Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Ist Rolemaster das komplexeste und schwierigste PAP?
Lydia:
;)Hallo
Ich wollte nur mal nachfragen, weil Rolemaster mein erste PAP ist. Daraus würde ich hoffen, dass wenn ich mit Rolemaster gut bin, ich andere Regelwerke wie DSA oder DD mit Leichtigkeit erlernen kann?
Oder Cthulhu, was ich mir eben aus Deutschland bestellt habe.
YY:
So funktioniert es nicht ;D
Spiele dieser Art zu lernen ist ja vor Allem aufgrund des Volumens schwierig und das wird nicht geringer, wenn man schon andere kennt.
Natürlich hat man ab einer gewissen Menge die üblichen Problemstellen erkannt und geht das Ganze viel systematischer an.
Aber da hilft es nicht, nur ein sehr komplexes System* zu kennen, sondern viele verschiedene.
*davon abgesehen, dass man gerade bei den sehr schwierig zu lernenden Systemen oft keinen echten Gegenwert für den Aufwand bekommt.
Maarzan:
Nein ist es nicht.
Einmal gibt es ein paar in jeder Beziehung unhandlichere Kandidaten.
Dazu ist was als komplex oder schwierig angesehen wird oft auch eine Frage des Lesertyps.
Manche Leute sind gar nicht "belastbar", andere haben Probleme mit bestimmten Inhaltsformen, z.B. den "Sonderregel"-Spielen wie Pathfinder oder konzeptionelle Probleme mit gewissen Sichtweisen oder auch Abstraktionen, die für manche leute Vereinfachungen, für andere Leute Fallstricke sind.
[nicht mehr ganz ernster Fanboymodus] Aber du hast hier ja Glück. Sobald du Rolemaster verstanden hast BRAUCHST du nie wieder ein anderes Spiel zu lernen ... wäre ja eine Verschlechterung [/nicht mehr ganz ernster Fanboymodus]
Deep_Impact:
Wenn das mal so wäre ;) Rollenspiel verstanden und nun nur noch ableiten müssen.
Leider nein. Beherrscht du eine Engine (D20, pbta, y00, BasicRolePlaying, Fate,...) dann wirst du dich in verwandte Systeme schnell einarbeiten.
Mit Rolemaster und DSA hat du dir nur Systeme rausgesucht, die eher alleine dastehen. Früher hätte ich gesagt MERS wäre zu Rolemaster verwandt, aber das ist Geschichte. Call of Chuthulu basiert auf der etwas gebräuchlicheren BRP.
Was du am ehesten gelernt hast, ist der Umgang mit Regeln und wie man mit Mitspielern umgeht. Alles andere kann seeeehr weit different sein.
fivebucks:
Die große Schwierigkeit bei Rolemaster fand ich, nachdem man die Tabellenmechanismen erst mal verstanden hatte:
Zumindest in den 90ern, die Flut an optionalen Regeln die je nach dem mit einander abgeglichen werden mussten :-X
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln