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Fragen für FS Neulinge

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killedcat:
Laut Beschreibung sammeln sich die Schiffe vorher in Gruppen.

Afaik regelt gewöhnlich der Herrscher des jeweiligen Systems den Verkehr durch das Tor, zumal ja auch eine Flotte da sein muss, um Eindringlinge und Piraten abzuwehren, Zölle abzuhandeln, etc.

Funktionalist:
Da gibt es die schöne dramatische Situation, in der ein Schiff flieht und mit irrsinniger Geschwindigkeit durch das TOr schießen will, das sich nicht öffnet und dann das lange Bremsen im DUnkeln zwischen den Sternen beginnt.

(Vielleicht auch die Abwägung, ob man länger bremst und dafür nachher noch manövrieren kann oder lieber in Tornähe treibt, aber keinen Sprit mehr hat. Dafür muss man aber nur kürzere endlose Tage im Dunkel verbringen.)

Zeit für ein bisschen Event Horizon, bis vielleicht ein paar nicht wahnsinnig zurückkehren.

Der Nârr:
Eine weitere Neulingsfrage: Womit wird Handel getrieben? Wenn die Mehrheit der Bevölkerung sich auf dem Stand des 19. Jahrhunderts befindet, werden sie keine interstellaren Handelsgüter benötigen. Also betrifft der Handel (und interstellares Reisen überhaupt) nur eine kleine, erlesene Elite: Kirche, Adel, Gilden. Normalen Handel dürfte es da ja eher nicht geben, sondern quasi nur Sklaven, exotische Tiere, High-Tech, aber z.B. eher keine Kleidung, Rohstoffe u.ä. Wenn die Spieler ein Schiff erbeuert haben, was könnten sie dort sinnvoll vorfinden?
Ich frage mich, wie Piraten in dem Setting funktionieren. Wieso ist man nach einem erbeuteten Schiff nicht so reich, dass man sich zur Ruhe setzen kann?

@Langes Bremsen: Man kann in maximal 4 Runden von Full Thrust auf Full Stop bremsen. Ich glaube nicht, dass wenn man sofort stoppt man eine nennenswerte Distanz in den Raum hinein fliegt. Es sei denn natürlich, man fliegt weiter, weil man ja den Verfolgern entkommen möchte bzw. nicht in Sensorreichweite geraten möchte. Da das durchschnittliche Jumpgate aber wohl 69 AU von der Sonne entfernt ist, machen weitere 5-10 AU (wenn man wirklich noch lange unterwegs sein möchte und nicht sofort bremst) den Braten auch nicht mehr fett.

killedcat:

--- Zitat von: Der Narr am  9.09.2012 | 12:13 ---Eine weitere Neulingsfrage: Womit wird Handel getrieben? Wenn die Mehrheit der Bevölkerung sich auf dem Stand des 19. Jahrhunderts befindet, werden sie keine interstellaren Handelsgüter benötigen.

--- Ende Zitat ---
Rohstoffe und Handelswaren. Seltene Gewürze von Ungavorox, Lasttiere, Ersatzteile und Maschinen von den Ligaplaneten, Artefakte von den Randwelten, Sklaven, Pflanzen und Pflanzensamen, Hilfsgüter für Planeten mit Notständen, ...


--- Zitat von: Der Narr am  9.09.2012 | 12:13 ---Also betrifft der Handel (und interstellares Reisen überhaupt) nur eine kleine, erlesene Elite: Kirche, Adel, Gilden. Normalen Handel dürfte es da ja eher nicht geben, sondern quasi nur Sklaven, exotische Tiere, High-Tech, aber z.B. eher keine Kleidung, Rohstoffe u.ä.

--- Ende Zitat ---
Warum? Amerika könnte eigentlich alles selbst herstellen und dennoch ist ein Land mit starken Importen. Außerdem: eine Welt wie Pyre ist sicher stark von Lebensmittel- und Kleidungsimporten abhängig. Ich denke, dass so ziemlich alles auch interplanetar transportiert würde.


--- Zitat von: Der Narr am  9.09.2012 | 12:13 ---Wenn die Spieler ein Schiff erbeuert haben, was könnten sie dort sinnvoll vorfinden?

--- Ende Zitat ---
Je nach Route so ziemlich alles, vor allem aber ein wertvolles Schiff und eine Crew, die es fliegen kann. Jumpkeys (ganz, ganz wichtig). Wäre das Schiff die "Serenity", könnten auch Kühe an Board sein.


--- Zitat von: Der Narr am  9.09.2012 | 12:13 ---Ich frage mich, wie Piraten in dem Setting funktionieren. Wieso ist man nach einem erbeuteten Schiff nicht so reich, dass man sich zur Ruhe setzen kann?

--- Ende Zitat ---
Wenn es sich um eine kleine Besatzung handelt, wäre das erbeutete Schiff schon wertvoll genug, sich zur Ruhe zu setzen. Leider ist die Ware so heiß (Killroys), dass es sehr, sehr schwer zu verkaufen sein dürfte. Im Allgemeinen ist aber das Hauptproblem, dass wertvolle Ladung auch gut bewacht wird und ein einfaches, kleines Schiff nicht ausreicht, sowas zu überfallen. Hier ist quasi eine kleine Armee am Werke und hundert Million Euro durch Tausend Mann sind nur noch 100.000 Euro. Ein Haufen Geld, ja. Aber nicht genug, sich zur Ruhe zu setzen und das Risiko zu sterben ist groß. Auf die führenden Piraten wird ein Kopfgeld ausgesetzt sein. Sich zur Ruhe zu setzen mag für die Führung also schwieriger sein. Die Übrigen haben auch Familie, die vielleicht nur das Piratenleben kennt. Wie viele somalische Soldaten Piraten haben sich denn in der Karibik zur Ruhe gesetzt?

Funktionalist:

@langes bremsen

Naja, da streikt meine Überwindung des Unglaubens. Ohne die Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, aber welches Bezugssystem haste denn für den für den Full stop im Kopf?

Ich sehe die Regeln als Näherung für manövrierdüsengefechte und nicht für Reisegeschwindigkeit. Wie soll es denn zum Tor dauern, dass man in vier Runden Endgeschwindigkeit erreicht hat?

ich bevorzuge da einen etwas intuitiveren Ansatz.

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