Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
7te See - Zurück zum Alten und Hausgeregel
Jiba:
Leute, ich kenne die Vorteile von PDQ. Ich kenne die Nachteile von PDQ. Ich werde trotz allem kein PDQ verwenden. Ich will nur 7te See soweit streamlinen, dass es nicht mehr ganz so derbe lahmt.
(Wird bei DSA-Hausregelsammlungen hier im Tanelorn eigentlich auch drüber diskutiert, dass man doch bitte kein DSA verwenden soll?)
Wellentänzer:
--- Zitat von: Jiba link=topic=104084.msg134539569#msg134539569 date=1506886957
[sup ---(Wird bei DSA-Hausregelsammlungen hier im Tanelorn eigentlich auch drüber diskutiert, dass man doch bitte kein DSA verwenden soll?)[/sup]
--- Ende Zitat ---
Bei DSA4: yes indeed.
Jiba:
Auch dann, wenn das Ziel der DSA4-Hausregeln eine Reduktion der Komplexität oder des Regelwusts ist.
Crimson King:
--- Zitat von: Jiba am 1.10.2017 | 21:47 ---Auch dann, wenn das Ziel der DSA4-Hausregeln eine Reduktion der Komplexität oder des Regelwusts ist.
--- Ende Zitat ---
Ohne DSA4 im Detail zu kennen, vermute ich, dass ein derart komplexes System mit miteinander verwobenen, sich gegenseitig beeinflussenden Elementen sich nicht einfach durch zwei, drei Handgriffe streamlinen lässt, weil das Drehen an einer Stellschraube überall im System zum Knirschen führt. Bei 7te See ist das nicht anders.
Meine Empfehlung: wenn deine Spieler unbedingt 7te See spielen wollen, spiel mit ihnen 7te See. Ich würde eher die Erschaffungs- und Aufstufungsregeln ausbalancieren, als zu versuchen, das System schneller zu machen. Dass ich eine Schwertkampfschule bei der Charaktererschaffung voll bezahle, die tollen Sachen aber größtenteils erst kriege, wenn ich die zugehörigen Kniffe auch noch hoch gekauft habe, würde mich wesentlich mehr stören, genauso die extrem niedrigen Aufstufungskosten für Attribute. Das einzige, was man noch überlegen kann, ist, diese bescheuerte Kniffeliste wegzulassen und spezielle Kniffe auf den Schwertkampfschulenkram zu beschränken.
Hast du davon abgesehen mal daran gedacht, All for One zu verwenden?
Jiba:
Ja, da bin ich aber nicht firm.
Du wirst Recht haben. Ich drehe ein bisschen dran rum, aber ich bau es nicht komplett aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln