Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Die nächste Story Line
Loduanor:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 23.04.2022 | 13:21 ---Das Editionsende ist keins. Die Bücher 2024 sind eine Evolution und sollen rückwärtskompatibel sein nach Aussage von WotC. Im Interview wurde inzwischen von WotC gesagt, dass die neue Einsteigerbox gut mit den neuen Grundbüchern von 2024 zusammenspielen wird. Das bestärkt mich daran, dass wir keine 6th Edition, sondern maximal 5.5 oder 5e Revised bekommen. Falls es überhaupt ein neues Branding der Bücher gibt. Ich vermute, es wird Dungeon & Dragons heißen. Evtl. einen "50th Anniversary" oder "Golden Anniversary" Untertitel.
--- Ende Zitat ---
Klar, das kannst du so sehen, ich sehe das anders. Ich würde wetten wir kriegen ein neues Players Handbook, ein neues DMG und ein neues Monster Manual. Dann kommen so sicher wie das Amen in der Kirche auch wieder Regelerweiterungen nach. Das bedeutet für mich wir bekommen eine neue Edition. Ob das WOTC so nennt oder das lieber nicht tut, das können sie halten wie sie wollen. Es wird genau wie beim Sprung 3.0 nach 3.5 laufen.
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 23.04.2022 | 13:21 ---D&D steigert weltweit für WotC den Umsatz derzeit jährlich um ca. 20-30%. Das ist ein Riesenwachstum. Ich kenne sehr viele Rollenspielende für die D&D das Nummer Eins System ist - am liebsten spielen sie gar nichts anderes. Ich selber spiele oder leite derzeit in 3 Runden. Letztes Jahr waren es fünf. Und wenn ich mich mit unbekannten/neuen Rollenspielenden unterhalte, sind immer noch gut 50% dabei, die entweder aktiv D&D spielen oder gerne spielen würden. Mit Baldurs Gate III, dem Kinofilm und der Serie dürfte sich das eher noch steigern. WotC ist im Cross-Marketing inzwischen ziemlich fit.
--- Ende Zitat ---
Meine und deine Aussage schließen sich gar nicht aus. Ich gehöre auch zu den Leuten die seit 5 Jahren kein anderes System spielen, und das wöchentlich. Wie bereits im Verlauf geschrieben besitze ich auch jedes Buch, und ich spiele offensichtlich auch gerne DND.
Umsatzwachstum über den gesamten Katalog bedeutet aber nicht, dass sich neue Publikationen gleich gut oder besser verkaufen. Vor allem neue Rollenspieler kaufen nicht zuerst Tasha's Cauldron oder Radiant Citadel sondern ein Players Handbook und je nachdem das Monster Manual oder DMG. Das kann für das von dir beschriebene Umsatzwachstum sorgen. Wie sich der Umsatz von 1 Milliarde letztes Jahr WOTC zusammensetzt, dazu habe ich allerdings keine Aufstellung gefunden. Aber das Ganze führt dann auch ziemlich vom Thema weg.
Ich freue mich wie gesagt auf Spelljammer und Dragonlance, ich habe beides damals gespielt und werde die Bände / Boxen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kaufen, alleine um zu sehen wie sie das Material interpretiert haben und und in die heutige Zeit holen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Loduanor am 24.04.2022 | 20:37 ---Klar, das kannst du so sehen, ich sehe das anders. Ich würde wetten wir kriegen ein neues Players Handbook, ein neues DMG und ein neues Monster Manual. Dann kommen so sicher wie das Amen in der Kirche auch wieder Regelerweiterungen nach. Das bedeutet für mich wir bekommen eine neue Edition. Ob das WOTC so nennt oder das lieber nicht tut, das können sie halten wie sie wollen. Es wird genau wie beim Sprung 3.0 nach 3.5 laufen.
--- Ende Zitat ---
Ein neues PHB, DMG und MM sind schon längst angekündigt. Und es wird wahrscheinlich wie bei D&D 3.0 zu D&D 3.5 laufen. Das war aber kein voller Editionssprung. Sagst Du damit selber ;) Neue Regelerweiterungen kommen derzeit mit ca. 3-4 Jahren Abstand. Und das funktioniert, also wird das wohl so bleiben. Zumal Tashas und Xanathars nicht aus der Welt sind. Ich vermute eher, dass die PHB-Klassen ans Machtniveau von Tasha angepasst werden und einige der Features der neuen Regelung "Proficiency Bonus Uses per Day" folgen statt wie bisher von den Attributsboni abhängig zu sein.
Die neuen Regeln nehmen seit Tashas immer mehr Gestalt an. Mordkainen's Monsters of the Multiverse geht auch in die Richtung. 2024 werden sie in neuen Grundbüchern konsolidiert. Ich sage eigentlich das gleiche was Du sagst, nur mit anderen Worten :)
Bildpunkt:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 24.04.2022 | 15:58 ---Ich finde es gut, wenn es nochmal mal ein offizielles Dragonlance Setting gibt. Das Setting benötigt imo auf Grund der vielen großen weltinternen Umwälzungen ein Update / Streamlining mit klarem Status Quo. :d
--- Ende Zitat ---
Dungen Master Guild ick hör dir mir trapsen...
schneeland:
Immerhin: egal wie gut das neue Settingbuch wird, die Freischaltung für DM's Guild ist auf jeden Fall ein Plus.
Wisdom-of-Wombats:
Für beides ... Spelljammer und Dragonlance
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln