Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Fragen für FS Neulinge

<< < (20/23) > >>

Azzu:

--- Zitat von: Tarin am  2.03.2006 | 23:42 ---Naja, mal sehen was sich so ergibt, danke für die Erklärungen bisher  :d

--- Ende Zitat ---

Bittesehr.

Was wirklich zum Einstieg hilft, sind die "Alustro"-Kurzgeschichten von Bill Bridges, die du auf der --> Homepage von Holistic Design <-- kostenlos herunterladen kannst. Allerdings komplett in Englisch.

Tarin:
Da guck ich nächste Woche mal rein.. nach meinen Vorabiklausuren wenn ich mal wieder Zeit zum lesen hab  >:(

Tarin

Berserko der Verdammer:
Mahlzeit ihr lieben,

nach langer, langer, laaaaaaaaaaaaanger zeit hab ich mich dann doch noch mal durchgerungen mehr zeit in rollenspielen zu investieren... und hab mich, wegen des total geil dune'igen hintergrunds für fading suns entschieden. An der D20 variante stören mich aber ein paar sachen. Z.B. das man "social feats" hat...  das konzept gefällt mir aus grundsätzlichen erwägungen nciht. Allein ein stufenanstieg aufgrund eines mehr an erfahrung kann meines erachtens so ein ergebnis gar nicht herbeiführen, allein weil ja ein lehnsherr da sein muss ... z.B.ich halte hier den erwerb über rollenspiel für die bessere variante.

ich möchte meinen spielern aber trotzdem ermöglichen schon mal in die richtung adel etc. einzuschlagen... kann mir da jemand ein einfaches und leicht in d20 zu integrierendes vorteile / nachteile system empfehlen?

im übrigen meine ich, dass man dann die klassen adliger, priester und gildenmann weglassen kann.

was haltet ihr davon?

Azzu:

--- Zitat von: Berserko der Verdammer am 22.03.2006 | 20:32 ---was haltet ihr davon?

--- Ende Zitat ---

Ich finde die Umsetzung von FS d20 auch nicht gelungen. Statt eine eigene D20-Version für Fading Suns zu schaffen, hat man versucht, auf der strategischen Scharmützelsimulation D&D aufzubauen. Und bei D&D wirken "social feats" und die "sozialen" Charakterklassen wirklich wie Fremdkörper.

Das Vor/Nachteilsystem kannst du eigentlich systemunabhängig 1:1 aus dem Grundbuch von Fading Suns (VPS, nicht d20) übernehmen, da die Wirkungen der "Benefices" und "Afflictions" nicht vom Regelsystem abhängig sind. Jeder bekommt zunächst zehn Punkte für Vorteile, weitere Punkte können durch Inkaufnahme von Nachteilen erworben werden.

Berserko der Verdammer:
hab mich ganz grundsätzlich gefragt, ob man nicht ein bisl das system verändern sollte.

grundsätzlich find ich das d20 system super, aber hier könnte man was anderes machen... mir schwebt da so eine kreuzung zwischen d20 und shadowrun vor (dungeon - run sozusagen). System mit 1 W20 (oder für eine Normalverteilung 2 w 10) und vor allem einem Prioritätensystem zur Charaktererschaffung.

Is aber wohl doch viel arbeit schätz ich mal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln