@ Ucalegon:
EDIT Dafür, dass wir uns ins OT verzettelt haben, weil "Nutzen von SL-losen Elementen für SL-Systeme" in die xte Diskussion über "schwacher oder starker SL" bzw "Unterschieben von Spielstilen" abdriftete, entschuldige ich mich an dieser Stelle EDITENDE
----
BTT
Mein persönlicher Stil:
Ich bin gerne "starker SL". Geb ich offen und ehrlich zu. In den letzten Jahren hat es aber für mich immer Priorität, Wünsche, Änderungswünsche und Kritik möglichst schnell umzusetzen. Aber eben erst in dem Moment, wo das Problem fokussiert wird und nicht als vages "könnte mich wahrscheinlich stören, wenn wir es ausprobieren würden".
Und unter "Wünsche" fällt für mich halt auch das enttäuschte Gesicht des Mitspielers, wenn seine ganzen schlauen oder kreativen Ideen, ihn im Plot (zB Mordauftrag) nicht eine Spur weiter gebracht haben.
Deshalb bin ich nach und nach auch dazu übergegangen, Ideen, Mutmaßungen, ja sogar nicht ganz ernst gemeinte Einfälle, kreativ für zukünftige, gegenwärtige Plots, aber auch eben auch "rückwirkende Änderungen von noch nicht bekannten Setzungen" einzusetzen.
An dieser Stelle ist man dann schon fast beim "sl-losen" Spiel angelangt. Zumindest nutzt man Elemente daraus.
EDIT Auch wenn rein SL-lose Systeme nicht mein Ding sind (jedenfalls bisher), kann ich ihnen sehr viel abgewinnen. Zumindest in Mikroplots implementiere ich sie oder Elemente daraus sehr gerne!