Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Shadow of the Demon Lord] Small-Talk

<< < (11/125) > >>

Lasercleric:
Ach, jetzt habe ich überlegt, und alles ist schon in Deiner Liste drin.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Dr. Clownerie am 26.05.2018 | 14:08 ---Im Moment sammel ich passende Filme
--- Ende Zitat ---

Ich würd die Liste entweder kurz und fokussiert halten oder differenzieren.
Heißt: Welche Filme treffen die Essenz von SotDL und welche sind nur am Rande (z.B. von der Stimmung her) relevant?
Das halte ich für viel nützlicher als lange Listen. Gerade weil sich Rollenspiel heute sehr differenziert hat und ein gygax'scher Appendix N heute nicht mehr den selben Wert hat.

Das Rollenspiel für die britische Serie "City of Vice" ist z.B. beinahe 1:1 "Dark Streets" (wo man den Cthulhu Mythos zusätzlich mit drin hat, den man aber auch raus lassen kann).

Die Bestie vom Alten Berg / Pakt der Wölfe ... dagegen wird im DCC-RPG-Abenteuer "Doom of the Savage Kings" abgearbeitet.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Für WFRP würde ich z.B. The Last Valley, Hexenjagd (1969) und Gormenghast zum Kern zählen.
Dann vielleicht weiter Black Death und Flesh and Blood.
Solomon Kane, Pakt der Wölfe, ... wäre "ferner liefen".

EDIT: ... was ich damit vielleicht zeigen wollte:
Etliche der Filme auf der Liste passen zu jeglichem Dark Fantasy RPG.
Und da stellt sich für mich dann schon ein bißchen die Frage nach dem Nutzen.

Dr. Clownerie:
Ja, so eine Sortierung wäre spitze. Ich setze mich nachher mal dran, bin aber auch für Ideen dankbar :)

Coltrane:
Nur mal so: Ich find ja so Hintergrunds- und Verweislisten spitze.

tartex:
Tja, SotDL ist halt auch Auslegungssache. Man kann es quasi wie Warhammer FRPG mit D&D-Regelkern spielen (auch wenn man da irgendwann rauslevelt) - das scheint für mich der Default zu sein.

Aber jetzt spielen wir z.B. Splittermond mit den Regeln und das geht genauso gut. Wir haben halt auf Level 3 gestartet.

Das einzige was ich anmerken muss: die Corruption-Regeln machen die Spielercharaktere zwangsweiße nicht böse, denn wer so murderhobot, wie man es oft von D&D gewohnt ist, der wird schnell bei 0 HP krepieren. (Ist natürlich auch Auslegungssache und kann weg gelassen werden, aber RAW spielt man fast schon kiesow'sche Helden, denn ich glaube ich zu erinnern, dass es sogar bei bei Diebstahl in fiesen Fällen Corruption geben kann.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln