Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Umfrage - Charaktervorlieben
Azzu:
Die Mehrheit hier schient Priester zu bevorzugen... mein Senf dazu:
Priester (abgesehen von "Brother Battle" Kampfschweinen) sind in einer normalen FS-Gruppe IMHO am schwersten zu spielen. Zum einen benötigt man eine ordentliche Portion Hintergrundwissen, um einen Prediger glaubwürdig verkörpern zu können (oder man hat eine fundierte religiöse Erziehung genossen, aber wer von uns hat das schon ;)). Glücklicherweise liefert "Priests otCS" da eine Menge Material, mit dem sich etwas anfangen lässt.
Zum anderen hat ein Priester in der Gruppe nach meiner Erfahrung einen schweren Stand, weil die anderen Spieler sich selten die Mühe machen, gottesfürchtige Charaktere zu spielen - obwohl des Gedankengut der Aufklärung bzw. sogar Atheismus im 51. Jh. eine echte Seltenheit sein dürfte! Ein Priester, dessen Autorität und Meinung regelmäßig vom Rest der Gruppe ignoriert wird, macht aber nicht wirklich Freude, zu spielen. Bevor man sich selbst an einen Priester-Charakter wagt, sollte man sich daher überlegen, ob man seinen Mitspielern auch zutraut, ihre Charaktere gegenüber Priestern dem FS-Hintergrund gemäß auszuspielen.
Ein gut gespielter Priester, der von der Gruppe ordentlich angenommen wird, ist andereseits aber auch eine gewaltige Bereicherung für das ganze Spiel. Der mittelalterlich-kirchliche Hintergrund ist es gerade, was FS von anderen SciFi-Settings abhebt, umso besser, wenn das auch in der Gruppe Ausdruck findet! Umgekehrt kann aber ein schlecht gespielter Priester der Spielatmosphäre einen ordentlichen Dämpfer verpassen. Hier ist etwas manipulative "Beratungstätigkeit" des Spielleiters schon im Vorfeld der Charaktererschaffung hilfreich. ;)
Tom:
Ich bin noch nicht in den Genuss gekommen Fading Suns zu spielen, hab aber eine Vorliebe für Gildenmitglieder.
Gast:
@ Azzurayelos
Ich habe mit Priestern keine negativen Erfahrungen gemacht, besonders nicht jene, dass die Spieler(charaktere) ihnen respektlos gegenüberstehen oder mit atheistischen Weltanschaungen den Nerv rauben. Im Gegenteil, meine Spieler, aber nicht unbedingt jeder jemals gespielte Charakter, sind ziemlich überzeugt davon, dass es den Pancreator wirklich gibt. Liegt vielleicht an der Theurgy.
Vielleicht aber auch an den Avestiten, die einmal einen Charakter, der es definitiv zu weit getrieben hatte und vom Brother Battle der Gruppe daraufhin - völlig zurecht - angeschwärzt wurde, abgeholt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt haben. >:D
Einen Priester gut zu spielen ist anspruchsvoll, das ist wahr. Bei meiner neuen Kampagne mit kirchlichem Hintergrund kommen aber alle aus dieser Ecke, zu diesem Zweck habe ich erstmal ein 13 Seiten Handout geschrieben, dazu bekommt dann noch jeder weitere Infos über seinen Orden und andere Hintergründe. Ist ne Menge Arbeit, auch auf Seiten der Spieler, aber ich bin guter Hoffnung, dass es sich lohnen wird. Ich werde meine Erfahrungen diesbezüglich hier sicher mal zum Besten geben.
Enkidi Li Halan (N.A.):
Gerade der starke Einfluss der Priester macht das FS-Universum so spannend. Ich finde, es ist fast ein Muss, in der Gruppe einen Priester zu haben oder zumindest einen stark gläubigen Charakter. Es ist schließlich der Glaube, der Charaktere in den Abgrund treibt.... *bösesSLGrinsen*
Muskel Maxe:
Ich finde Priester haben eine Menge zu bieten und wenn man sich ein bißchen in Priest otCS einglesen hat, dann hat man als Spieler auch genug Information um damit arbeiten zu können. Den anderen Spielern sollte nur auch klar sein wie wichtig die Religion in der FS-Welt ist. Wie Azzurayelos schon gesagt hat, richtige Atheisten wirds kaum geben. Ich würde am liebsten (wenn ich nicht Sl wäre :-\ ) einen Orthodoxen Mönch oder Bettel-Mönch spielen. Als Vorbilder find ich da die Protagonisten aus "Im Namen der Rose" (mit all den theologischen/ketzerischen Verwicklungen und Geheimnissen) und Bruder Cadfael aus den gleichnamigen mittelalterlichen Krimis toll.
Aber ich finde auch, dass ein Vorox seinen Reiz hat. Vielleicht liegts daran, dass ich schon als Kind Chewbacca so klasse fand (groarrrr uhhhhuhhhh ;D ). Aber wie oben schon gesagt, mit ein bißchen Li Halan- oder gar einem kirchlichen Hintergrund bieten sich für so einen Fellberg tollte Möglichkeiten ("Omega Evangelium toll! Viele bunte Bilder von heiligen Leuten!). Ich würd da am liebsten einen Junglescout spielen. Das können die Jungs noch am besten.
Und natürlich bieten die Gildenleute die meiste Flexibilität in der Charcktererschaffung. Da ist für jeden was dabei, so zu sagen all die Abenteurer-Klassen aus klassischen Fantasy-Spielen. Nur ganz schlimm find ich die Yeomen. Die sind in meinen Augen überflüssig und habem mit dem Flair von Fading Suns nicht viel zu tun. Wie gesagt, in den Gilden gibt es doch schon genug Möglichkeiten.
Gruß, Maximilian.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln