Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Space 1889] Subtile Versklavung von Venusiern
Ludovico:
Hi Leute!
Ich hab eine Kampagne für Space 1889 im Kopf und bin am Überlegen, wie Venusier versklavt werden können und zwar subtil.
Hintergrund der Kampagne:
Böser Großindustrieller hat auf der Venus einen entlegenen Teil unterjocht. In seiner Fabrik arbeiten Menschen aber für die Rohstoffbeschaffung sind Echsenmenschen zuständig, die in den Dörfern in dem Gebiet leben.
Nun möchte ich nicht so gerne die harten brutalen Methoden der Belgier zur Kolonialzeit nutzen als Ursache der Versklavung wie Geiselnahme oder gar rohe Gewalt bzw. Gewaltandrohung. Ich möchte es gerne etwas subtiler angehen.
Welche Ideen habt ihr?
LushWoods:
Ohne das Setting groß zu kennen ... unterschiedliche Stämme gegeneinander ausspielen hat sich (auch in der realen Historie indigener Völker) immer gut bewährt.
Dem einen Stamm wird versprochen das sie einen *setze hier Vorteil ein* gegenüber einem rivalisierenden Stamm bekommen, wenn sie für diese Firma arbeiten.
Die Folge ist das Freiwillige sich zur Arbeit melden, Verträge unterschreiben die sie natürlich nicht wirklich verstehen und somit automatisch in eine Abhängigkeit zu der Firma rutschen.
Waldviech:
Religion wär auch ein schon fieses, subtiles Mittel. Echsenmenschen sind, anders als Marsianer, vergleichsweise empfänglich für Missionare. Er verspricht ihnen nach alter Väter Sitte einfach den Segen Gottes und ein glückliches Jenseits.
DaveInc:
Lass die Venusianer doch einfach normal Arbeiten und gebe ihnen gerade genug Geld um ihr Überleben abzusichern.
Dazu kannst Du dann noch unterschiedliche Lohnstufen einführen, damit einige ein wenig mehr als Andere haben.
Im nächsten Schritt könnte man noch Belustigende Kultur einführen, für Diejenigen die eben etwas mehr Geld haben.
Dazu solltest Du eine Propagandamaschine einsetzen, die zum Einen stetige Angst vor äußeren Feinden schürt und zum anderen die "Reichen" an der Misere der Armen beschuldet.
Damit hast Du erstmal eine ganz brauchbare Grundlage geschaffen ...
Ludovico:
Danke für die Tipps!
@Waldviech
Das ist gut. Die Schamanin des Stammes ist unter dem Einfluss eines Missionars.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln