Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[DCC RPG] Smalltalk
Coltrane:
--- Zitat von: Gunthar am 18.10.2019 | 16:28 ---Die 4 SCs sind in DCC schneller ausgewürfelt, als man für einen Midgardcharakter geschweige denn einen DSA5 Charakter braucht.
--- Ende Zitat ---
Danke. Das hat mich gerade sehr zum Grinsen gebracht, gerade was DSA 5 Charaktere angeht. Ich hatte da letztes Jahr ne mehrstündige Charakterbauorgie.
Megavolt:
Ich war auf einer Con und hatte DCC angeboten, dementsprechend auch einen Stapel mit Blättern, auf denen jeweils vier zufallsgenerierte Figuren drauf waren, vorbereitet (kann man sich ganz easy beim purple Sorcerer ausdrucken lassen -> https://purplesorcerer.com/create_party.php ).
Danach gabs ein bisschen eine organisatorische Hängepartie, ein paar Leute saßen herum, und da die Con-Zeit nicht ungenutzt verstreichen sollte, habe ich das gleiche Abenteuer einfach noch einmal geleitet. Da nun die vorbereiteten Figuren alle bereits eingesackt, durchgestrichen und vollgekritzelt waren, haben wir on the spot schnell für jeden vier neue Figuren ausgewürfelt und ihre Professionen bestimmt. Das hat insgesamt ca. 5 Minuten gedauert zum Erklären, nochmal 5 zum Auswürfeln, 2 Minuten, um die Modifikatoren einzutragen (die wir geraten haben, weil ich zu faul war, die Tabelle zu finden) und dann nochmal 5 Minuten, wo jeder reihum seinen Beruf ausgewürfelt hat. Insgesamt haben wir zum Erstellen für 24 Figuren für den Funnel ungefähr 20 Minuten gebraucht. Alle waren erfahrene Rollenspieler, keiner davon war DnDler, ebenso hatte niemand außer mir vorher jemals was von DCC gehört.
Beim Auswürfeln der Professionen habe ich einmal heimlich gecheatet und behauptet, einer hätte einen Gongfarmer ausgewürfelt, weil ich wusste, der Spieler amüsiert sich darüber wie ein Eichhörnchen.
Man muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich ein notorischer Dampfmacher bin, weil mir dieses Rumgeeiere auf Cons schnell auf die Nerven geht und ich selber leidige Erfahrungen gemacht habe, wenn auf Cons erst mal elfeinhalb Stunden lang Figuren gebastelt werden.
Megavolt:
Noch ein Nachsatz, weil über Karten geredet wurde:
Ich mache das mittlerweile auf Cons genauso wie daheim im Wohnzimmer: Ich bestimme einen Spieler zum "Master of Blocks", schmeiße die Holzklötze eines Jenga-Turms auf den Tisch, mit denen alles, was nötig ist, visualisiert wird (Räume, Mauern, etc.). Der Master of Blocks führt meine Ansagen aus, so wie er sie versteht, und wenn es Not tut, greife ich korrigierend ein.
Lasercleric:
--- Zitat von: Megavolt am 18.10.2019 | 17:33 ---Ich mache das mittlerweile auf Cons genauso wie daheim im Wohnzimmer: Ich bestimme einen Spieler zum "Master of Blocks", schmeiße die Holzklötze eines Jenga-Turms auf den Tisch, mit denen alles, was nötig ist, visualisiert wird (Räume, Mauern, etc.). Der Master of Blocks führt meine Ansagen aus, so wie er sie versteht, und wenn es Not tut, greife ich korrigierend ein.
--- Ende Zitat ---
Sehr interessant! Genügt ein Turm?
Megavolt:
Hat bei mir bisher noch jedesmal genügt. Und mit den Blöcken ist auch alles immer rasend schnell auf- und abgebaut, es geht also gar nicht so sehr darum, dass elend lange Dungeons für alle Ewigkeit aufgebaut bleiben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln