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[Leagues of Cthulhu]Eure Eindrücke?

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Jiyu:

--- Zitat von: Grummelstein am 19.09.2017 | 17:59 ---sollte es nochmal als PDF, oder sogar gedruckt, auftauchen kaufe ich es aber bestimmt.

--- Ende Zitat ---

PDF wird ab morgen (20.9.) generell erhältlich sein.

LushWoods:

--- Zitat von: KyoshiroKami am 19.09.2017 | 17:58 ---Für mich am interessantesten ist das mit den Eldritch Experience Points, also, dass man Erfahrung für Mythos-Fertigkeiten nur über Kontakt mit dem Mythos-relevanten Dingen bekommt. Damit sinkt aber auch gleich die geistige Gesundheit.

--- Ende Zitat ---

Das war eigentlich schon immer so?! Also ich meine in den meisten anderen Mythos-RPGs, allen voran CoC.

Hab's gestern runtergeladen und bisher nur überflogen. Sieht sehr gut aus, mehr kann ich noch nicht sagen.
LoA entwickelt sich mittlerweile zur besten Ubiquity-Linie mit all seinen Supplements.

Edit:
Nach dem zweiten Durchblättern stellt sich bei mir etwas der LoA-Effekt ein: Zu viele Dinge bleiben nur angerissen, z.B. ist die Auswahl der Zauber und Kreaturen nur sehr beschränkt. Auch der "Atlas" ist mir wie in LoA zu kurz geraten und unvollständig geraten. Ich bin mir sicher das das auch hier im Laufe der Zeit durch zusätzliche Supplements (wie bei LoA und LoGH) behoben werden wird, aber im Moment hätte das buch für meinen Geschmack ruhig etwas dicker werden können (sollte es ja auch). Was da ist, passt aber wieder.

LushWoods:
Also so nett das Buch auch ist. Es riecht halt wieder ganz stark danach das es erst mit diversen Supplements richtig interessant wird.
Ich glaub das war jetzt das letzte mal das ich bei einem Triple Ace Kickstarter mitgemacht habe.
Hier war ja auch schon die Beteiligung nicht sooooo überwältigend. Kann aber natürlich auch daran liegen das Ubiquity nicht so verbreitet ist, der neue AfO Kickstarter läuft sicher besser.

Grummelstein:

--- Zitat von: Jiyu am 19.09.2017 | 23:01 ---PDF wird ab morgen (20.9.) generell erhältlich sein.

--- Ende Zitat ---
Und gekauft.

Orok:
Nun etwas mehr Zeit gehabt. Mir gefällt es sehr gut. Es bereichert den Gothic Horror um eine weitere (wenn auch altbekannte) Facette.



Ich denke mit dem Inhaltsverzeichnis kann man schon ganz gut erkennen was einen so erwartet. Ich werde daher nur auf ein paar ausgewählte Punkte kurz eingehen.

Kapitel 1
Das ich die Idee (und Umsetzung) der Blutlinien ne Klasse Sache finde, hatte ich ja schon geschrieben. Auch die anderen Charakterbau-Zusatze bereichern das Spiel. Den Nachteil "Morbide" wird sicher einer meiner nächsten Charaktere bekommen.

Kapitel 3
Finde ich wirklich gelungen. Kurze (ca. 1/2 Seite) stimmungsvolle Abschnitte zu den verschiedenen Mythos-Orten der Region, und jeweils ein Szenariovorschlag dazu. Es steht auch dabei, in welcher Erzählung sie vorkommen, falls der Spielleiter sich in Stimmung bringen will.

Kapitel 4
Spannend finde ich bei der Beschreibung der großen Alten, dass bei jedem ein paar Sätze zu ihrem jeweiligen Kult verloren werden. Sowas startet bei mir sofort das Kopfkino.

Kapitel 5
Schöne Sache. Wer Call of Cthulhu kennt, weiss was hier steht. Warum ich das Kapitel überhaupt erwähne, mir gefällt die Liste lovecraftscher Adjektive die dem Spielleiter hier an die Hand gegeben werden. Ist für mich, da in Englisch, natürlich nur halb so praktisch, lässt mich beim Studium aber doch gedanklich in diesen gewissen Sprechmodus wechseln...

Ich habe also im ganzen ein ziemlich positives Fazit. Ich kann auch LushWoods Meinung nicht teilen, das da noch irgendwas nach Ergänzung schreit. Für mich ist es ein rundes Produkt.

Ich habe hier eine blasphemische Sammlung äonenlanger Stunden voll uanausprechlichen Horrors in den sternenlosen Abgründen meiner degenerierten Fantasie...
Yeah, Adjektive!

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