Hallo Forum,
ich leite zur Zeit eine Runde in einem postapokalyptischen Setting (stark modifiziertes Degenesis).
Ein Spielercharakter hat sich mit einem NSC, einem Schmied/Techniker, angefreundet. Der SC musste den Schmied in den letzten Runden mehrfach beschützen, weil er scheinbar von irgendwelchen Leuten verfolgt wird. Weil ihm die ganze Sache komisch vorkam und der Schmied Fragen über seine Vergangenheit ausweicht, hat der SC einen der Verfolger gefangen genommen, verhört und dann wieder frei gelassen.
Dabei hat er folgendes herausgefunden:
Der Schmied kommt aus einer größeren Stadt im Süden. Dort hat er ein Verbrechen begangen, weshalb er von einem Polizisten der Stadt verfolgt wird, der ihn gefangen nehmen will. Der Mann, der vom SC verhört wurde, wusste nicht, welches Verbrechen der Schmied begangen hat, weil er bloß ein Kopfgeldjäger ist, der von dem Polizisten angeheuert wurde.
Der SC will nun herausfinden, welches Verbrechen der Schmied begangen hat und hat deshalb kurzerhand das persönliche Tagebuch des Schmiedes gestohlen. In der nächsten Spielrunde wird er das Buch lesen.
Mir fällt nur nicht ein, welches Verbrechen der Schmied begangen haben könnte. Ich hätte gerne ein Dilemma. Es sollte etwas sein, was die Verfolgung rechtfertigt, aber den Schmied nicht als den eindeutig bösen darstellt. Ich möchte gerne, dass der Spieler eine schwere Entscheidung treffen muss, den Schmied weiterhin zu unterstützen, oder ihn auszuliefern. Es darf also nicht moralisch eindeutig sein.
(Der Spieler mag Dilemmas, also kann es ruhig richtig schön fies sein.)
Fällt euch vielleicht etwas ein? Mir kommen gerade selbst keine Ideen.
Danke
mfg
Coke