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[Numenera] Horror in Abenteuern?

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Antariuk:
Moin,

Habt ihr schon Erfahrungen mit Horror in Numenera-Abenteuern gemacht? Egal ob als Spieler oder Spielleitung. Was kann/darf/sollte man machen, um das in dem System zu fördern?

Interessiert mich deshalb enorm, weil ich ein selbstgeschriebendes kleines Abenteuer mit nun insgesamt drei Gruppen geleitet habe und das zweimal gut mit dem Horror bzw. Gruseln oder Ekeln geklappt hat und einmal nicht, aus verschiedensten Gründen. Nun würde ich gerne wissen was ich zukünftig besser machen kann. Ich weiß dass einige der offiziellen Module zumindest Anteile von Horror haben, da habe ich aber keinerlei Praxiserfahrung.

Für diejenigen, die es interessiert, sei hier mein Abenteuer grob umrissen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die SCs sind eine Rettungstruppe, die einer verschollenen Expedition von Aeon-Priestern hintergeschickt wurde, welche ein riesiges Stück vom Himmel gestürztes Numenera bergen wollte (ein uraltes UFO). Die wahnsinnig gewordene biologische KI des Schiffs hat den Wahn, alles "zu optimieren", eine Perversion des ursprünglichen Missionsziels. Die SCs folgen Spuren bis zum Wrack, treten mit der KI in Kontakt werden aber fürs erste ignoriert weil wie Warteschlange der zu optimierenden Lebewesen übervoll ist, und entdecken die Expeditionsteilnehmer schließlich als "optimierte" Monster, die in verschiedenen Teilen des Wracks - gemäß ihrer "Optimierung" - hausen. Der Expeditionsleiter ist eine biomechanische Spinne, die im obersten aufgebrochenen Teil des schräg im Sumpf steckenden UFOs Netze und Intrigen spinnt, eine Akolytin ist ein wandelner Datenknoten und wacht über die nicht-vitalen Computeranlagen des UFOs und der andere Akolyt macht als Wasserwesen die unteren überfluteten Decks unsicher. Alle NPCs misstrauen sich gegenseitig und verdächtigen die jeweils anderen beiden, sich zu verschwören. Die SCs können versuchen, die Kenntnisse der NPCs zu erlangen indem sie die Verschwörungsspielchen mitmachen, was das Aufhalten der KI deutlich einfacher macht. Hier tickt im Hintergrund die Uhr, denn irgendwann sind die SCs dran, ebenfalls "optimiert" zu werden.

Das UFO ist sehr an Illustrationen von H.R. Giger angelehnt, mit einer oft unangenehm wirkenden Mischung aus organischen und metallischen Komponenten, und die offensichtlich unglücklich in ihren ökologischen Nischen gefangenen Expeditionsteilnehmer sorgen dafür, dass die Optimierungsgedanken der KI von den SCs niemals für etwas Positives gehalten werden.
EDIT: Den "In Strange Aeons" Zusatzband kenne ich, fand ich aber nicht so wahnsinnig hilfreich.

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