Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hintergrund in Kampagne einbauen
Krassgeilertyp:
Hallo :)
ich animiere meine Spieler gerne dazu, einen Hintergrund bereitzustellen, den ich dann in der Kampagne einbaue.
Soll auch dazu führen, dass jeder Spieler mal eine Hauptrolle spielt und Charaktere aus der Vergangenheit auftauchen, sei es eine Nemesis oder die Mutter, welche man retten muss.
Macht das noch jemand so? Gibt es vielleicht unterstützendes Material dafür wie z.B. einen Bogen zum ausfüllen? Also einen brauchbaren? :)
bobibob bobsen:
Ich setzte das seit vielen Jahren ein und meinen Mitspielern gefällt das. Einen Speziellen Bogen kann ich dir nicht nennen.
Ich vermute du kennst den Hintergrundgenerator bei 5footstep.
Ausprobiert habe ich den noch nicht, einer meiner Mitspieler hat aber aus einer anderen Runde berichtet das die Generierung lustig war.
KhornedBeef:
Ich dachte mal das wäre der Standard, nicht dungeom crawls. Ich mache das tendenziell auch so. Wenn ich den Spielern weniger Geschreibsel aufbürden will, stelle ich gezielte Fragen. Was motiviert deinen Charakter? Wer hat ihn verraten? Wen respektiert er?
Solche Fragen standen schon on meinem Dark Heresy-Grundbuch, und das ist ja nicht gerade ein Füllhorn der Avantgarde.
Krassgeilertyp:
--- Zitat von: KhornedBeef am 8.11.2017 | 11:28 ---Ich dachte mal das wäre der Standard, nicht dungeom crawls. Ich mache das tendenziell auch so. Wenn ich den Spielern weniger Geschreibsel aufbürden will, stelle ich gezielte Fragen. Was motiviert deinen Charakter? Wer hat ihn verraten? Wen respektiert er?
Solche Fragen standen schon on meinem Dark Heresy-Grundbuch, und das ist ja nicht gerade ein Füllhorn der Avantgarde.
--- Ende Zitat ---
Also ich meine schon grundlegend einbauen. Also wenn jemand einen verschwundenen Vater im Hintergrund hat, kann das der Endgegner (Luke, ich bin dein Vater) des Kampagnenabschnitts werden. Zum Beispiel.
Eine Randerwähnung etc. meine ich jetzt nicht. Das ist tatsächlich Standard.
Anro:
Ich habe mit meinen Spielern nun durchgezogen, dass eine geregelte Hintergrundgeschichte existiert.
Für mich ist wichtig:
Einteilung in Kindheit (~ bis 7), Jugend (~ bis 14), Ausbildung (bis zum Abenteurerlebeneinstieg).
Pro Kapitel:
Vertrauensperson
ggf. Feind oder Gehasster
Freund
Besonderes Erlebnis
Lieblingsort
ggf. Motivation
Meist werden die Freunde übernommen, aber da die Kreise sich ausweiten kommt eigentlich immer ein neuer benannter Freund dazu.
Dann frage ich meist noch, wie wann und warum die Bekannten aus den Augen verloren wurden.
Das reicht dann meist und braucht mit einfach gestellten Fragen um in 30 Minuten eine Hintergrundstory zu machen, die dem Spieler hilft und mir Nuggets gibt, die ich einbauen kann.
Bisher kam ich da aber nur zweimal zu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln