Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[DCC RPG] Smalltalk

<< < (13/114) > >>

Tegres:
Wie viele Abenteuer/Sitzungen braucht es eurer Erfahrung nach, eine Stufe aufzusteigen und hängt dies von der Stufe ab, oder ist dies immer recht konstant (Stufe 0 zu 1 außen vor gelassen)?

Lasercleric:
Jede Szene gibt 1-4 Erfahrungspunkte pro SC. Wenn Du Dir Tabelle 1-4 ansiehst, wirst Du feststellen, dass die benötigten Erfahrungspunkte sehr deutlich ansteigen. Aus eigener Erfahrung vom Spieltisch kann ich Dir sagen, dass Charaktere über Stufe 5 schon allein deshalb sehr selten sind, weil man zum Aufstieg von 5 auf 6 genau 120 Punkte braucht - also mehr um von 0 auf 3 aufzusteigen. Das hat bei meinen Runden dazu geführt, dass eigentlich alle regelmäßigen Spieler, mehrere Charaktere an der Hand haben, anstatt einen einzelnen Charakter hochzuleveln.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hochstufigkeit wird übrigens nicht von der (vermeintlich) hohen Tödlichkeit des Systems verhindert. Tatsächlich beschränkt sich die Tödlichkeit erfahrungsgemäß auf Stufe 0. Danach verhindert idR ein mehrfacher Boden den dauerhaften Verlust eines Charakters. Und wenn das doch einmal passieren sollte, spielt man "Klingen gegen den Tod".  8)

10aufmW30:
Gibt es einen Q&A Beitrag?

Würde gerne wissen, wie ihr im Funnel einen Kampf handhabt? Darf jeder Spieler pro Runde alle seine Charaktere handeln lassen und darf die SL auf jeden Charakter im Nahkampf angreifen. Habe auch Lets Play gesehen, wo jeder immer nur einen Charakter handeln lassen durfte.

Ich fänd eine Einteilung nach gesundem Menschenverstand wohl am besten. An einen menschengroßen Gegner passen halt keine 12 Nahkämpfer ran.

Lasercleric:

--- Zitat von: 10aufmW30 am  2.10.2019 | 19:21 ---Gibt es einen Q&A Beitrag?

Würde gerne wissen, wie ihr im Funnel einen Kampf handhabt? Darf jeder Spieler pro Runde alle seine Charaktere handeln lassen und darf die SL auf jeden Charakter im Nahkampf angreifen. Habe auch Lets Play gesehen, wo jeder immer nur einen Charakter handeln lassen durfte.

--- Ende Zitat ---
Sehr verwunderliches "Lets Play" ... by-the-book darf jeder Spieler pro Runde alle seine Charaktere handeln lassen und zwar gleichzeitig. Die Initiative aller Charaktere eines Spielers richtet sich nach einem Initiativewurf (nur der höchste Bonus bei den Charakteren ist relevant). Anders habe ich das weder gesehen noch irgendwo gelesen.

10aufmW30:
Ich denke der Funnel ist per se tödlich genug, da muss man es den Spielern nicht künstlich erschweren. Freue mich schon auf unsere erste Session auf sternenlosen See

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln