Weil es beim Spieler-würgen Treat aufgekommen ist:
Anscheinend gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu Handys am Spieltisch.
Mein Statement dazu (Achtung: Alles was ich hier sage ist nur eine Meinung, ich erhebe keine Allgemeingültigkeit dafür):
Ich finde es ist eine Unsitte. Warum?
- Ich finde es als unhöflich gegenüber dem SL und den anderen Spielern (Es ist vielleicht noch ok, wenn man mal eine wirklich, wirklich lange Downtime hat, aber dazu zählt nicht weil ich im Kampf gerade nicht dran bin). Wenn alle ihre Aufmerksamkeit auf das Spielgeschehen lenken, kann man es auch von mir verlangen (Dies hat wohl auch etwas mit dem Gruppenvertrag zu tun, wie "ernst" man das Spiel an sich nimmt, bei einer Bier & Bretzel Runde würde es mich nicht groß stören).
- Es erodiert den oben genannten Gruppenvertrag. Es ist wie beim "flache-Witze-machen" Problem: Wenn einer damit anfängt, ist die Hemmschwelle für die anderen bereits niedriger ebenfalls das Handy zu zücken.
- Es reißt aus der Immersion, und zwar den Spieler selbst: Im Würgen-Thread habe ich gelesen, dass am Handy spielen für viele die Konzentration fördert, ähnlich wie Kritzeleien oder Würfel stapeln. In der Runde von der ich rede wurde Quiz-Duell gespielt. Das ist für mich was anderes als Kritzeleien. Da muss ich mich in eine Fragestellung reindenken, überlegen was richtig ist, das ist mehr als nur den Fingern Beschäftigung geben.
- Es reißt aus der Immersion, und zwar die anderen Spieler. Es kam schon vor, dass ich einen Spieler Ingame als Charakter angesprochen hatte und dann musste er erstmal das Handy aus der Hand legen und fragen um was es geht. Das ist... scheiße.
Mein Fazit: Das Rollenspiel leidet massiv darunter, zumindest wenn man einen Spielstil hat, der auf Immersion ausgelegt ist.
Nennt mich altmodisch (Baujahr 81), aber ich finde es darüber hinaus generell nicht gut und sogar etwas bedenklich. Es muss doch möglich sein, mit einer Minute Leerlauf im Leben klarzukommen ohne dass ich mich irgendetwas berieseln muss.
Nicht falsch verstehen, ich bin auch anfällig dafür jede Minute auf mein Handy zu gucken.
Aber ich sehe es immer auch als ein Zeichen, dass etwas gerade nicht passt. Dass ich eigentlich genau das Gegenteil machen sollte, nämlich meinen Blick nach innen wenden und mich mit mir beschäftigen sollte. Die Frage die ich mir dann stelle, ist:
Warum brauche ich gerade so heftig Ablenkung, dass es fast schon eine Sucht ist? Warum muss ich immer etwas tun?
Nun wollte ich mal fragen: Wie steht ihr dazu? Sind bei euch Handys erlaubt? Haben alle Handys am Spieltisch? Liege ich wo falsch? Habe ich etwas vergessen?
Und: Wie regelt ihr das am Spieltisch?