Es gab kurzzeitig ne Druckversion für Gothic im Arion-Games-Shop (Hardcover [Klebebindung?] & Softcover). Ist nur schon wieder ausverkauft. Meinen E-Mail-Benachrichtigungen bzgl. Verfügbarkeiten zu Folge lässt der Verlag aber relativ schnell nachdrucken.
Edit: Auf OBS (DrivethruRPG & Co.) bekommt man aktuell (auch?) PoD-Versionen.
Ach ... und wir haben vor 1,5 Wochen gespielt. Das System funktioniert recht gut.
Magie anzuwenden ist nicht so einfach, aber trotz der Freiformigkeit der Magieregeln klar und flexibel zu benutzen.
Die "professionellen Fähigkeiten" (Abilities) ... tun was sie sollen.
Kampf und Würfelproben generell brauchen etwas Übung. Gerade, weil es weder detailiert geregelte Kampfmanöver (vgl. Pathfinder, D&D4, Mythras, Rolemaster) gibt und auch keine Fertigkeiten im herkömmlichen Sinn.
Für Proben haben wir (neben kritischen Erfolgen und Fehlschlägen) weitere Qualitäten benutzt:
Bis zu 10% (dabei wurde nur die 10er-Stelle berücksichtigt) unter dem Wert - also bei einem Spielwert von 54: 49-54: Die Figur hat gerade so Erfolg und wäre beinahe gescheitert.
Bis zu 10% (s.o.) über dem Wert - also bei einem Spielwert von 54: 55-59: Der Charakter hat nur teilweise Erfolg oder muss einen gravierenden Nebeneffekt in Kauf nehmen, um zu erreichen, was er wollte.
Das Abenteuer, The Stygian Garden of Abelia Prem, habe ich umgebaut (Hochstaplerbande bewohnte das Anwesen) und wir haben es an einem Abend durchgespielt. Waren aber auch weniger Begegnungen, da ich die Begegnungstabelle seltener benutzt habe, auch weil ich die phantastischeren Begenungen rausgenommen habe. Maelstrom Gothic ist ein Geistergeschichten-RPG und halt nicht Fantasy. Dass die SC im Garten schnurstracks bei der Rose rauskam, hat auch viel dazu beigetragen, das Abenteuer ganz zu "schaffen". (Wobei das jetzt auch nicht nötig gewesen wäre.)