Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Eine Probe und einen UM und eine Minuszahl würfeln?
Lydia:
Hallo!
Ich habe ein paar Fragen, weil ich es durch Laute Regellesen nicht verstehe oder mich verwirrt fühle.
Es gibt im Rolemaster Buch Tabellen. Dort gibt es UM Würfe. Wie würfelt man die?
2.) Wie würfele ich eine MINUS Zahl? Es gibt in den Tabellen ja immer auch Zahlen z.B 55-88, aber dann gibt es auch - 60 bis - 80.
3.) In den Tabellen wo man nachschauen kann ob Dinge gelungen sind oder nicht wie z.B " Du schaffst nichts" gibt es auch sparten wo auch einfach nur zahlen drinnen stehen. Was bedeuten diese zahlen?
4.) Wenn man eine Probe auf Ausdauer z.B würfelt und man hat dort 90, muss man dann ÜBER die 90 kommen oder darunter wenn man eine Probe würfelt?
LIebE Grüße
Dash Bannon:
1. UM steht für "unmodifizierter Wurf" . Da kommen dann keine Fertigkeitsboni oder sonstige Modifikationen drauf. Das ist z.B. bei Patzern beim Angriffswurf so. Würfelst du da ne "1" wird nicht modifiziert.
2. Würfe können auch nach "unten explodieren" Würfelst du bei einem Fertigkeitswurf eine 1-5, ist das schlecht. Dann würfelst du nochmal und ziehst diesen Wurf dann ab. Und es gibt dann noch negative Modifikatoren (weil es z.B. dunkel ist oder irgendeine Verletzung dich einschränkt)
3. Steht da eine 90 hast du es zu 90% geschafft (wenn ich mich da recht erinnere). Wenn es dein Ziel war 5 Meter weit zu springen bist du 90% von 5 Metern weit gesprungen.
4. Das weiß ich leider nicht. Würfelt man bei RM nicht mit seinem W100 und addiert dann seinen Fertigkeitswert?
Lydia:
Ich danke dir!
Nun ich weiss gar nicht, ob man bei Proben generell bei Rolemaster über eine Zahl kommen muss oder unter die Zahl :-/
Gibt es eigentlich auch Solo Abenteuer die ich spielen kann, wenn ich Rolemaster beherrsche?
Lydia:
mh.. ich schaue gerade. Ich wollte mal aus Test gegen einen Elefanten kämpfen.
Man soll ja erstmal würfeln und dann PLUS den OB.
Aber mein Wurf war eine 1. Soll ich die 1 jetzt erstmal mit dem OB addieren oder ist das schon direkt ein Patzer?
Dash Bannon:
--- Zitat von: Lydia am 14.10.2017 | 02:52 ---mh.. ich schaue gerade. Ich wollte mal aus Test gegen einen Elefanten kämpfen.
Man soll ja erstmal würfeln und dann PLUS den OB.
Aber mein Wurf war eine 1. Soll ich die 1 jetzt erstmal mit dem OB addieren oder ist das schon direkt ein Patzer?
--- Ende Zitat ---
die 1 ist ein Patzer, weiter zur Patzertabelle ;)
zum würfeln:
was Turning Wheel schreibt.
Du addierst deinen Wurf zum Fertigkeitswurf und je höher das Ergebnis desto besser
Soloabenteuer: Ich weiß es nicht. Es ist aber recht lange her das ich mich intensiv mit Rolemaster beschäftigt habe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln