Im Salon
Ich war in Physik damals in der Oberschule zwar nicht unbedingt schlecht, aber das ist nun doch eine Weile her. Von daher kann ich Roths Ausführungen nicht viel mehr als grob folgen, genauso wie wenn es bei meinen Gesprächen mit Phillip doch mal um Physik ging, was bei der Fülle an Themen, über die man mit einem vielseitig interessierten Menschen wie ihm diskutieren kann, zum Glück nicht sehr häufig vorkam.
Aber für solche Situationen habe ich ein Patentrezept, um nicht dumm dazustehen. Es wurde bereits tausendfach im Studium und während so mancher Chefarzt-Visite erprobt: konzentriert zuhören, hin und wieder die Stirn runzeln, "mhm" und "aha" machen und nur da, wo man sich absolut auf vertrautem Terrain wähnt, Fragen stellen. Und dann möglichst solche, in denen man eigenes Wissen präsentieren kann.
"Ich finde es interessant, dass Sie sagen, die Strahlung des Planeten 9 habe die Evolution auf der Erde beeinflusst. Dass die Evolution höchstwahrscheinlich auf Mutationen der Keimbahn basiert und dass beispielsweise Röntgenstrahlen Mutationen auslösen können - diese Theorien werden ja mittlerweile von den meisten Wissenschaftlern akzeptiert. Aber dass Infrarotstrahlung ähnliche Eigenschaften aufweisen könnte, erscheint mir eher unwahrscheinlich, zumal sie doch kaum in der Lage ist, Fell oder Haut zu durchdringen. Oder meinen Sie eher eine indirekte Beeinflussung der Evolution durch Beeinflussung der Umwelt?"