Autor Thema: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk  (Gelesen 47840 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #550 am: 17.07.2023 | 11:41 »
Ach so! Sorry!
Ich hab Deine Frage negativ gelesen, was an einem Montag vormittag zwar passieren kann, aber nicht passieren sollte.

Gut wären die Grundregeln, die Kampfregeln, Auswirkungen von Berufen, Schadensarten (also auch Stürze etc.) und die Regeln, wann man Wahnsinn und Corruption erhält.

wobei "Auswirkungen von Berufen"... ob das ne eigene Regel braucht? andererseits ist das dann eh nur ein Satz.

Schadensarten brauchst du als Spieler eher nicht das ist SL Zeug. Du merkst dir ja nur "ok ich bekomme x schaden"

Wegen Wahnsinn und Verderbnis: hier ist es eher wichtig wie du würfeln musst. WANN du es bekommt ist ja eh SL vergabe :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #551 am: 17.07.2023 | 16:08 »
Ich fand das englische hilfreich:

https://i.4pcdn.org/tg/1568572475658.pdf


Evtl. als Anhaltspunkt für eine deutsche Version geeignet.
Just SLAY!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #552 am: 7.08.2023 | 20:46 »
Passend zum morgigen Start des Weird Wizard-Crowdfundings, kehrt das Demonlord-Bundle bei Bundle of Holding zurück. Falls sich jemand noch nicht versorgt hat: Link.



edit: Insgesamt 2 Demon Lord Bundles... fehlt nur noch das Demon Lord Victims Bundle zur Komplettierung.
« Letzte Änderung: 7.08.2023 | 21:10 von Germon »
Just SLAY!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #553 am: 21.08.2023 | 11:28 »
Demnach ich einen One- oder Few-Shot vorhabe, bevor es Mitte September wieder mit unserer LevelUp-Kampagne weitergeht, bin ich derzeit am GRW-Lesen und Abenteuer suchen.
Ich schwanke zwischen "Natürliche Auslese", "Ein Jahr ohne Regen" und "Das Grauen vor dem Morgen". Jeder der Abenteuer hat seine Vor- und Nachteile. NA ist etwas klassischer mit Survival-Aspekt. EJoR hat wiederum mehr Ermittlungsflair und DGvdM ist ein klassischer Zombie-Survival-Schnetzler, den ich mir aber sehr Stufe-0-verschleißend vorstelle.
Irgendwelche Tipps?

Ach ja, braucht jemand die deutschen Charakterblätter als ausfüllbares PDF? Demnach ich meine eigene Handschrift schon nicht immer lesen kann, hab ich die mal zu Formularen umgebaut.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #554 am: 21.08.2023 | 11:36 »
Jahr ohne Regen sehe ich as Written as Trichter an :D die Werte des Vieh's sind einfach zu krass
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #555 am: 22.08.2023 | 11:13 »
Kennt eigentlich jemand ein gutes Actual Play? Irgendwie scheint es davon nicht viele zu geben (und es wäre hilfreich, wenn zumindest der GM einen geraden, zusammenhängenden Satz formulieren könnte).
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #556 am: 22.08.2023 | 11:29 »
Kennt eigentlich jemand ein gutes Actual Play? Irgendwie scheint es davon nicht viele zu geben (und es wäre hilfreich, wenn zumindest der GM einen geraden, zusammenhängenden Satz formulieren könnte).

Ich fand die Schatten-des-Dämonenfürsten-Folgen bei Familiennerd ziemlich gut - so weit ich mich erinnern kann.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #557 am: 22.08.2023 | 11:43 »
einmal das offizielle von der Conspirancy Con  https://www.youtube.com/watch?v=XubSi_ErdSE
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.317
  • Username: Ma tetz
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #558 am: 22.08.2023 | 12:20 »
Jahr ohne Regen sehe ich as Written as Trichter an :D die Werte des Vieh's sind einfach zu krass

Ich hab es schon 2x geleitet. Es haben immer alle überlebt. Bei den Vorräumen hab ich aber Monster ausgemistet.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #559 am: 22.08.2023 | 13:01 »
deswegen sag ich ja "as written" :)  die halten sich teilweise halt nicht an die in den GRW geschriebenen HGs
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.317
  • Username: Ma tetz
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #560 am: 22.08.2023 | 13:03 »
Fair Point. :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #561 am: 22.08.2023 | 14:47 »
Ich dachte mir schon beim Durchlesen, dass +6 mit 2 Vorteilswürfeln auf den Angriff ein wenig krass ist, wenn dann auch noch bei 20+ (was ja nicht gerade unwahrscheinlich ist) der Kuss der Dürre folgt.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #562 am: 22.08.2023 | 22:10 »
Ich dachte mir schon beim Durchlesen, dass +6 mit 2 Vorteilswürfeln auf den Angriff ein wenig krass ist, wenn dann auch noch bei 20+ (was ja nicht gerade unwahrscheinlich ist) der Kuss der Dürre folgt.

jo... ist auch bei der Schatten der Dämonenfürsten Kampagne so das die werte absolut nicht passen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.579
  • Username: klatschi
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #563 am: 22.08.2023 | 23:13 »
jo... ist auch bei der Schatten der Dämonenfürsten Kampagne so das die werte absolut nicht passen

Funktioniert das mit den HGs grundlegend (wenn man sich dran halten würde) oder geht das alles eher in Richtung CR von D&D?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #564 am: 23.08.2023 | 08:52 »
Funktioniert das mit den HGs grundlegend (wenn man sich dran halten würde) oder geht das alles eher in Richtung CR von D&D?

puh... generell passt das schon habe ich das Gefühl (nach einer abgeschlossenen Kampagne und einer in der ich noch drin bin). Wobei es natürlich auch je nach Gruppe mehr oder weniger Probleme geben kann.

Gerade Dämonen sind halt immer mies (durch die "schrecklich" Aura welche instant Nachteilswürfel gibt) und den zusätzlich random gewürfelten Dingen welche die noch haben können.

Baust du NPCs / Gegner wie Spieler Charaktere (was jetzt kein Problem ist und nicht lange dauert) sind diese ebenfalls "gleichwertig". Der "Baukasten" für NPC Gegner find ich da gefühlt "schwächer" reicht aber für "Massen Gegner" die man schnell wegkloppen kann / soll.

Man muss halt auch bedenken, dass SdDF Charaktere viel weniger Heilung zur Verfügung haben als D&D Charaktere :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.317
  • Username: Ma tetz
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #565 am: 23.08.2023 | 09:50 »
Soweit ich das verstanden habe passt es ganz o.k. Aber es ist nicht mehr als eine grobe Orientierung.

Mehr erwarte ich aber auch nicht von einem solchen Instrument.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.579
  • Username: klatschi
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #566 am: 24.08.2023 | 19:56 »
Super, danke :-)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #567 am: 3.09.2023 | 08:54 »
So, wir hatten gestern die erste Session SotDL. Gespielt wurde "Natürliche Auslese", mit insgesamt 7 Charakteren. Davon blieb einer im Alten Wald zurück, der Rest hat es ziemlich lädiert überlebt.
Das System wurde grundsätzlich sehr positiv aufgenommen, wobei gestern die Würfel irgendwie in Streik getreten sind. Die Anzahl der Würfe >10 war... gering. Kämpfe in SotDL sollten schnell sein - aber wenn drei Runden lang niemand auch nur einen Treffer landet, wird's zäh. Sogar mit Vorteilswürfel durch Einkreisen blieb es bei Ergebnissen von 8 - 11 (gegen Verteidigung 14). Demnach aber die Würfel auch bei den Gegnern versagt haben, blieb es zumindest fair.
Dafür haben die beiden SCs mit Wildnisberufen die Gruppe sehr sicher durch den Wald geführt und so ziemlich alle Schlüsselorte umgangen. Bei den Zufallsbegegnungen waren die Würfel auch eher auf Seiten der SCs.
Endlich in Pfeilersruh angekommen, werden 4 der Überlebenden nun in den Lehrlingsrang aufsteigen. Mal sehen, welches Abenteuer ich da ranhänge.

Wird mal bei einem Few-Shot bleiben, aber so als Abwechslung kann ich mir das durchaus vorstellen.
« Letzte Änderung: 3.09.2023 | 10:10 von Raven Nash »
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Username: Fillus
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #568 am: 3.09.2023 | 10:52 »
So, wir hatten gestern die erste Session SotDL. Gespielt wurde "Natürliche Auslese", mit insgesamt 7 Charakteren. Davon blieb einer im Alten Wald zurück, der Rest hat es ziemlich lädiert überlebt.
Das System wurde grundsätzlich sehr positiv aufgenommen, wobei gestern die Würfel irgendwie in Streik getreten sind. Die Anzahl der Würfe >10 war... gering. Kämpfe in SotDL sollten schnell sein - aber wenn drei Runden lang niemand auch nur einen Treffer landet, wird's zäh. Sogar mit Vorteilswürfel durch Einkreisen blieb es bei Ergebnissen von 8 - 11 (gegen Verteidigung 14). Demnach aber die Würfel auch bei den Gegnern versagt haben, blieb es zumindest fair.
Dafür haben die beiden SCs mit Wildnisberufen die Gruppe sehr sicher durch den Wald geführt und so ziemlich alle Schlüsselorte umgangen. Bei den Zufallsbegegnungen waren die Würfel auch eher auf Seiten der SCs.
Endlich in Pfeilersruh angekommen, werden 4 der Überlebenden nun in den Lehrlingsrang aufsteigen. Mal sehen, welches Abenteuer ich da ranhänge.

Wird mal bei einem Few-Shot bleiben, aber so als Abwechslung kann ich mir das durchaus vorstellen.

Ist ein Kampf mit 7 Charateren nicht in jedem System zäh?  Ohne SotD jetzt Schutz nehmen zu wollen aber bei D&D und Co wäre es auch möglich 3 Runden nicht zu treffen. Ist ja sogar bei SotD sogar wahrscheinlicher zu treffen, weil Vorteilswürfel (1-x D6) dort öfter vorkommen als bei D&D (2D20).

Mal ganz allgemein ... "Natürliche Auslese" ist für mich persönlich kein gutes (Start)Abenteuer. Aber reine Geschmackssache. :) Ich mag es z.B. mit "Missetat Letzte Hoffnung" anzufangen.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #569 am: 3.09.2023 | 11:08 »
Ist ein Kampf mit 7 Charateren nicht in jedem System zäh?  Ohne SotD jetzt Schutz nehmen zu wollen aber bei D&D und Co wäre es auch möglich 3 Runden nicht zu treffen. Ist ja sogar bei SotD sogar wahrscheinlicher zu treffen, weil Vorteilswürfel (1-x D6) dort öfter vorkommen als bei D&D (2D20).

Mal ganz allgemein ... "Natürliche Auslese" ist für mich persönlich kein gutes (Start)Abenteuer. Aber reine Geschmackssache. :) Ich mag es z.B. mit "Missetat Letzte Hoffnung" anzufangen.
Der Kampf selbst geht eigentlich sehr flott, auch mit 7 SCs - auch schneller als mit Level 1 Chars in D&D. Aber es zieht sich eben, wenn Runde um Runde vergeht, in der nichts weitergeht. Kann aber das System nichts dafür. Außerdem war's für alle ein neues System, d.h. die taktischen Möglichkeiten hat keiner genutzt, was ich aber auch OK finde.

Dark Deeds hab ich - ich find's aber extrem einfallslos. Und wenn man einen Wechselbalg in der Gruppe hat, wird's wiederum unnötig kompliziert für ein Einstiegsabenteuer (oder einfach, weil der sofort erkennen muss, um was für ein "Monster" es sich handelt). Ich hatte noch "Ein Jahr ohne Regen" in der engeren Wahl, aber da hätte wohl keiner überlebt (bei den Würfen gestern...).

Im Moment tendiere ich zu "Unvermeidliche Opfer" als Anschluss-Abenteuer.
« Letzte Änderung: 3.09.2023 | 15:47 von Raven Nash »
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #570 am: 4.09.2023 | 08:20 »

:) als Stufe 0 held sind die Manöver eh sinnfrei da du für jedes erstmal einen Malus bekommst. Als Stufe 1 Held... "geht'" sag ich mal weil du dann +/- Null rauskommst und einen blanken D20 wirfst.

hatten wir am Samstag aber ebenfalls. kein Wurf bei mir als SL über 10 daher fast nie getroffen... und dann kamen die 20er xD

gleiche bei unserem Barbaren Berserker Ork der dann entweder nix trifft (nur 1en) oder max Schaden macht und fast 40 Schaden reindrückt.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #571 am: 4.09.2023 | 10:35 »
Haha. Ich habe am Freitag als Spielleiter bei Attacken drei 18 hintereinander gewürfelt. Und als die Spieler mich aufforderten den Würfel zu wechseln, weil das an einem gezinkten Würfel liegen müsste, habe ich mit dem neuen Würfel gleich eine 20 draufgelegt.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #572 am: 4.09.2023 | 10:39 »
womit sich übrigens auch bestätigt das Kämpferklassen in dem System die Dmg Dealer sind. Der Magier der Gruppe haut zwar auch mal rein aber dem ist halt irgendwann auch die Puste ausgegangen und soviel schaden kriegt der nicht hin :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #573 am: 4.09.2023 | 10:49 »
Haha. Ich habe am Freitag als Spielleiter bei Attacken drei 18 hintereinander gewürfelt. Und als die Spieler mich aufforderten den Würfel zu wechseln, weil das an einem gezinkten Würfel liegen müsste, habe ich mit dem neuen Würfel gleich eine 20 draufgelegt.  >;D
Ich habe zwei riesige Vollmetall-d20 aus einem KS, die darf ich laut Gruppenbeschluss nicht mehr verwenden.  :'( Eigentlich wollte ich die eben als Gegnerwürfel nehmen, weil jeder sie gut ablesen kann. Demnach damit aber reihenweise 20er fielen, wurde mir ihr Einsatz untersagt...  ~;D

Und man hat mich aufgefordert, endlich ein Würfel-Spa zu bauen, damit die der Spieler wieder "korrekt" funktionieren.  ;D
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #574 am: 10.09.2023 | 08:46 »
Gestern mit "Unvermeidliche Opfer" angefangen. Falls das Abenteuer auf einen Spielabend ausgelegt sein sollte - wir haben's nicht geschafft. Aber damit hatte ich schon beim Lesen gerechnet.
Den Schleicher haben sie gekillt, auch vier der Briganten, und jetzt wollen sie die Höhlen hinter dem Brigantenunterschlupf erkunden. Demnach ich weiß, was da auf sie wartet, hab ich einen Stufenaufstieg vergeben. Sind sie also Stufe 2.
Ich weiß nicht, ob das vorgesehen ist (jedenfalls steht nichts im Abenteuer), aber anhand der Gegnerwerte gehe ich davon aus, dass Stufe 1 SCs faktisch keine Chance haben.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)