Umfrage

Darth Vader gegen einen richtig großen Drachen, wer gewinnt?

Darth Vader
56 (54.9%)
Drache
46 (45.1%)

Stimmen insgesamt: 89

Autor Thema: Darth Vader vs. Drache  (Gelesen 21340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.346
  • Username: nobody@home
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #150 am: 29.10.2017 | 23:32 »
Kommt halt alles in allem immer noch sehr stark darauf an, von welcher Art Drache wir sprechen. Drachen speziell im Rollenspiel werden ja im Vergleich zu ihren mythischen und literarischen Vorbildern gerne geradezu mit Tricks und Superkräften überfrachtet, die die "Originale" oft gar nicht haben (der typische "Drache, der vom Ritter erschlagen wird", ist beispielsweise ganz klassisch-mittelalterlich eigentlich immer noch "nur" ein besseres und gefährlicheres Tier), die dann aber im Spiel dazu dienen sollen, die Begegnung auch speziell für "hochstufige" Spielercharaktere noch beeindruckend und riskant zu machen.

Es stellt sich also schon ein bißchen die Frage, ob sich unsere fastsechsjährige Fragestellerin unter einem "großen Drachen" nun tatsächlich schon exakt beispielsweise einen D&D3.x-Great Wyrm mit allen Schikanen einschließlich geschupptem Arsch voller Zaubersprüche bis zur allerhöchsten Stufe vorstellt. ;)

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #151 am: 29.10.2017 | 23:52 »
Na na na ...

Also wenn der Drache aus dem vollen schöpfen darf, dann darf die böseste Konservendose des Universums das auch.

Und der Eingangspost  hat keine Rahmenbedigungen definiert oder irre ich mich ?


Und du schreibst ja selber

Er wird gewinnen. Weil er wohl nicht so dämliche wäre seine Vorteile nicht zu nutzen....ein Jedi würde sich wohl 1 zu 1 mit nem Drachen messen.

Der von mir vorgestellte Drache ist mitnichten das Größste, was die Zunft der Drachen aufzuweisen hat.

Dein Einwand finde ich aber für einen Vergleich wenig hilfreich, denn dann ist die Frage: "Wer gewinnt das Wettrennen: schnellster Windhund oder schnellster Mensch?"auch blödsinning, weil der Mensch ja wohl im Auto kommt.  ::)

Ich verstehe den Eingangsbeitrag so, dass man zu einer Einschätzung der Kampfkraft kommen soll, wie sie die Kontrahenten aus sich selbst heraus haben. Oder wie verschiedene Spilsysteme das Problem Vader gegen Drache angehen.

P.S.: Drachen haben bei D&D zusätzlich noch eine Schadensreduzierung, die nur durch Magie aufgehoben wird. Trennen wir das auch noch von jeglichen Spielwerten kommen wir vieleicht zu dem Ergebnis, dass Drachen nur durch Zaubereie oder magische Waffen zu verwundne sind. Da kann dann Vader selbst mit der Macht, vor allem aber mit dem Exekutor einpacken, den der ist klar technisch!  :P
A bad day gaming is better than a good day working.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #152 am: 30.10.2017 | 00:12 »
Da es hier eine Reihe von möglichen Antworten gab, möchte ich mal in die nächste Runde gehen und ein paar Preiskategorien vorschlagen.

Der Preis für die witzigste Antwort, die mich am lautesten zum Lachen gebracht hat, geht an:
*Trommelwirbel*

Der Preis für die nerdigste und technischste Antwort geht an:
*Trommelwirbel*

Der Preis für die originellste Antwort geht an:
*Trommelwirbel*

Und der Preis für die realistischste Antwort geht an:
*Trommelwirbel*

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #153 am: 30.10.2017 | 00:23 »
Regelwerke kann man doch vergessen. Guckt man sich das Bildmaterial an, sieht es für den Drachen schlecht aus, egal welcher Filmdrachen da genommen wird. ;)

Film- und ganz besonders Comic-Vader macht aus jedem Drachen einen neuen Umhang für den Imperator, bevor der auch nur tief Luft geholt hat. ;D

Der Drache hat nur eine Chance zu überleben: Er muss durch geschickte Verhandlungen Vader von seiner Nützlichkeit überzeugen. Aber selbst dann gilt ja immer noch *das hier*. ;D
« Letzte Änderung: 30.10.2017 | 00:25 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #154 am: 30.10.2017 | 08:03 »
Ich hab immer noch absolut keine Ahnung was der Vader (im Film, kenne keine SW Comics) so dolles kann, damit ein Drache ala Smaug oder ein DnD Great Wyrm ins Schwitzen kommen sollte.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #155 am: 30.10.2017 | 08:12 »
Ich hab immer noch absolut keine Ahnung was der Vader (im Film, kenne keine SW Comics) so dolles kann, damit ein Drache ala Smaug oder ein DnD Great Wyrm ins Schwitzen kommen sollte.
Diese Ahnungslosigkeit ist wohl Grund #1, warum der Drache stirbt.
"Was kann der schwarze Hansel denn schrrrrrghghghaaaa... "
 :headbang: ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #156 am: 30.10.2017 | 08:16 »
@Samael:
Haste doch gehört: Er fordert einen Todesstern an und der zerstört den Planeten, auf dem der Drache lebt.

Das hat schon was von dem hier. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #157 am: 30.10.2017 | 08:28 »
Das hat schon was von dem hier. ;)
Ja wie geil ist das denn!? ;D

Aber ja, das wäre noch viel lustiger.
Zitat
Vader pulls out Heavy Blaster Rifle and just kills the Dragon, because that´s what guns do in real life. They kill with a well placed shot, not with 100 shots at the same location of a hp-blob.
;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #158 am: 30.10.2017 | 08:36 »
@Samael:
Haste doch gehört: Er fordert einen Todesstern an und der zerstört den Planeten, auf dem der Drache lebt

Ich war von nem Duell ausgegangen, aber gut... Das könnte dann aber jeder der das Knöpfchen drückt.

Samael

  • Gast
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #159 am: 30.10.2017 | 08:37 »
Sashael, wer hier mit „real life“ argumentiert hat ein Problem. Denn es gibt weder Drachen, noch Blaster Rifles, noch Darth Vader.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #160 am: 30.10.2017 | 08:41 »
Sashael, wer hier mit „real life“ argumentiert hat ein Problem. Denn es gibt weder Drachen, noch Blaster Rifles, noch Darth Vader.
Samael, wer hier mit D&D argumentiert, hat ein noch viel größeres Problem. Denn D&D simuliert genau gar nichts und ist zum Vergleich von Fähigkeiten von zwei Literaturfiguren wirklich Null geeignet.  :-*
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #161 am: 30.10.2017 | 08:47 »
Ich lass mir doch von euch Heinzen nicht mein "echtes Leben" kleinquatschen! Natürlich gibt es voll wohl Drachen, Vader und D&D und D&D simuliert eben deshalb gar nichts, weil es nämlich IST!

SO! Und nu seid ihr wieder dran (wenn sich nun noch einer traut, glaube ich abba nich).  :w20:
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #162 am: 30.10.2017 | 08:52 »
SO! Und nu seid ihr wieder dran (wenn sich nun noch einer traut, glaube ich abba nich).  :w20:
Du kommst mir mit nem W20? Echt jetzt!? Dann nimm DAS:  :wf: :wf: :wf: :wf:


Ich fürchte ja langsam, die Frage der Tochter kann in diesem Forum nicht eindeutig beantwortet werden. Vielleicht solltest du sie mal bei xkcd stellen. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #163 am: 30.10.2017 | 09:03 »
Darth Vader ist als "Promi" (mit EGO und entsprechendem Politikstil obendrauf) deutlich eher zu erkennen. Das heißt wenn, dürfte ebenso eher der Drache aus dem Überraschungsmoment zuschlagen können (wie bei meinem Beispiel hier schon vorher). 
Technische Objekte sind nebenbei so etwas von empfindlich gegen schon einfache Zauber ... .
Es gibt auch ein paar Zauber welche umgekehrt solche Direkttreffer auch erst einmal unwahrscheinlich machen.

Und mit Gestaltswandlung in ein nicht körperliches Monster mit Zauberfähigkeiten ist quasi Autowin gegen Gegner, die auf technische oder andere physische Effekte angewiesen sind. (und wenn wir hier schon mischen udn nicht übertragen wie beim blaster, dann ist auch ein Lichtschwert eben nur ein sehr fortschrittliches technisches Gerät und nicht direkt magisch. Forcelighrning würde zählen, aber das kann des Imperators Lehrling halt nicht ... .

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.346
  • Username: nobody@home
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #164 am: 30.10.2017 | 09:04 »
@Samael:
Haste doch gehört: Er fordert einen Todesstern an und der zerstört den Planeten, auf dem der Drache lebt.

Das hat schon was von dem hier. ;)

Man kann natürlich noch einen Schritt weitergehen: wenn Vader den Todesstern kriegt, dann sind wir recht offensichtlich tatsächlich im Star Wars-Universum, und dann hat der Drache natürlich auch sein eigenes Raumschiff... ;)

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #165 am: 30.10.2017 | 09:05 »
@ Sashael:
SO NICHT, BURSCHE! Nicht mit ... gagh ... Fate-Würfeln ... muss ... 20 ... würfeln ... (plums)


(Das war unterhalb der Schnürsenkellinie.)
  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #166 am: 30.10.2017 | 09:47 »
Und mit Gestaltswandlung in ein nicht körperliches Monster mit Zauberfähigkeiten ist quasi Autowin gegen Gegner, die auf technische oder andere physische Effekte angewiesen sind. (und wenn wir hier schon mischen udn nicht übertragen wie beim blaster, dann ist auch ein Lichtschwert eben nur ein sehr fortschrittliches technisches Gerät und nicht direkt magisch. Forcelighrning würde zählen, aber das kann des Imperators Lehrling halt nicht ... .
Moooment!

War da nicht was von Force Damage durch das Lichtschwert? ;D

Ausserdem postuliere ich hiermit, dass Vader gegen einen Großen Drachen aus Castle Falkenstein antritt, der mit seinen Hohlknochen ein kaum wahrnehmbares Hindernis für ein Lichtschwert darstellt und sein Heil sowieso von vornherein in der Flucht suchen würde. ;D

Didumm! Frage beantwortet!
Der Drache mag kultivierter, gebildeter und eloquenter sein als Darth Vader, aber der stampft ihn mit Force und Lichtschwert rücksichtslos in den Boden. Dieser ungehobelte Bursche! ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #167 am: 30.10.2017 | 09:55 »
Samael, wer hier mit D&D argumentiert, hat ein noch viel größeres Problem. Denn D&D simuliert genau gar nichts und ist zum Vergleich von Fähigkeiten von zwei Literaturfiguren wirklich Null geeignet.  :-*

Was für eine Basis willst du denn hernehmen wenn nicht die fiktionale (sei es RSP-Regel, Flavourtext, Film, Comic oder Roman) aus der die fantastische Kreatur / der fantastische Charakter entstammt? Das ist legitim, und wirklich die einzig wahre Methode sich der Antwort einer derartigen Frage zu nähern.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #168 am: 30.10.2017 | 10:00 »
Was für eine Basis willst du denn hernehmen wenn nicht die fiktionale (sei es RSP-Regel, Flavourtext, Film, Comic oder Roman) aus der die fantastische Kreatur / der fantastische Charakter entstammt? Das ist legitim, und wirklich die einzig wahre Methode sich der Antwort einer derartigen Frage zu nähern.
Nein, da SW D20 nachweislich die Macht Vaders und die Effektivität eines Lichtschwertes massiv beschneidet, während D&D die Macht eines Drachen zum Teil abstrus aufplustert.

Deine sogenannte gemeinsame Basis ist also keine solche, sondern ein Dragonplayground. ;)

Edit:
Eine gemeinsame Basis ließe sich schaffen, wenn man analysiert, zu was Vader oder der Drache (da fängt das Problem übrigens schon an, da wir nicht von DEM Drachen, sondern von EINEM Drachen reden) in diversen Medien in der Lage ist, das in physikalische Werte definiert und dann wissenschaftlich berechnet, was bei einem 1on1 Showdown einander entgegengeworfen werden kann.

Ich halte dazu aber hier für niemanden in der Lage. Sei es, weil die wissenschaftliche Grundlage fehlt oder weil nicht alle Fakten aus allen Medien berücksichtigt werden. ;D
« Letzte Änderung: 30.10.2017 | 10:04 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #169 am: 30.10.2017 | 10:30 »
Moooment!

War da nicht was von Force Damage durch das Lichtschwert? ;D


Ja, aber dann haben wir eben auch z.B. 2d8 Basisschaden für das Lichtschwert und auch die Blasterrifle macht irgendeinen limitierten Schaden statt instadeath.
Was nicht geht, ist da wild hin und her zu springen.

Und great wyrm ist für mich im übrigen schon ein erheblicher Hinweis, dass ein entsprechend alter Drache aus einem Regelwerk gemeint ist bzw. wenigstens einem umfeld, welches eine Menge Drachen kennt, so dass dort so differenziert werden muss.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #170 am: 30.10.2017 | 10:39 »

Und great wyrm ist für mich im übrigen schon ein erheblicher Hinweis, dass ein entsprechend alter Drache aus einem Regelwerk gemeint ist

Ein Trugschluss aufgrund des Threadtitels.

Das ist die Aufgabenstellung:
Zitat
"Papa, kann Darth Vader einen Drachen besiegen?"
"Wenn es ein kleiner Drache ist, bestimmt."
"Und wenn es ein richtig großer Drache ist?"
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #171 am: 30.10.2017 | 10:42 »
Er fordert einen Todesstern an und der zerstört den Planeten, auf dem der Drache lebt.

Soweit mir bekannt, gab es in der SW Saga (Kanon) nur zwei Todessterne und die Anzahl der von ihnen vernichteten Planeten ist bekannt.
Insofern wäre diese Lösung ein klarer Bruch mit dem Star Wars Kanon.
Und ich glaube auch nicht, dass Vader der Typ Sith Lord ist, der etwas anfordert...

Allerdings gebietet Lord Vader über die Exceutor, einem 19 km langem Star Dreadnought.
Ich vermute, die Feuerkraft dieses Flagschiffs sollte für einen popeligen Drachen locker reichen...
Und dieses Schiff befindet sich direkt unter dem Befehl des Sith Lords UND es ist unbekannt, was dieses Schiff zwischen Episoder IV und VI so alles zerstört hat - daher kein Bruch mit dem Kanon.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf der Suche nach den Rebellenstützpunkten in der Galaxis irgendwo von einem Drachen angepöbelt wurde und es dann "Drachenstückchen, geröstet am Triebwerk" für ein paar Tage in den Bordkantinen gab.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.346
  • Username: nobody@home
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #172 am: 30.10.2017 | 12:49 »
Eine gemeinsame Basis ließe sich schaffen, wenn man analysiert, zu was Vader oder der Drache (da fängt das Problem übrigens schon an, da wir nicht von DEM Drachen, sondern von EINEM Drachen reden) in diversen Medien in der Lage ist, das in physikalische Werte definiert und dann wissenschaftlich berechnet, was bei einem 1on1 Showdown einander entgegengeworfen werden kann.

Eben. ;)

Aus meiner Sicht ist der "klassische" Fantasydrache (zumindest das "westliche" Modell) tatsächlich einigermaßen klar definiert: ist groß, stark, schuppig, hat Krallen, Zähne, und funktionierende Flügel, spuckt Feuer, wenn ihm danach ist, und ist spätestens seit Smaug gerne auch mal so helle, daß man mit ihm reden und sich von ihm austricksen lassen kann.

Soweit's den Archetypen betrifft, war's das eigentlich schon -- und mal ganz ehrlich, für die meisten Zwecke reicht das ja auch schon dicke, insbesondere dann, wenn so ein Drache wirklich mal mehr Interesse an seiner Umgebung entwickeln sollte als nur das "hier ist mein Hort, hier schlafe ich, bis Abenteurer kommen, und die Welt außerhalb meiner Höhle kann mir den Schwanz bis zur Spitze runterrutschen"-Klischee und sich entscheidet, aktiv mitzumischen. Alles, was sonst eventuell noch an "drachischen Superkräften" dazukommen sollte, seien es nun Telepathie, Teleportation, und Zeitreisen wie auf Pern oder Alternativodemwaffen und lange Spruchlisten bis hin zum schuppigen Erzmagierstatus bei D&D, ist zusätzliches Extra.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #173 am: 30.10.2017 | 13:27 »
 Das ist doch alles Quatsch. Es gewinnt am Ende jeder Geschichte immer der Gute. Man muss sich also fragen: Wer ist der Gute?

Darth Vader? Nein, der ist BöseTM.
Drache? Ja, die gibt es in Gut und Böse.

Also gewinnt der Drache!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #174 am: 30.10.2017 | 13:28 »
Und wenns ein böser Drache ist?  :P ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer