Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard
[Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
tartex:
--- Zitat von: Lasercleric am 9.02.2018 | 08:49 ---Durch den statischen Zielwert, die Vorteils-/Nachteilswürfel und die Glücksmechanik fällt das aber am Spieltisch mE gar nicht auf. 18 kommt mir ziemlich hoch vor, muss mal fragen bei welchen Werten meine Spieler am Kampagnenende gelandet waren.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich denke man kommt gar nicht auf 18. Aber es verdeutlicht halt für D&D-Spieler um was es geht.
(Wir sind auch erst bei Level 5.)
Thandbar:
--- Zitat von: Dr. Clownerie am 9.02.2018 | 08:42 ---Rückkehr nach OZ war ein super Film!
--- Ende Zitat ---
Ja, der ist wirklich toll. Und überraschend düster. Vor ein paar Szenen und Kreaturen hatte ich als Kind richtig Angst.
--- Zitat von: tartex am 9.02.2018 | 11:17 ---Ja, ich denke man kommt gar nicht auf 18. Aber es verdeutlicht halt für D&D-Spieler um was es geht.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich es richtig verstehe, entspricht ja ein SotDL-Wert von 14 ungefähr der guten, alten 18 bei D&D.
Kann man sich das eigentlich so wie in der 5E mit Bounded Accuracy vorstellen?
Was ich spontan gut finde: Es gibt nur 4 Attribute. Ich fand immer, dass Konstitution als aktiver Wert zu langweilig ist und sich Intelligenz und Weisheit nicht sauber genug abgrenzen lassen. Insofern finde ich die Verschlankung in SotD sehr praktisch.
Wie ändert sich eigentlich das Spiel, wenn man Stufen erklimmt? Bleibt es eher tödlich und ORS-mäßig, oder verschiebt sich das Ganze eher in Richtung eines "heroischen" Spielgefühls?
KyoshiroKami:
--- Zitat von: Thandbar am 10.02.2018 | 18:55 ---Wie ändert sich eigentlich das Spiel, wenn man Stufen erklimmt? Bleibt es eher tödlich und ORS-mäßig, oder verschiebt sich das Ganze eher in Richtung eines "heroischen" Spielgefühls?
--- Ende Zitat ---
Die Monster skalieren genauso wie die Spieler. Der SL hat eine Tabelle welche Schwierigkeit für leichte, mittlere, gefährliche und tödliche Encounter angemessen sind. Somit kann der SL das auch ein wenig steuern, aber grundsätzlich kann jeder Encounter schnell tödlich sein. In meiner Kampagne stand ein Charakter dreimal kurz vor dem Aus und ihn und einen weiteren hat es dann (wegen einer dummen Entscheidung) das Leben gekostet. Die Charaktere kriegen ja schon ein paar HP im Laufe der Kampagne, aber es sind eben keine Meatbags wie in DnD.
tartex:
Weil der Schaden (auch durch Waffenangriffe) so in Richtung 5W6, 6W6 oder ähnliches geht, ist da schon eine große Streuung drin, und es bleibt gefährlich.
Hitpoints/Health steigern eigentlich langsamer pro Level. Grob gesagt: Magier +2/Lvl; Krieger +5/Lvl und der Rest dazwischen.
Lasercleric:
Actual-Play-Podcast direkt aus Rob Schwalbs Keller. Enjoy! >;D
https://www.podomatic.com/podcasts/robsbasement/episodes/2018-02-19T14_30_32-08_00
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln