Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

Malmsturm: Ein Füllhorn vielfältiger Vorfälle

<< < (2/5) > >>

Moonmoth:

--- Zitat von: LordBorsti am  5.10.2017 | 14:45 ---[liebevolles Nitpicking=on]
Wenn du 100 % korrekt mit den Regeln sein möchtest, dann bekommen Neben-NSC auch eine arkane Stressleiste (mit 2 Boxen). Sie sind immerhin wichtig genug, dass sie einen Namen haben. Ist aus "Balancing"-Gründen auch nicht ganz unwichtig, da Malmsturm SC im Vergleich zu ihren Fate Core Kollegen doch etwas mehr rums mitbringen (ebenfalls arkaner Stress, mehr Refresh, mehr Stunts). Sonst brettern die einfach über deine Neben-NSC drüber.

Außerdem bekommen Neben-NSC normalerweise nur einen Stunt (wir bleiben da bei den Vorgaben von Fate Core). Die haben halt ihren einen besonderen Trick und das wars dann aber auch. Wenn du einem Neben-NSC zwei Stunts gibst, setzt du da schon einen gewissen Akzent, sollte also als bewusstes Stilmittel verwendet werden. Kalkulierter Regelbruch sozusagen  ;D
[liebevolles Nitpicking=off]

Weitermachen :headbang:

--- Ende Zitat ---

Ich korrigiere das mal... der gute Bjarni war damals aus meinem ersten Kurz-Szenario (und da war ich noch weniger perfekter Regel-Horst als jetzt...) und kann auch sehr gut ohne den "Abhau-Stunt" gespielt werden. Das erste Beispiel sollte irgendwie schon möglichst korrekt sein  >;D Danke für die Nietenzählung!

Nucleaeric:
Dann mache ich mal meinen Jungfernpost  ;D
Ein NSC den meine Spieler am Sonntag in der gerade begonnen Runde in Kalomel treffen werden:

Hesperon, Besitzer und Gastgeber im "Equum"

Von enormer Leibesfülle und mit einem Jungengesicht, auf dessen wulstigen Lippen stets ein sanftes, unergründliches Lächeln tänzelt, ist Hesperon unschwer als Eunuch zu erkennen.
Spätestens wenn er mit überwältigender Altstimme eine sehnüchtige Waise von gefundener und wieder verlorener Liebe anstimmt und damit den weitläufigen Schankraum seines
Gasthauses, dem "Equum" erfüllt, wird deutlich welches Schicksal ihm in jungen Jahren aus unbekannten Gründen zuteil wurde.
Hesperon liebt es, seine Gäste zu unterhalten, sei es mit Gesang, Anekdoten oder Gerüchten. Von seinen Bediensteten, allesamt bezaubernde Dhuleukiten beiderlei Geschlechts, verlangt
er allerdings stillschweigenden Gehorsam, selbst wenn ein Gast ihnen zu nahe kommen sollte. In solchen Fällen greift der Eunuch rasch ein und bietet dienstbeflissen an, dem oder der
Besucherin Gesellschaft exakt nach deren Bedürfnissen zu organisieren.
Sollte es dennoch zu körperlichen Auseinandersetzungen kommen, so lässt Hesperon diese von seinen Xenopoden-Wächtern, die ihr Quartier neben der Küche, nahe dem Schankraum
haben, austragen. Beide sind hochgewachsene Humanoide mit nachtschwarzer Haut, jedoch ohne Haarwuchs oder erkennbare Geschlechtsmerkmale.

ART: Neben-NSC (Höchstwert +4, Großartig)

ASPEKTE:
Alles hat seine Geschichte
Ein Dienst des Hauses
Stimme des Eunuchen

FERTIGKEITEN: Großartig (+4):Empathie.  Gut (+3): Statur (ursprünglich Handwerk:Gesang).  Ordentlich (+2): Charisma.  Durchschnittlich (+1): Täuschen

STRESS: Körperlich: ▢▢▢▢ Geistig: ▢▢ Arkan: ▢▢

KONSEQUENZEN: 1 leichte Konsequenz

STUNTS:
Das Lied der Seele
Wenn Hesperon singt kann sein geschultes Auge eine Ahnung vom wahren Charakter seiner Zuhörer
erhaschen und er erhält einen einen Bonus von +2 auf das Erschaffen eines Vorteils mit Charisma.

Sicher aus- und umbaufähig, aber da sowohl meine Fate- als auch SL-Laufbahn am Anfang stehen möge man mir Fehler verzeihen.  ;D

LordBorsti:
Nice  :headbang:

Etwas liebevolles Nitpicking  o:)
(diesmal in Spoiler Tags für diejenigen, die es interessiert)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Handwerk umfasst als Fertigkeit in den Fundamenten nur noch den Umgang mit Werkzeugen und das Herstellen von Gegenständen. Künstlerische Darbietungen fallen nicht darunter. Die Kunst Fertigkeit haben wir ersatzlos gestrichen, weil sie für den Abenteurer keinerlei Relevanz hat. Wenn man nun einen Künstler spielt, ist es wichtig darüber nachzudenken, welche Wirkung die künstlerische Darbietung denn beim Publikum haben soll. Dann kann man recht einfach die passende Fertigkeit dafür finden.

Andächtiges Schweigen? -> Charisma
Wütender Mob? -> Provozieren
Verwirrte Gesichter? -> Täuschen

Vergleiche auch Fundamente S. 155/156, kleine Tradition Barde

Aufgrund der Beschreibung würde ich bei Hesperon also Handwerk Gesang ersatzlos streichen. Stattdessen Statur mit rein nehmen um seine Leibesfülle abzubilden.
Empathie finde ich übrigens auch eine sehr gute Wahl für einen Künstler.

Nucleaeric:
Danke für die Hinweise, werde ich hier und in meinen Notizen ändern!
Auf die Idee den Barden als Vergleich ranzuziehen bin ich gar nicht gekommen...
Wieder was gelernt  ;D

Moonmoth:
Hesperon gefällt mir - genau so habe ich mir den Thread vorgestellt. Danke und weiter so! 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln