Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

Wie funktioniert Drakkenhall?

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Scimi:
Es kommt ja auch darauf an, wie in der Runde das restliche Dragon Empire aussieht.

Für mich ist 13th Age vor allem die Möglichkeit, mich mit allen D&D-Tropes auszutoben, die in anderen Runden und Settings eher unpassend sind. Daher ist mein 13th Age eher abgedreht, so Richtung Terry Pratchett, Order of the Stick, Rat Queens und World of Warcraft. Dass die Hauptbevölkerung zu fast gleichen Teilen aus den spielbaren Rassen zusammengesetzt ist, dass dazwischen immer wieder mal Monster in Nichtgegnerrollen auftauchen, von der Bulettenfarm über Brückentrolle und Ogerbürgermeister bis hin zu Dorfdrachen ist eher die Norm. Dass eine "Stadt der Monster" da noch einen draufsetzen muss, ist klar, ähnlich wie viele Städte ihre zwielichtigen Ecken, Tempelareale und Akademiecampusse haben und dann Shadowport, Santa Cora und Horizon dass nochmal um ein paar Größen übertreffen müssen.

In einem gemäßigterem Setting, wo in einer menschlichen Bevölkerung mal einzelne Zwerge oder Elfen vorkommen, viele Leute ihr Leben lang nie einen Tiefling zu Gesicht bekommen und die Sichtung eines einzelnen Orks eine ganze Baronie in Panik versetzen kann, würde ich das dann auch eher so sehen, dass das zivilisierte Leben für die wenigsten Monster attraktiv ist und Drakkenhall schon dadurch auffällt, dass man an und ab mal dem vereinzelten Dragonic oder Kobold begegnen kann, ohne sofort Initiative zu werfen.  ;D


--- Zitat von: Odium am 12.09.2017 | 09:01 ---Keine fair gehandelten Bioleichen aus zertifizierter Herkunft?  ~;D

--- Ende Zitat ---

Off-Topic, aber ich hatte da eher die Grabräuberszene aus "A Night in the Lonesome October" im Kopf:


--- Zitat von: Roger Zelazny, "A Night in the Lonesome October", October 17 ---Later, a voice very like MacCab’s called out from down the hill, “Damn! I need a left femur and this one ain’t got one!”
“Left femur, you say?” came an ancient croaking voice from nearby, which could have been Owen’s. “I’ve one right here I ain’t usin’. Have you a liver, though? That’s my need.”
“Easily done!” came the reply. “Bide a moment. There! Trade?”
“You have it! Catch!”
Something flashed through the air to rattle farther down the hill, followed by scurrying sounds.
“Fair enough! Here’s yer liver!”
There came a splap from higher up and a muttered “Got it!”
“Hey!” came a lady’s voice then, from off to the left. “While you’re about it, have you a skull?”
“Indeed I do!” said the second man. “What’ll you give?”
“What do you need?”
“Fingerbones!”
“Done! I’ll tie ‘em together with a piece of twine!”
“Here’s your skull!”
“Got it! Yours’ll be along shortly!”
“Has anyone the broken vertebrae of a hanged man?” came a deep masculine voice with a Hungarian accent, from somewhere to the right.
There followed a minute’s silence. Then “I’ve some mashed ones here! Dunno how they got that way, though!”
“Perhaps they’ll do. Send them along, please!”
Something white and rattling flashed through the starlit air.
“Yes. I can work with these. What’ll you have for them?”
“They’re on the house! I’m done! ‘Night!”
There followed the sounds of rapidly retreating footfalls.
[…]
“Eyeballs, anyone?” came a call.
“Over here,” said someone with a Russian accent. “One of them, please.”
“I’ll have the other,” came an aristocratic voice from the opposite direction.
“Either of you got a couple of floating ribs, or a pair of kidneys?”
“Down here, on the kidneys!” came a new voice. “And I’m in need of a patella!”
“What’s that?”
“Knee bone!”
“Oh? No problem…”
--- Ende Zitat ---

 ~;D

Swafnir:
Ich glaub ich werde eine Mischung bevorzugen - aber da hängt auch von den Spielern ab  ;)

Grubentroll:

--- Zitat von: Scimi am 12.09.2017 | 18:08 ---Es kommt ja auch darauf an, wie in der Runde das restliche Dragon Empire aussieht.

Für mich ist 13th Age vor allem die Möglichkeit, mich mit allen D&D-Tropes auszutoben, die in anderen Runden und Settings eher unpassend sind. Daher ist mein 13th Age eher abgedreht, so Richtung Terry Pratchett, Order of the Stick, Rat Queens und World of Warcraft. Dass die Hauptbevölkerung zu fast gleichen Teilen aus den spielbaren Rassen zusammengesetzt ist, dass dazwischen immer wieder mal Monster in Nichtgegnerrollen auftauchen, von der Bulettenfarm über Brückentrolle und Ogerbürgermeister bis hin zu Dorfdrachen ist eher die Norm. Dass eine "Stadt der Monster" da noch einen draufsetzen muss, ist klar, ähnlich wie viele Städte ihre zwielichtigen Ecken, Tempelareale und Akademiecampusse haben und dann Shadowport, Santa Cora und Horizon dass nochmal um ein paar Größen übertreffen müssen.

In einem gemäßigterem Setting, wo in einer menschlichen Bevölkerung mal einzelne Zwerge oder Elfen vorkommen, viele Leute ihr Leben lang nie einen Tiefling zu Gesicht bekommen und die Sichtung eines einzelnen Orks eine ganze Baronie in Panik versetzen kann, würde ich das dann auch eher so sehen, dass das zivilisierte Leben für die wenigsten Monster attraktiv ist und Drakkenhall schon dadurch auffällt, dass man an und ab mal dem vereinzelten Dragonic oder Kobold begegnen kann, ohne sofort Initiative zu werfen.  ;D

Off-Topic, aber ich hatte da eher die Grabräuberszene aus "A Night in the Lonesome October" im Kopf:

 ~;D

--- Ende Zitat ---

Mir kommt das Dragon Empire generell eher wie deine Version vor. Als jemand der gerne eher dein zweiteres Szenario da spielt, ist das ja mein großes Problem mit 13th Age.

Ginster:

--- Zitat von: Grubentroll am 14.09.2017 | 14:17 ---Mir kommt das Dragon Empire generell eher wie deine Version vor. Als jemand der gerne eher dein zweiteres Szenario da spielt, ist das ja mein großes Problem mit 13th Age.

--- Ende Zitat ---

Was hält einen davon ab im zweiten Szenario zu spielen?

Scimi:

--- Zitat von: Grubentroll am 14.09.2017 | 14:17 ---Mir kommt das Dragon Empire generell eher wie deine Version vor. Als jemand der gerne eher dein zweiteres Szenario da spielt, ist das ja mein großes Problem mit 13th Age.

--- Ende Zitat ---

Klar, in den Büchern wird es eher so dargestellt. Aber bei D&D nimmt man doch sowieso in den meisten Fällen das System, was einem gefällt mit dem Hintergrund, der einem gefällt. Und auch Dragon Empire, Monster und andere Hintergrundelemente sind vage genug beschrieben, dass man da eine Menge Spielraum hat, das auszugestalten.

Ich kann mir das Dragon Empire z.B. auch sehr gut als so eine Art Byzantinisches Reich der Kreuzzugs-Ära vorstellen, mit den Orks als osmanische Bedrohung und die anderen "guten" Icons in der Rolle unzuverlässiger europäischer Verbündeter - ansonsten aber eher an den historischen technischen/kulturellen/politischen Gegebenheiten orientiert als an Fantasy-Wahnsinn.

Außerdem bin ich mal sehr gespannt, wie 13th Age of Glorantha sein wird, das ist ja nochmal eine völlig andere Hintergrundwelt, die zwar auch abgedreht ist (Enten!) aber nicht so ein Bier&Brezel-Feeling hat...

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