Autor Thema: [Pathfinder]Kriminalfälle lösen  (Gelesen 2036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kanzler von Moosbach

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kanzler von Moosbach
    • Kanzleramt Moosbach
[Pathfinder]Kriminalfälle lösen
« am: 7.11.2017 | 03:36 »
Gibt es eigentlich bei Pathfinder Regeln für das Untersuchen von Tatorten, das Befragen von Zeugen, das Lösen von Kriminalfällen oder ähnliches?


Natürlich sind Fertigkeiten wie Diplomatie, Überlebenskunst, Wahrnehmung durchaus naheliegend oder mit dem Ermittler gibt es auch eine Klasse, aber womöglich gibt es noch etwas spezifischere Regeln.


Gibt es womöglich auch einen Abenteuerpfad in dessen Fokus das Lösen von Kriminalfällen steht? Auch wenn man natürlich in jeden Abenteuerpfad Rätsel lösen muss, gibt es womöglich einen Pfad, oder einem Band eines Pfades wo das im Mittelpunkt steht.

Oder hat jemand für seine eigenen Abenteuer dazu ein paar Hausregeln ausgearbeitet?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.951
  • Username: KhornedBeef
Re: [Pathfinder]Kriminalfälle lösen
« Antwort #1 am: 7.11.2017 | 07:56 »
Lorefinder! Daa ist die Erweiterung um GUMSHOE-Ermittlungsregeln. Ob es dafür extra Abenteuer gibt weiß ich nicht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: [Pathfinder]Kriminalfälle lösen
« Antwort #2 am: 7.11.2017 | 09:04 »
Eigentlich komplett von den Regeln abgedeckt und funktioniet gut:

Untersuchen von Tatorten: Überleben (Spuren lesen)
Das Befragen von Zeugen: Diplomatie (Informationen beschaffen)
Das Lösen von Kriminalfällen: ... ist wohl eher Rollenspiel gefragt X-)

Zusatz von mir:
Autopsie, Todesursache untersuchen und ähnliches: Heilkunde

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.951
  • Username: KhornedBeef
Re: [Pathfinder]Kriminalfälle lösen
« Antwort #3 am: 7.11.2017 | 09:20 »
*hust*profession*hust*
Finde ich z.B. für spezielle Sachen wie Autopsien passender als "Hey ich richte Knochen auf dem Bauernhof, natürlich habe ich Erfahrung darin in alten Leichen zu wühlen!!!"

Der Hinweis auf GUMSHOE ist auch eher eine Hilfe bei der Verzahnung von Abenteuerdesign und SKillanwendung. Take10 und Take20 ausgiebig nutzen führt auch in die Richtung.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: [Pathfinder]Kriminalfälle lösen
« Antwort #4 am: 7.11.2017 | 10:35 »
*hust*profession*hust*
Finde ich z.B. für spezielle Sachen wie Autopsien passender als "Hey ich richte Knochen auf dem Bauernhof, natürlich habe ich Erfahrung darin in alten Leichen zu wühlen!!!"
Wäre eine Hausregel. Meine Version ist RAW.

Das beziehe ich daraus, dass ich bald einen Ermittler spiele und genau das machen wollte. Also Leichen untersuchen, Spuren etc.
Siehe diesen Archetypen: Forensic Physician. Eindeutig Heal.

Bei Pathfinder haben Skills generell eine breite Auslegung. Das Argument mit dem Bauernhof greift da nicht so.


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.951
  • Username: KhornedBeef
Re: [Pathfinder]Kriminalfälle lösen
« Antwort #5 am: 7.11.2017 | 10:51 »
Wäre eine Hausregel. Meine Version ist RAW.

Das beziehe ich daraus, dass ich bald einen Ermittler spiele und genau das machen wollte. Also Leichen untersuchen, Spuren etc.
Siehe diesen Archetypen: Forensic Physician. Eindeutig Heal.

Bei Pathfinder haben Skills generell eine breite Auslegung. Das Argument mit dem Bauernhof greift da nicht so.
Hm. Ich verlasse mich auf dein Wort. Wir hatten nur D&D im Einsatz. Ziemlich gleiche Skills, kann aber natürlich anders ausgelegt werden.
Nachteil natürlich: braucht eine extra Klasse und feats. Kommt drauf an, ob es "mal eine Ermittlung zwischendurch" ist oder Hauptthema, so dass sich mehr als ein paar Skillpunkte lohnen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: [Pathfinder]Kriminalfälle lösen
« Antwort #6 am: 7.11.2017 | 11:00 »
Hm. Ich verlasse mich auf dein Wort. Wir hatten nur D&D im Einsatz. Ziemlich gleiche Skills, kann aber natürlich anders ausgelegt werden.
Nachteil natürlich: braucht eine extra Klasse und feats. Kommt drauf an, ob es "mal eine Ermittlung zwischendurch" ist oder Hauptthema, so dass sich mehr als ein paar Skillpunkte lohnen.

Ich hab an diesen Ermittler gebastelt wie blöd. Du kannst mich beim Wort nehmen X-)

DnD ist nochmal was anderes. Pathfinder hat die Skills sehr viel schlanker gemacht. Was ich persönlich super finde.

Man muss ja keinen Ermittler spielen um ein guter Leichenwühler zu sein. Der Forensic P. bekommt halt nur satten Bonus auf Heal und eine Spezialanwendung.
Es gibt sogar einen Ermittler Formel (Zauber) für sowas. "Validation".

Für eine Kampagne ohne viel Krimi natürlich überflüssig so einen Archetyp zu nehmen.
Aber für den Cthulhu Pfad z.B. ne geeignete Sache.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder]Kriminalfälle lösen
« Antwort #7 am: 30.12.2017 | 16:13 »
Von Atlas Games gab es einen Hardcover-Band „Crime & Punishment“, der meiner Erinnerung nach ohne größere Probleme mit Pathfinder verwendbar sein sollte.

Der Band ist noch als PDF käuflich erwerbbar: http://www.rpgnow.com/m/product/145754

Über den Inhalt:
Zitat
Crime & Punishment includes:
Extensive rules on conducting investigations, including new uses for old skills, new forensic spells, and specialized equipment. Plus new classes for agents of the law and those who work against them. A detailed look at different systems of justice, from common law to divine law, with an emphasis on how such systems can provide opportunities and challenges for adventurers. Information on running campaigns based on the law, showing players how to bring together a party of bounty hunters, a royal justice and his entourage, or a group of investigators solving crimes in a gritty metropolis. Floor plans and descriptions for a variety of prisons, ranging from an extraplanar cell, to a stone garden filled with petrified prisoners, to a full-fledged mystical fortress.