Autor Thema: Tschüss DSA oder: warum ich nicht mehr sammele (und wieder angefangen habe)  (Gelesen 27187 mal)

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Offline Teylen

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Ich stimme dahingehend Coramrur zu, würde es allerdings nicht unvollständiges Sammeln nennen.
Nur weil man das Gebiet seiner Sammlung auf konkrete Objekte einschränkt, wird diese nicht unvollständig. Im Gegenteil. Man erhält dadurch die Möglichkeit eine Sammlung aufzubauen, die einem das Gefühl vermittelt das eigene Sammelziel erreicht zu haben oder erreichen zu können.

Bezogen auf den Eingangsbeitrag:
Unübersichtliches Angebot der Kernelemente -> Definition der (Chroniken) Kernelemente
Ich hatte beispielsweise die Onyx Path Publishing Kickstarter gesammelt. Ursprünglich alle.
Irgendwann kam ich davon ab, weil weder mein Geld grenzenlos ist, noch alle gleich cool.
Weshalb ich die Sammel-Kickstarter auf meine Kernelemente reduziert habe.
 
Das heißt für die Sammlung wird nur noch gebackt was ein Vampire-Kickstarter ist oder was ein Grundregelwerk innerhalb der Welt oder Chroniken der Dunkelheit darstellt. Es kann sein das ich ausserhalb dessen backe, zum Beispiel flauschige Fantasy (Pugmire, Monarchies of Mau) aber es muss nicht.
Wenn es dann mit einem Gebiet nicht mehr klappt, zB Chroniken der Dunkelheit, dann kann man es halt auch einfach so abschaffen. Was mitunter dann nicht an OPP liegt, sondern an mir.

Ich weiß nicht, wo ich die Grenze ziehen soll -> Abstecken des eigenen Interessengebiet
Das kann schwierig sein, allerdings habe ich es durchaus in Bezug auf meine Crowdfunding Sammlungen entschieden das Miniaturen und Veranstaltungen jenseits meines Interessengebiet liegen.


Allgemein kann es halt auch einfach sein das man irgendwann keine Lust mehr auf das sammeln hat. Ist mir so mit der ORE passiert. Man verändert sich halt mit dem Lauf der Zeit. Nun und manchmal vergeht manches einfach,... etwa so wie ich irgendwann mein "Feivel der Mauswanderer" Poster abgehängt habe (vor langer, langer Zeit).

Zumal man DSA 5 sicherlich auch ohne Komplett-Sammlung gut spielen kann.
Ich mein für meine VtM Spiel-Aktionen habe ich auch nicht viel mehr als das Hauptbuch gebraucht.
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Offline Koronus

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Ehrlich gesagt sage ich jetzt auch etwas. Da ich die Welt genauso akkurat wie möglich darstellen möchte, wäre DSA 4.1 ursprünglich etwas für mich gewesen, wenn ich nicht erkannt hätte, dass sowohl mein Geld als auch und das viel wichtiger, mein Platz nicht ausreicht. DSA5 lässt mich nun erst Recht kalt da es a viel zu viel liefert und b meine akkurate Welt nicht unterstützt. Ich hätte kein Problem Dutzende Bücher zu blättern solange ich sie physisch habe. So steige ich auch nicht mit DSA 5 neu ein da Ulisses für mich es genau in die entgegen gesetzte Richtung entwickelt hat. Stattdessen steige ich sowohl vom chronologischen wie auch ursprünglichen DSA 1 nun dank dem Crowdfunding ein und beginne dann DSA 5 zu sammeln da es im Gegensatz zu Pathfinder sowohl mehr aus meiner Gruppe interessiert als auch neu vorhanden ist und so noch überschaubar.
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Offline Coramur

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Na dann werde ich doch auch mal aus meiner ortsansässigen Gruppe berichten:

Bei uns herrscht eher die pure Faulheit, okay drücken wir es netter aus, "Casual Gaming"  ;D vor. Der Großteil meiner Spieler ist einfach schlichtweg zu faul sich mit dem Zeugs zu beschäftigen, geschweige denn bei neuen Systemen Geld in die Hand zu nehmen und sich z.B. ein GRW zu kaufen. Das dürfte mit der wichtigste Grund sein warum wir DSA spielen und wenig anderes, weil DSA eben alle haben. Savage Worlds haben wir z.B. erst zum regelmäßigen Laufen gekriegt, nachdem wir immer mal wieder zu Geburtstagen die 10 € teurer GERTA verschenkt haben, so lange bis alle eine hatten  :d

Bedingt durch diese Faulheit kommt DSA5 uns dann ganz gewaltig zu Gute, weil man eben für die Grundausstattung nur das Regelwerk und den Almanach braucht. Das heisst nicht, dass auch wirklich alle das DSA5 GRW vollständig gelesen oder kapiert hätte  ~;D, aber sie besitzen es zumindest und es stellt die absolute Grundlage dar, auf die man zur Not auch einfach mal pochen kann. Der Rest ist dann persönliche Problem jedes einzelnen. Die zig Erweiterungsbücher die man kaufen kann sind keineswegs verpönt bei uns, nur nutzen tut sie keiner, weil dann müsste er ja Geld in die Hand nehmen, kaufen, lesen und verwursten. Dann werden doch lieber 1-2 neue Zauber aus der Regelwiki gezogen und gut ist  ;)

Ich meine ich hätte das hier auch schonmal irgendwann irgendwo geschrieben, aber ich mache den Spaß jetzt nächstes Jahr auch seit 20 Jahren, und ich muss sagen, dass ich immer mit dem Schwarzen Auge zurecht gekommen bin. Klar gibt es in jeder Edition Dinge die gut sind und die schlechter sind (bei DSA5 funzen die Sammelproben bei niedrigen Talentwerten z.B nicht, und die Zustandszauber sind zumindest in mancher Hinsicht fragwürdig   ;D) aber dass war für mich nie ein Grund das Spiel als solches in Frage zu stellen, genau so wenig wie die Veröffentlichungspolitik des Verlages, Lizenswechsel oder Errata-Stände.






Offline tartex

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Das reicht (mir) eben nicht.

Ich habe ja, wie gesagt, das GRW im Taschenbuchformat. Ich plante für meine Runde ein Einführungsabenteuer aus eigener Feder. Alles war soweit durchgeplant. Ich wollte konkret werden und siehe da, es finden sich keine Werte für Orks (Gegner) im GRW! Abenteueridee hinfällig. Und Orks sind für eine Fantasie-Welt echt nichts ungewöhnliches.

Von Ulisses heißt es, dass man zum Spielen von DSA5 das Grundregelwerk und den Almanach braucht. Im Almanach sind auch die Ork-Werte drin.

Die Monsterwerte im Grundregelwerk sind für Kreaturen, die man via Beschwörungszauber im selben Band herbeirufen kann.
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Offline Greifenklause

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@ Koronus
Ehrlich gesagt sage ich jetzt auch etwas. Da ich die Welt genauso akkurat wie möglich darstellen möchte, wäre DSA 4.1 ursprünglich etwas für mich gewesen, wenn ich nicht erkannt hätte, dass sowohl mein Geld als auch und das viel wichtiger, mein Platz nicht ausreicht. DSA5 lässt mich nun erst Recht kalt da es a viel zu viel liefert und b meine akkurate Welt nicht unterstützt. Ich hätte kein Problem Dutzende Bücher zu blättern solange ich sie physisch habe. So steige ich auch nicht mit DSA 5 neu ein da Ulisses für mich es genau in die entgegen gesetzte Richtung entwickelt hat. Stattdessen steige ich sowohl vom chronologischen wie auch ursprünglichen DSA 1 nun dank dem Crowdfunding ein und beginne dann DSA 5 zu sammeln da es im Gegensatz zu Pathfinder sowohl mehr aus meiner Gruppe interessiert als auch neu vorhanden ist und so noch überschaubar.

Akkurat?
Weil irgendwer einen Einzeiler hingeklatscht hat oder sich gedacht hat "Hm, wir brauchen noch einen orkischen Gegner. Ich habe hier 4 verschiedene Ideen, aber nur Platz für eine, ZACK nehmen wir B!"?
Der Kontext ist wesentlich wichtiger als das Detail. Ob ein Flammenstrahl jetzt 1W+2 oder 2W oder 2w+4 TP macht, mag ja sicher wichtig sein.
Bringt aber gar nichts, wenn der Kontext für die Katz ist.
Ich begreife es nicht, wie sich einzelne Spieler nachwievor unbedingt der Akkuranz versichern wollen, bei der ganzen Detailverliebtheit aber oft dutzende andere Probleme, die sich zum Teil ja gerade aus dieser akkuraten Betonierung ergeben, übersehen.

Orkräuber A, B, C und D sind alle gleich valide! Es ist vollkommen hupe, dass ein Autor irgendwo sich für Wertpaket A entschieden hat!
Das ist lediglich ein Hilfsmittel. Ansonsten reicht es aus, zu wissen wie ein 08/15-Räuber aussieht, um daraus einen Orkräuber zu interpolieren.
Natürlich sollte man für einen Orkräuber kein Eichhörnchen oder Oger als Basis nehmen...

EDIT: Versteh mich nicht falsch: Ich mag die unzähligen Hintergrundbeschreibungen. Da kann ich "Akkuranz" nachvollziehen.
Aber nur hinsichtlich des Rüberbringens eines bestimmten Flairs.
Also in etwa "Koschbrück zeichnet sich dadurch aus, dass...." aber nicht "In Koschbrück wird es folgendes NIE geben: ..."
oder noch besser "Die meisten Elfen sind harmonisch und blablabla, manche aber auch zornige Verteidiger. Der Übergang ist oft fließend und jeder Elf ist anders und manche mögen auch ganz andere Charakterzüge haben.... Elfen mit Streitäxten mögen selten sein, aber es gibt sie..."
und nicht "ALLE ELFEN SIND SO: I+II+III. AUF GAR KEINEN FALL ABWEICHEN, das wäre schlechtes Rollenspiel (tm)"
oder "viele Hexen besitzen ein magisches Vertrautentier, was bei anderen Zauberern eher selten vor kommt", aber nicht: "ALLE Hexen besitzen ein Vertrautentier und NIEMAND SONST!"
« Letzte Änderung: 11.10.2017 | 14:55 von Greifenklause »
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Vertrautentier und Flüche sind der Markenkern der hexen, insofern bin ich schon dáccord mit nur Hexen(Geoden lassen wir mal draussen) können ein Vertrautentier und Flüche haben, aber nicht alle Hexen müssen immer ein Vertrautentier haben(von der Zeit zwischen VT A ist tot und VT B noch nicht gebunden mal abgesehen)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

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Vertrautentier und Flüche sind der Markenkern der hexen, insofern bin ich schon dáccord mit nur Hexen(Geoden lassen wir mal draussen) können ein Vertrautentier und Flüche haben

Sehe das wie Greifenklause: warum soll man in der Beschreibung auschließen, dass es auch den einen oder anderen Magier mit Vertrautentier gibt? Was ist dadurch gewonnen?

Nischenschutz? Passt irgendwie nicht in ein Kaufsystem.
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Offline Greifenklause

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Update: Ich bin rückfällig geworden.  :'(
Habe aber nicht über den F-Shop bestellt, weil ich nach wie vor von dem Teil genervt bin.
Preislich waren das jetzt ~ 300 Euro seit Oktober. Geht also noch, habe aber auch nicht jeden Gimmick mitgenommen (liegt auch daran, dass ich eben nicht über den f-shop gegangen bin). Mir ist es also immerhin gelungen, spielrelevantes Material von nutzlosem Merchandise-Wucher zu trennen, so gut es ging.
Demnächst mehr von Sucht-Hotze  ~;D
« Letzte Änderung: 29.01.2018 | 13:36 von Sir Hotz-a-plot »
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Offline Faras Damion

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Update: Ich bin rückfällig geworden.  :'(
Habe aber nicht über den F-Shop bestellt, weil ich nach wie vor von dem Teil genervt bin.
Preislich waren das jetzt ~ 400 Euro seit Oktober. Geht also noch, habe aber auch nicht jeden Gimmick mitgenommen (liegt auch daran, dass ich eben nicht über den f-shop gegangen bin). Mir ist es also immerhin gelungen, spielrelevantes Material von nutzlosem Merchandise-Wucher zu trennen, so gut es ging.
Demnächst mehr von Sucht-Hotze  ~;D

Oje!  :o  ^-^

Darf man fragen, was du alles als spielrelevant erachtest hast?  :)
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Oje!  :o  ^-^

Darf man fragen, was du alles als spielrelevant erachtest hast?  :)

Klar.
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Prio 2: Spielkartensets
Prio 3: Romane

Bei den Spielkartensets bin ich mir halt noch nicht sicher, ob ich die wirklich brauche, da ich bisher ja noch nicht auf DSA 5 umgestiegen bin. Ich habe sie aber erstmal mitgekauft.
Die Romane lese ich meistens in Vorbereitung bestimmter Settingteile (oder auch mal einfach nur so). Aktuell z. b. alles was mit Orks/dem Orkland zu tun hat wegen dem Orkensturm bzw. der Orklandtrilogie, die ich aktuell leite.

Ich habe nun aber auf die Dopplung bei Regelwerken (Hardcover/softcover) verzichtet. Bis ich dann wirklich mal DSA 5 spiele, werden nämlich eventuell neue Auflagen erschienen sein, die ich dann als Softcovern kaufen würde.

Hinweis: Betrag oben geändert, habe gesehen, dass ich in der Bestellung noch nicht DSA-Material hinzugezählt hatte.
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Ich erinnere mich, dass ich in grauer Vorzeit gesammelt habe, weil ich Angst hatte, dass irgendwas sonst ausverkauft ist, wenn ich es mal brauche, und auch weil ich Zeug im Regal stehen habe, wenn ich mal was nachschlagen will, und nicht ein paar Wochen auf die Lieferung warten will.

Heutzutage habe ich die Furcht dank PDF-Shops nicht mehr. (Okay, evtl. bei Lizenz-Spielen, aber da interessieren mich eher wenige.) Ich weiß auch, dass ich nicht im Regal jahrelang lagern muss, bis ich wirklich mal nachschlagen. Im entscheidenen Moment erwerbe ich die PDF und habe dann sofort Zugriff.
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Offline Faras Damion

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Ging mir genauso. Eine Zeitlang (frühe Ulisses-Zeit?) wurde sehr konservativ produziert, Abenteuer waren schnell ausverkauft und wir mussten eklig viel auf dem Gebrauchtmarkt zahlen. Danach habe ich eine ganze Weile alle Abenteuer gekauft. Wir sind weit hinter der offiziellen Zeitlinie und man weiß nie, welche Abenteuer man spielen wird.

Jetzt sehe ich das lockerer. Ich mag immer noch lieber Papier als Pdf, daher kaufe ich die Abenteuer von denen ich denke, dass wir sie irgendwann spielen werden. Aber beim Rest warte ich. Entweder es gibt es noch oder man kauft halt das Pdf.

Und da wir erst in en paar Jahren auf DSA5 umsteigen werden, warte ich ebenfalls mit den Regelwerken. Ich habe aus Neugier einige Pdfs gekauft, aber wenn wir umsteigen, kaufe ich die n-te fehler-verbesserte Auflage oder sogar DSA5.1, das es bestimmt irgendwann geben wird. :)

Wobei ich froh bin, dass andere fleißiger kaufen. Schließlich möchte ich auch in Zukunft DSA spielen, da soll der Verlag überleben. ^^'
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Wobei ich froh bin, dass andere fleißiger kaufen. Schließlich möchte ich auch in Zukunft DSA spielen, da soll der Verlag überleben. ^^'

Gern geschehen  >;D
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Gern geschehen  >;D

Keks?  :)

Ernsthaft: Ich hatte bedenken, dass Ulisses Probleme beim DSA5 Umstieg bekommt. Wäre ja nicht der erste Editionskrieg.  Ist aber nicht so passiert. Das freut mich.  :)

Wir werden bestimmt auch irgendwann auf 5 umsteigen, aber erst wollen wir noch die Wildermarkkampagne beenden und die gesamte Splitterdämmerung spielen. Wir liegen ganz schon weit zurück.  ::) Das gibt uns was in der Rente zu tun.  ^-^
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Keks?  :)

Ernsthaft: Ich hatte bedenken, dass Ulisses Probleme beim DSA5 Umstieg bekommt. Wäre ja nicht der erste Editionskrieg.  Ist aber nicht so passiert. Das freut mich.  :)

Wir werden bestimmt auch irgendwann auf 5 umsteigen, aber erst wollen wir noch die Wildermarkkampagne beenden und die gesamte Splitterdämmerung spielen. Wir liegen ganz schon weit zurück.  ::) Das gibt uns was in der Rente zu tun.  ^-^

Ich bin nicht so sicher, was der Editionswechsel in meiner laufenden Großkampagne für Auswirkungen hätte. Eventuell würde ich vor der G7 umsteigen. Mal sehen, was meine Gruppe dazu sagt. Aber aktuell sind wir eh erst bei der Orklandtrilogie (die ich in die Zeit nach Phileasson gesetzt habe), d. h. danach kommt noch der Orkensturm/Answinkrise.
Abgesehen davon will ich umsteigen, wenn das System komplett vorliegt. Also irgendwann in 10 Jahren oder so  ~;D
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Offline Faras Damion

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Ich glaube, ich würde keine Figuren konvertieren wollen. Das Spielgefühl dürfte gerade bei Magiebegabten und Geweihten doch ein Anderes sein.
Daher werden wir die Spltterdämmerung auch noch mit DSA4 spielen. Wir packen alte Helden der Borbi-Nebenrunde, Jahr des Feuers, Blutige See und ähnlichem aus, um sie noch mal zu spielen. *freu*

Und DSA5 ist okay, aber nicht die Offenbarung. Wir werden sicher irgendwann umsteigen, aber wir fiebern dem nicht entgegen.

Wobei ich an sich kein Problem sehe die G7 mit DSA5 zu spielen, wenn mal genauere Regeln für Elementare, Untote, Dämonen und Paktierer raus sind.
Die Regeländerungen sind offiziell an Ingame-Ereignisse (Sternenregen) gebunden, aber das würde ich ignorieren.

Aber ihr habt ja auch noch viel Zeit bis es soweit ist. :) Bis dahin gibt es bestimmt ein DSA5.1. :)
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Offline Greifenklause

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Ich hatte mit DSA5 Teile einer Runde reaktiviert (neben neuen Spielern), die ich nie wieder zu DSA4.1 bekommen hätte.
Witzigerweise sind wir jetzt zu meinem Homebrew umgestiegen...

Die andere Runde ist von DSA4.1 zu Splittermond umgestiegen und wir spielen DSA4.1 nur noch wegen der Lieblingscharaktere, wenn tatsächlich mal ein Abenteuer uns in die Hände fliegt, das a) begeistert und b) besser mit DSA bespielt werden sollte.

Nichtsdestotrotz bin ich Fan von DSA5 und finde, es fühlt sich besser an, runder, "mehr wie DSA" als sein schwergerüsteter Vorgänger.
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Offline Faras Damion

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(...)
Die andere Runde ist von DSA4.1 zu Splittermond umgestiegen und wir spielen DSA4.1 nur noch wegen der Lieblingscharaktere, wenn tatsächlich mal ein Abenteuer uns in die Hände fliegt, das a) begeistert und b) besser mit DSA bespielt werden sollte.
(...)

Welche Abenteuer waren das denn? *neugierig* :)
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Offline Geoffrey de Glanville

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DSA 5 - das sind wunderschöne Erbauungsbücher mit einer sagenhaften Optik und Haptik.

Für einen wunderschönen Preis.

DSA 5 richtet sich ganz klar an die Generation der jetzt 30-50 jährigen, Leute, die im Job stehen und keinerlei Probleme damit haben, 50,- und mehr im Monat für ein System auszugeben, dafür bekommen sie Topqualität, Whales eben. Leute, die jeden Shit kaufe, wie zB das Namensbuch, weil Sie emotional dran hängen, Nostalgiker sind.

Hack, gäbe es ein Buch über Aventurisches ybettbezüge des Mittelreichs, man würde es kaufen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, Dich von Deinem Sammlerdasein zu verabschieden.

Ich hab den Schritt damals um die Jahtausendwende gemacht, als ich meine gesamte MERP Sammlung damals für da. 4.000,- DM losgeworden hin. Ich hab das Geld dann in D&D v.3.5 und DSA 4 investiert.

Das habe ich wiederum in den letzten 3 Jahren für da. 5.000,- Euro nach und nach verkauft (ja, es war eine Menge Arbeit und einiges steht immer noch rum).
 Das investiere ich jetzt wieder in DSA 5 und D&D 5 ( das angenehm kostengünstig ist; gespielte Abenteuer verkaufe ich immer).

Ich kann Dir wie gesagt nur raten, vom Sammler zum Benutzer zu werden. Und, wenn Du schon ein System sammelst, dann doch bitte DSA 5, dazu wurde es doch gemacht. Trenn Dich von Deinem hässlichen s/w Zeug. :D

Kult ist das nicht, zumindest nicht DSA 2, 3 und 4. Kult ist nur DSA 1, das gebe ich nie her.
« Letzte Änderung: 1.02.2018 | 16:41 von Geoffrey de Glanville »
Leitet D&D 5, DSA 5, Cthulhu, Star Wars d6, Librum Tarenthis, DSA 1 Nxt

DSA 5 ist das beste DSA aller Zeiten, D&D 5 das beste D&D aller Zeiten, Zeit zu spielen, also, oder?

Offline tartex

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Solange DSA5 mit den Regionalbänden so dahinbummelt, werde ich mir da auch immer gleich beim Erscheinen das Gesamtpaket als PDF kaufen.

Im Moment scheint es ein Regionalband-Bundle pro Jahr zu sein.

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Offline Faras Damion

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Vielleicht werden sie jetzt etwas schneller, da viele Regelbände schon raus sind.
DSA4 hat 10 Jahre für G0 bis G15 gebraucht, bzw. 7 Jahre für G1 bis G14, also etwa 2 pro Jahr.

Bei geschätzen drölfhundert DSA5-Regionalbeschreibungen, brauchen sie also nur ZENSIERT Jahre. 8)
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Offline Hotzenplot

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Was ich will, ist einfach ein Abo.

Es muss einen Button geben, den man anklicken kann.

Auf diesem Button steht:
"Schickt mir einfach alle Spielhilfen-Bände, alle Regelbände, alle Abenteuer, alle Romane, alle Spielkarten und lasst mich mit dem ganzen anderen Rotz in Ruhe - wenn ich Bock hab, kann ich das immer noch einzeln bestellen".

Ist das etwa zu viel verlangt?  ;D 8)

Und warum mache ich hier eigentlich Vertriebsberatung für umme?  ~;D


DSA 5 - das sind wunderschöne Erbauungsbücher mit einer sagenhaften Optik und Haptik.
Ja, wirklich top.

Zitat
Für einen wunderschönen Preis.
Ja, wirklich schön.

Zitat
DSA 5 richtet sich ganz klar an die Generation der jetzt 30-50 jährigen, Leute, die im Job stehen und keinerlei Probleme damit haben, 50,- und mehr im Monat für ein System auszugeben, dafür bekommen sie Topqualität, Whales eben. Leute, die jeden Shit kaufe, wie zB das Namensbuch, weil Sie emotional dran hängen, Nostalgiker sind.
Hallo? Wer ruft nach mir? Stimmt. Funktioniert ja auch. Hab ich nichts gegen.


Zitat
Hack, gäbe es ein Buch über Aventurisches ybettbezüge des Mittelreichs, man würde es kaufen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, Dich von Deinem Sammlerdasein zu verabschieden.

Ich hab den Schritt damals um die Jahtausendwende gemacht, als ich meine gesamte MERP Sammlung damals für da. 4.000,- DM losgeworden hin. Ich hab das Geld dann in D&D v.3.5 und DSA 4 investiert.

Das habe ich wiederum in den letzten 3 Jahren für da. 5.000,- Euro nach und nach verkauft (ja, es war eine Menge Arbeit und einiges steht immer noch rum).
 Das investiere ich jetzt wieder in DSA 5 und D&D 5 ( das angenehm kostengünstig ist; gespielte Abenteuer verkaufe ich immer).

Ich kann Dir wie gesagt nur raten, vom Sammler zum Benutzer zu werden. Und, wenn Du schon ein System sammelst, dann doch bitte DSA 5, dazu wurde es doch gemacht. Trenn Dich von Deinem hässlichen s/w Zeug. :D

Kult ist das nicht, zumindest nicht DSA 2, 3 und 4. Kult ist nur DSA 1, das gebe ich nie her.

Danke für den Tipp, aber von der Sammlung im Sinne einer vollständigen Produktsammlung jedweder Art und Weise bin ich schon lange los. Und DSA-Zeug verkaufen, was ich nicht doppelt habe... nä. Selbst solche Vollgriffe ins Klo wie "Handelsfail und Kiepenlamer" verkaufe ich nicht. Will ja auch keiner haben. ;D
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Offline Sir Markfest

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Du wirst lachen: ich kenne einen Spieler, der mit seinem Local Dealer tatsächlich so ein "Abo" vereinbart hat :)

Offline Hotzenplot

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Du wirst lachen: ich kenne einen Spieler, der mit seinem Local Dealer tatsächlich so ein "Abo" vereinbart hat :)

Hatte ich auch mal, beim Sphärenmeister. Aber ein paar Sachen hatte er dann nicht im Sortiment, was dann zu Komplikationen (und meistens zu Doubletten bei mir im Schrank ^^) geführt hat. Einen local Diener habe ich in unserem Kaff leider nicht.

Vielleicht sollte ich die Frage mal offiziell an Ulisses stellen, offenbar liest hier ja keiner mit. Kundenbindung ftw  8)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/