Die sagen mir in dem Regelwerk nix neues, blenden mit nicht scharf definierten Begriffen und Anweisungen, sind sich nicht einig, ob das jetzt so angewendet werden muss oder nicht und verkaufen mir das als The Next Big Thing™! Yaaayyy!
Ich zitiere mal aus Dungeon world,, S 233:
Wenn du dir die Liste der SL-Spielzüge sorgfältig durchliest, wirst du feststellen, dass es sich um Dinge handelt, die wir als SL schon immer gemacht haben. Sie sind nur für dieses Spiel in Gruppen eingeteilt worden. Wenn du jemals ein Spiel geleitet hast, wirst du auf jeden FAll bereits "jemanden in Schwierigkeiten gebracht" oder "eine unangenehme Wahrheit enthüllt" hben, selbst, wenn du es nicht so genannt hast.
Ich habe Dungeon World noch nicht ganz durch, aber bisher legt einfach nichts im Text diese "wir verkaufen uns als NBG"-Haltung nahe, die du da ausmachst. Und besonders Schwurbelig ist das auch alles nicht - man kriegt gleich zu Anfang den Basismechanismus dargelegt, und es ist klar, dass alles weitere Anwendungsfälle davon sind.
Mich irritiert einfach, dass man sich darüber Ärgern kann, wenn ein Regelwerk bekannte Grundlagen noch einmal klar wiederholt - es ist doch wichtig, gesagt zu kriegen, auch welchen Grundannahmen über das Spiel ein bestimmtes Rollenspiel basiert, auch, damit man weiß, ob das überhaupt den eigenen Vorstellungen entspricht und ggf. schnell herausfinden kann, warum ein Regelwerk so für einen nicht funktioniert. Und ich finde den Hinweis "sei ein Fan der SC" WIRKLICH hilfreich, auch nach fast 30 Jahren Erfahrung als SL, weil das eben ganz lange etwas war, was ich nicht auf dem Schirm hatte und weil es mir jetzt, wenn ich es mir dann und wann als "Regel" ins Gedächtnis rufe, genau den richtigen Anstoß gibt. Wenn ich das dan in DungeonWorld lese, verdrehe ich nicht die Augen und sage: "Mensch, das weiß ich aber auch schon seit 20 Jahren", sondern denke mir: "Schön, dass jemand das in einem Merksatz auf den Punkt bringen kann."
Warum betrachtest du das, was das System kann und was es nicht kann nicht einfach losgelöst von deiner Verärgerung über einen (durchaus existenten, aber für mein Gefühl nicht durch den Schreibstil der Regelwerke begründeten) Hype?
Ich muss allerdings zugeben, dass mich der Hype auch lange von pbtA ferngehalten hat, allerdings eher aus Angst/Faulheit, weil überall nahegelegt wurde, man müsse so viel "Unlearning" betreiben, um dieses tolle System zu kapieren. Beim Spielen/Lesene habe ich dann festgestellt, dass das meiste eigentlich ziemlich genau so geht, wie ich es eh kenne und mache - und habe mich gefreut, dass diese Praxis hier mal im Text dargelegt und systematisiert wird, anstatt mich zu ärgern, dass das meiste sich vertraut anfühlt.