Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[LoA] Was kann es und was kann es nicht?
Ludovico:
Hi Leute!
Könnt ihr mir etwas mehr über LoA und Zusätze berichten?
Ich bin ja schon mal mit All For One von TAG auf die Nase gefallen, aber die Thematik interessiert mich doch.
Deshalb meine Fragen:
Was ist es?
Was kann es gut?
Was kann es nicht so gut?
:)
eldaen:
Beziehst du das lediglich auf Leagues of Adventure oder beziehst du auch die Leagues of Gothic Horror mit ein?
Ludovico:
--- Zitat von: HEXer am 20.09.2017 | 12:24 ---Beziehst du das lediglich auf Leagues of Adventure oder beziehst du auch die Leagues of Gothic Horror mit ein?
--- Ende Zitat ---
Ich beziehe das mit ein. LoGH ist doch ein Zusatzband für LoA, oder?
LushWoods:
--- Zitat von: Ludovico am 20.09.2017 | 12:00 ---Deshalb meine Fragen:
a) Was ist es?
b) Was kann es gut?
c) Was kann es nicht so gut?
--- Ende Zitat ---
a) Pulp-Action-Adventure im viktorianischen Zeitalter. LoGH & LoC bringen noch andere Gschmäckle mit rein und erweitern den Horizont des Spiels. Die Namensgebenden "Leagues" also Gesellschaften oder Clubs spielen eine vergleichsweise große Rolle.
b) Mittlerweile wurde das etwas lieblose reine LoA um viel Zusatzmaterial bereichert, so das sich mittlerweile für mich zumindest das Go-To Spiel für oben genanntes Genre herauskristallisiert. Ubiquity als Regelgerüst harmoniert sehr gut mit dem Genre und spielt sich stabil.
c) Ohne das Zusatzmaterial bleibt LoA etwas sehr blass. Viele Aspekte werden nur unzureichend angekratzt. Ubiquity hat ein leichtes Ungleichgewicht bei den Talenten bzw. diese sind generell zu teuer. "Mad Science" ist bescheuert umgesetzt (z.B. müssen XP für Erfindungen eingesetzt werden, so was finde ich absolut dämlich und habe das gehausregelt). Da hat ausnahmsweise Savage Worlds etwas die Nase vorne.
Ludovico:
Also ist es wie Regime Diabolique? Es gibt ein farbloses Grundbuch und um richtig und mit Spaß spielen zu können, muss man noch viel Geld für Zusatzbücher ausgeben. Kommt das etwa hin?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln