Ich würde ebenfalls "Die verbotene Insel" / "Forbidden Island" für gut geeignet halten.
(Wer das Spiel nicht kennt: Es handelt sich um eine stark reduzierte Version von Pandemie. Die Regeln sind sehr einfach gehalten, jede Spielfigur hat genau eine, eher einfache, Sonderfertigkeit. Der Witz ergibt sich im wesentlichen aus der Problemlösung unter Ausnutzung der Sonderfertigkeiten. Der Schwierigkeitsgrad ist gut anpassbar, so dann Frust vermeidbar sein dürfte. Man kann den Schwierigkeitsgrad aber auch wirklich schwierig einstellen, wenn das gewünscht ist. Thematisch ist es, für die geringe Komplexität, gut umgesetzt. Das Gefühl einer versinkenden Insel und eines Wettlaufs mit der Zeit stellt sich zuverlässig ein.)
Eine weitere (eingeschränkte) Empfehlung für Kinder im fortgeschrittenen Grundschulalter wären "Die Legenden von Andor". Der Vorteil ist hier eine hohe thematische Dichte, erträgliche Komplexität und eine vergleichsweise kurze Spieldauer. Ich würde das Spiel mit 10-jährigen für spielbar halten, darunter eher nur mit besonders begabten Kindern. Man kann aber auch gut Hilfestellung geben, falls ein Erwachsener mitspielt (was ich bei unter-12-jährigen für wahrscheinlich nötig halte).