Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

Fehlende Regeln hausgemacht - Massenkampfregeln

<< < (3/3)

Ludovico:
Ich hab nochmal drüber nachgedacht und würde es folgendermaßen abändern:

Eine Armee hat erstmal zwei Attribute:
Stärke - dies ist die zahlenmäßige Größe der Armee. Je größer die Armee, desto größer die Stärke. Wie ein Attribut liegt der Wert bei 1-5
Moral - je größer die Moral, desto größer der Wert. Wie ein Attribut liegt der Wert bei 1-5.

Abhandlung:
1. Schritt - Pools bilden
Stärke und Moral werden addiert. Das ist der Armeepool.
Als nächstes kommen folgende Modifikatoren:

Deckung: +1 für befestigte Stellungen bis -1 für offenes Feld
Technologie: +0 (altertümlich, Speere, Bögen) bis +5 (moderne Kampfpanzer) - Der Wert ist so hoch, weil eine sehr moderne Armee mit Sturmgewehren und Kampfpanzern wohl einfach mit einem zahlenmäßig weit überlegenen Stamm primitiver Ureinwohner fertig wird.

Pro Runde wird dann ausgewürfelt:
1. Der General bzw. Befehlshaber auf Intelligenz+Strategie (o.ä.) - Anzahl Erfolge werden dem Pool hinzuaddiert.
2. gestrichen

Das ist der modifizierte Armeepool.

2. Probe:
Als nächstes würfeln beide Seiten einen vergleichenden Test.
Die Seite mit den höheren Anzahl Erfolge gewinnt (wie gehabt).

3. Einfluss Charaktere
Die Charaktere können von der Gegenseite Erfolge der Probe unter 2 stehlen oder für die eigene Seite Erfolge dazugewinnen (muss vorher angekündigt werden). Dazu müssen sie einen Extended Test (mir fällt gerade das deutsche Wort nicht ein) gegen SG (Stärke + Moral)/2 der gegnerischen Armee bestehen. Wenn die Anzahl der Erfolge unter dem Schwellenwert bleibt, erleiden die Charaktere Differenz T Schaden.
Bei Erfolg stehlen sie einen Erfolg oder gewinnen einen Erfolg.

4. Auflösung
Die Nettoerfolge haben folgende Auswirkungen:

1 Erfolg - Beide Armeen verlieren je 1 Stärke. Die Verliererseite verliert zusätzlich 1 Moral.
2 Erfolge - Die Gewinnerarmee verliert 1 Stärke. Die Verliererseite verliert 2 Stärke und 2 Moral.
3 Erfolge - Die Gewinnerarmee verliert 1 Stärke und gewinnt 1 Moral. Die Verliererseite verliert 2 Stärke und 3 Moral.
4 Erfolge - Die Gewinnerarmee gewinnt 1 Moral. Die Verliererseite verliert 3 Stärke und 3 Moral.
5 Erfolge - Die Gewinnerarmee gewinnt 1 Moral. Die Verliererseite verliert 3 Stärke und 4 Moral.
6+ Erfolge - Die Gewinnerarmee gewinnt 1 Moral. Die Verliererseite verliert 4 Stärke und alle Moral.

bobibob bobsen:
Mir feht irgenwie der Ausbildungsstand der Truppe. Elitetruppen dürften klare Vorteile gegen einen Bauernaufstand haben. Vielleicht in drei Gruppen einteilen Niedrig -1 Normal 0 und Elite +1.
Ansonsten übernehme ich deine Massenkampregeln.

Ludovico:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 22.09.2017 | 11:56 ---Mir feht irgenwie der Ausbildungsstand der Truppe. Elitetruppen dürften klare Vorteile gegen einen Bauernaufstand haben. Vielleicht in drei Gruppen einteilen Niedrig -1 Normal 0 und Elite +1.
Ansonsten übernehme ich deine Massenkampregeln.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist ein guter Punkt.
Das würde ich unter den Modifikationen ansetzen und 3 Gruppen klingt super.
Ich denke da so an
Bauernmob +0
Soldaten +1
Elite/Veteranen +2

Man könnte auch mit -1 arbeiten. Ich mag aber lieber addieren.  ;)

Die Tabelle fühlt sich für mich noch nicht so richtig an. Wenn man da eine Formel stattdessen nutzen könnte... Wenn Du da eine Idee hast...Ach, ich brauch mehr Kaffee.

simius:
Hi, eine späte Frage zum Thema:

Was meinst du mit 2Die Charaktere können von der Gegenseite Erfolge der Probe unter 2 stehlen..."? Meinst du, dass sie maximal zwei Erfolge stehlen können?

Und an welche Fertigkeit hast du gedacht, die die Chars würfeln können? Waffentalente oder auch Taktik, Athletik o.Ä.?

Was hältst du von nichttödlichen Schaden, den sie erhalten, auch wenn sie Erfolge erzielen bzw. der Erfolgswert erreichen, um die Anstrengungen und Belastungen einer Schlacht abzubilden.

Ich würde auch noch Artillerie bzw. Feuerunterstützung mit als Modifikator mit hinzunhemen.

Und ich will mir noch überlegen, wie man bestimmen kann, wie das Verhältnis von  Verwundeten und tatsächlich Gefallenen aussieht.

Auch finde ich noch interessant, ob man mit einem Moralwert von 0 noch einen geordneten Rückzug antreten kann oder eine wilde Flucht stattfindet. Vielleicht kann hier eine Moralprobe gleich welcher Art dafür sorgen die Truppen zu sammeln.

Runenstahl:
Zusätzlich zu Größe, Moral und Ausbildung würde ich auch die Qualität der Ausrüstung mit reinnehmen (also Rüstungen, Waffen, Fahrzeuge / Reittiere und sonstiges Equipment wie z.B. Heiltränke, Kommunikations- und Sensorgeräte). Gut ausgebildete Eliteeinheiten in Unterhemden und mit spitzen Stöckern werden gegen Durchschnittssoldaten in schweren Rüstungen und mit den besten Waffen so ihre Probleme haben. Einige dieser Werte dürften sich auch gegenseitig beeinflussen. Wenn man dieselben Leute in 2 Gruppen teilt und die einen mit leichten Rüstungen und erbeuteten 2nd-Handwaffen versieht, die anderen jedoch mit Streitrössern, Plattenpanzern und Waffen aus Zwergenstahl versieht, dann dürfte die 2. Gruppe auch eine höhere Moral haben.

PS: Kenne Ubiquity nicht wirklich, sind also rein theoretische Anmerkungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln