Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
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BobMorane:
Ich finde es als Richtlinie sehr gut und besser als nichts. Dass man dabei immer noch mal schauen muss passt das zu meiner Gruppe war ja eigentlich schon immer so.
Aber inwiefern halten sie sich selber nicht dran?
Tintenteufel:
Hast schon recht, als Richtlinie ist das CR-System okay.
Ich habe es nur seeehr vereinzelt überprüft, aber deutlich aktivere Blogger und Designer wie Teos Abbadia und Ryan Servis haben mich darauf aufmerksam gemacht bzw. es auch deutlicher belegt, dass Wizards beim eigenen Monsterbau sich nicht an die Regeln aus dem DMG hält.
Das kann natürlich vor allem darauf zurückzuführen sein, dass MM und DMG parallel und nicht Schritt für Schritt entwickelt wurden, aber auch neueste Publikationen wie MpMonsters of the Multiverse halten sich scheinbar nicht dran.
Raven Nash:
Das CR-System von LevelUp scheint deutlich durchdachter zu sein. Jedenfalls ist es klarer formuliert und mit mehr Richtlinien versehen.
aikar:
Ich bin eigentlich immer gut gefahren, wenn ich bei https://koboldplus.club/#/encounter-builder die Difficulty-Angaben im unteren Deadly-Bereich gehalten habe.
Tintenteufel:
--- Zitat von: aikar am 10.06.2022 | 15:20 ---Ich bin eigentlich immer gut gefahren, wenn ich bei https://koboldplus.club/#/encounter-builder die Difficulty-Angaben im unteren Deadly-Bereich gehalten habe.
--- Ende Zitat ---
Jip. So mache ich das in der Regel auch, aber immer „deadly“ Begegnungen zu machen kann eigentlich nicht Ziel des Systems sein, oder?
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