively aware of the physiological impact to your victim of each drop you take.
Taking 1 or 2 blood leaves them tipsy. Taking 3 blood leaves them ill. Taking 4 blood leaves them in desperate need of medical attention. Taking 5 blood kills them. You may choose a number of options up to your humanity + 1. Only the options chosen are true.
• You stop feeding when you want to. Choose how much blood you take from your prey.
• You resist the temptation to terrorize your prey and hurt them for sport or pleasure.
• You manipulate your prey’s memories so they don’t remember you in their nightmares.
• You close the wounds you left on your prey’s body, concealing the tell-tale signs of your predation.
Dazu kommen Mechaniken für Jagdgründe, Gefallen, Status etc. Die meinem ersten Überfliegen nach, direkter und brutaler ablaufen, als in Maskerade und sogar in Requiem
Ich habs noch nicht gespielt, finde es aber spannend. Adam Koebel (einer der beiden Designer von DungeonWorld) empfiehlt es auch für diese Art von Vampirspiel und war einer der Playtester.
Alle Angaben ohne Gewähr (Wie gesagt, habs nur überflogen und stellenweise gelesen)