Die Zeiten, in denen LARP-Händler ganze Burgen auf der Messe errichtet haben, sind jedenfalls vorbei. Ich bin sehr froh darüber. Als noch alles an Rollenspiel in eine Halle gepresst war, gab es eine Phase, in der das Pen & Paper gegen die vielen LARP-Händler ziemlich unterging.
Da bin ich ganz bei Dir.
Ich gehe jetzt seit über 15 Jahren regelmäßig auf die Messe und ich empfand es dieses Jahr, gerade im Vergleich zum Vorjahr, relativ entspannt. Die Gänge waren gefühlt breiter, es verlief sich in mehr Hallen und insbesondere am Donnerstag hatte es viel von gemütlichem Schlendern. Was nachwievor, mittlerweile seit einigen Jahren, eine Katastrophe ist, sind die sanitären Anlagen. Das mag dieses Jahr nochmal verstärkt worden sein aufgrund des Umbaus der Messe, aber ernsthaft: Wartezeiten von 30 Minuten+ für Damen bzw. Herren, die eine Kabine benötigen, sind untragbar in meinen Augen. Und Dixies auf einer Messe sind für mich keine Alternative.
Über Kinderwagen, Sackkarren, etc. kann man streiten. Ich würde meinen Sohn höchstens Do. mitnehmen, aber das ist meine Meinung. Ansonsten ist hier das probate Mittel wohl gegenseitige Rücksichtnahme gepaart mit ein wenig besserer Laufwegplanung seitens der Veranstalter. Die Übergänge in die Galerie sind ein Nadelöhr, gerade weil hier Kinderparadies, Fressmeile und Chill-Out-Zone aufeinandertreffen.
Ist es weniger RPG geworden? Kann ich nicht behaupten. Ich bemerkte nur einen gewissen Zuwachs im Tabletop-Bereich, das war zwischenzeitlich auch weniger. Von den Verlagen war von Groß bis Klein alles vertreten, auch Cubicle 7 hat diesmal einen prominenten Platz. Pelgrane Press fehlte mir ein wenig, aber die waren afaik noch nie da. Ich war jetzt nicht wirklich am Ulisses-Stand...wie war die (englische) Unterstützung der beiden großen Dinge D&D und Pathfinder? Traditionell ist dies in den letzten Jahren immer sehr wenig gewesen imho.
An Verkäufern war fast alles wie jedes Jahr: Tellurian, FanEn, Imp´s Shop. Lediglich fehlte dieses Jahr House Atreides mit seinen echt abgefahrenen RPGs und Raritäten. Was ich "vermisst" habe, waren Schnäppchenstände mit Ausverkäufen für wirklich kleines Geld. Da konnte ich dieses Jahr nicht zuschlagen.