Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Raindrop:
Mein größtes Problem mit der zweiten Staffel war, dass ich sie zu grausam fand. Dramatische Heldentode schön und gut, aber dann möchte ich als Zuschauer auch ein paar Minuten bekommen, um das zu reflektieren, anstatt dass es gleich wieder an einem anderen Schauplatz mit einer gefühlt viel unwichtigeren Handlung weitergeht.
Mein Höhepunkt der Serie bisher ist das Wanderlied aus Staffel 1 - so tolles Mittelerde-Feeling und klasse unterstützt durch den Schnitt. So ein Moment hat mir in der zweiten Staffel gefehlt. Wobei mir die Szene mit dem Seeungeheuer in Númenor sehr gefallen hat - vor allem auch mich in ihrem Ausgang überrascht. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Isildur weitergeht, wenn er nach Hause zurückkehrt.
Ich bin auch kein Hardcore-Fan, ich mag Tolkien vor allem wegen des Worldbuildings, die Plots finde ich zweitrangig. Ich lese und höre immer wieder Teile aus HdR und dem Silmarillion, aber lese irgendwie nie ein Buch als Ganzes. So freue ich mich immer wieder, wenn Teile aus der Lore auftreten, z. B. der zweite Hobbit-Stamm, den man aus dem HdR-Vorwort kennt und aus MERS. Ich mag die Inszenierung der Elben und die meisten elbischen Figuren. Morfydd Clark als 'junge' Galadriel ist für mich absolut glaubhaft.
Gefallen hat mir auch der Steingesang, gefehlt haben mir facettenreichere Gegner wie die Hexen aus Staffel 1. Der dunkle Zauberer war doch irgendwie blass im Vergleich.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Raindrop am 12.10.2024 | 20:04 ---Ich habe nicht nachgezählt, aber was allein Lyonesse und Darius auf dieser Seite geschrieben haben, ist einfach polemisches Bashing.
--- Ende Zitat ---
Oh ja, wie kann ich mich nur darüber ereifern offensichtliche Gummidiolche in einer Triple A Produktion, Logiklücken in der Größe eines Öltankers (Galadriel blubbert durchs Meer)!sowie das immer wieder durchschein eines "wir machens halt weil's toll aussieht, ohne Sinn und Verstand" in einer Serie die in einer Welt spielt deren Autor für das absolute Gegenteil steht absolut beschissen zu finden.
Nur weil dir bestimmte objektiv vorhandene Schnitzer (billig aussehende Requisiten in einer Produktion dieser Preisklasse) egal sind, ändert das nichts daran dass die entsprechenden Dinge existieren. Bsshing wäre das Herbeireden von Problemen die faktisch nicht existieren.
Das ist hier nicht der Fall.
Ob du die Serie dann trotzdem magst ist dein eigenes Bier (mir hat Witcher Staffel 1 auch gefallen, trotzdem waren die Niflgarder Pimmelrüstungen ganz fürchterlicher Schund) aber versuch hier bitte nicht Kritik mit diesen Scheinargumenten zu delegitimieren.
--- Zitat von: JS am 12.10.2024 | 20:26 ---Abgesehen von vielen Details und Kritikpunkten jeder Art störte mich am meisten, daß die Erzählstruktur der Serie nicht über billiges US-Mittelmaß hinauskommt. Es wird fast nur mit "Tell don't show" gearbeitet und in jeder Szene eine der üblichen Gruppierungen präsentiert, die über sich, die Probleme, die anderen oder die Welt "labert". Viele Folgen können wirklich auch "beim Bügeln nebenbei" konsumiert werden, ohne zu viel von der Handlung zu verpassen. Das sollte bei einer HdR-Serie nicht sein, finde ich.
:)
--- Ende Zitat ---
Danke, das ist genau mein Problem mit diesem Werk.
Shakespeare in der Hansrudi Wäscher Edition.
Mr. Ohnesorge:
Es geht um die dauernde Wiederholung der immergleichen Kritik, was hart an Trolling grenzt.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 12.10.2024 | 21:42 ---Es geht um die dauernde Wiederholung der immergleichen Kritik, was hart an Trolling grenzt.
--- Ende Zitat ---
Du meinst die andauernde Kritik an der Kritik? Ja, Zustimmung.
Zed:
Ja, okay, ich sehe es jetzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln