Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Ist Rolemaster das komplexeste und schwierigste PAP?

<< < (8/9) > >>

T.F.:
Sorry Boba, aber die Kleinteiligkeit in RM treibt echt Blüten. Und das sage ich als RM-Spieler, der das System eigentlich mag. Besonders im Bereich der Zauber ist die Hartwurstigkeit von RM unübertroffen. Das ist nicht nur teilweise echt lächerlich, sondern mMn absolut unnötig. Insofern kann ich den Einwurf von hanky-panky durchaus nachvollziehen.

Boba Fett:
Aber zum Thema:
Nein, mit Rolemaster-Erfahrung magst Du zwar viele grundsätzliche Gleichheiten, die im Rollenspiel existieren verstehen, aber sehr viele regeltechnische Umsetzungen laufen sehr individuell von System zu System verschieden ab und sind in Rolemaster dazu recht speziell reglementiert.

Marask:
Zumal dieses Beispiel explizit als optional komplexeste Herangehensweise zu verstehen ist, was auch so in dem anderen Thread klar geschrieben steht.
Aber manche wollen halt einfach alles nur so verstehen, wie es ihnen passt.

Das Gute an Rolemaster ist ja u.a., dass man den Grad der Kleinteiligkeit selbst auswählen kann.

Ansonsten stimme ich Boba Fett zu, don´t feed the troll.

@T.F.: Welche Hartwurstigkeit meinst Du im Bereich Zauber, die absolut unnötig ist? Ich frage nur, weil ich gerade nicht drauf komme, was du meinen könntest :)

Lydia:
Hallo,

also ich finde es gerade weil man so viel Details einbauen kann, einfach ultra geil. Ich bin zwar noch ein sehr sehr sehr neuer Rolemaster, aber ich lese und lese und lese und ich kann einfach nicht aufhören zu lesen. Ich hab da leider bei vielen Dingen ein anderes Verständnis, weswegen ich sehr gerne Fragen stelle um es zu verstehen :-)

Zu Marask Beispiel kann ich nur sagen, dass es genau so ist, wie ich einen Kampf haben will oder ein anderes Manöver Beispiel. Meine Freundin, ebenfalls Rollstuhlfahrerin und ich haben da super viel Spaß dran : -D!

T.F.:

--- Zitat von: Marask am 22.10.2017 | 20:10 ---@T.F.: Welche Hartwurstigkeit meinst Du im Bereich Zauber, die absolut unnötig ist? Ich frage nur, weil ich gerade nicht drauf komme, was du meinen könntest :)

--- Ende Zitat ---
Heilzauber beispielsweise. Da gibt es für jede erdenkliche Art von Verletzungen separate Listen und Zauber. Wozu? Hier hätte sicherlich auch eine Liste gereicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln