Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (377/377)

Alexandro:

--- Zitat von: YY am 13.10.2024 | 23:13 ---Schieb den Satz mental mal in ein Gespräch unter 3-5 Leuten am Kneipentisch - da kommt einem dieser Schritt doch gar nicht mehr in den Sinn.

--- Ende Zitat ---

Also wenn jemand meiner Freunde am Kneipentisch sich ständig in dieser Weise wiederholt und in ein Thema reinsteigert, dann wäre das ein deutliches Signal für mich, dass diese Person anscheinend genug hatte, und nach Hause ins Bett gehört.
Wenn es dagegen kein Freund, sondern eine Person vom Nachbartisch, war, wäre ich weniger freundlich, und würde spontan Das Lumpenpack zitieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hauch mich mal an
Das kann doch nicht dein Ernst sein
Das  kann doch keiner ernst mein'n
Hauch mich mal an
Ich wäre wirklich überrascht
Hättest du nicht vom Schnaps genascht
Ich riech' es bis hierher
Du stinkst nach Haschisch und Likör
 ;)

Wo ich mitgehe, ist dass Tom Bombadil keine besondere Funktion in der Geschichte hat. Aber die hat er in LotR eben auch nicht (ebensowenig wie Glorfindel, weswegen man beide in den Jackson-Filmen auch so gut weglassen konnte). Er ist halt einfach nur Fanfiction, die Macher der Serie wollten mal eine Live Action Version von Tom Bombadillo einbauen, und haben das dann gemacht. OK für mich, solange es nicht soviel Raum einnimmt.

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Alexandro am 24.10.2024 | 22:26 ---Wenn es dagegen kein Freund, sondern eine Person vom Nachbartisch, war, wäre ich weniger freundlich, und würde spontan Das Lumpenpack zitieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hauch mich mal an
Das kann doch nicht dein Ernst sein
Das  kann doch keiner ernst mein'n
Hauch mich mal an
Ich wäre wirklich überrascht
Hättest du nicht vom Schnaps genascht
Ich riech' es bis hierher
Du stinkst nach Haschisch und Likör
--- Ende Zitat ---

"He, Du klingst als wärest Du besoffen" ist jetzt aber typischerweise auch nicht der Beginn einer langen Freundschaft ;). So generell würde ich sagen: virtuelle Kneipenschlägereien brauchen wir hier im :T: nicht unbedingt.
Insofern wäre dann auch die allgemeine Bitte, die Frage, wer hier warum was im Thread gesagt hat, ruhen zu lassen und hier wieder zu inhaltlichen Fragen rund um RoP/RdM zurück zu kommen.

manbehind:
Staffel 1 fand ich OK, Folge 1 - 3 von Staffel 2 eher meh bis hart an der Grenze zum Erträglichen, und die Folgen 4 - 8 dann gut bis sehr gut.

Schönes Ding von Bear McCreary ist am Abspann von Staffel 2 Folge 7 zu finden  :headbang: Mutige Sache. Stößt vielleicht dem ein oder anderen Tolkienpuristen vor den Kopf ^^

Lyonesse:

--- Zitat von: Alexandro am 24.10.2024 | 22:26 ---Wo ich mitgehe, ist dass Tom Bombadil keine besondere Funktion in der Geschichte hat. Aber die hat er in LotR eben auch nicht (ebensowenig wie Glorfindel, weswegen man beide in den Jackson-Filmen auch so gut weglassen konnte). Er ist halt einfach nur Fanfiction, die Macher der Serie wollten mal eine Live Action Version von Tom Bombadillo einbauen, und haben das dann gemacht. OK für mich, solange es nicht soviel Raum einnimmt.

--- Ende Zitat ---
Ich denke, die Episode mit Bombadil im Buch zeigt halt Hindernisse auf dem Weg nach Bree und dass im Auenland und Umgebung nicht alles kuschelig ist; und die Hügelgräberhöhenszene war eigentlich immer stark, zumal Tolkien statt eines Kampfes - ähnlich wie beim Weidenmann - ein Zauberlied als Konter wählte. Klar konnte man die weglassen, aber mich hätte Jacksons Umsetzung der Episode schon interessiert. Das Ersetzen von Glorfindel war tatsächlich eine elegante Lösung um Arwen mehr Spotlight zu geben, aber für mich persönlich muss eine Figur in einer Geschichte nicht automatisch eine Funktion haben, nur weil das im modernen Geschichtenerzählen nun mal so üblich ist.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Lyonesse am  9.12.2024 | 17:47 ---Ich denke, die Episode mit Bombadil im Buch zeigt halt Hindernisse auf dem Weg nach Bree und dass im Auenland und Umgebung nicht alles kuschelig ist; und die Hügelgräberhöhenszene war eigentlich immer stark, zumal Tolkien statt eines Kampfes - ähnlich wie beim Weidenmann - ein Zauberlied als Konter wählte. Klar konnte man die weglassen, aber mich hätte Jacksons Umsetzung der Episode schon interessiert. Das Ersetzen von Glorfindel war tatsächlich eine elegante Lösung um Arwen mehr Spotlight zu geben, aber für mich persönlich muss eine Figur in einer Geschichte nicht automatisch eine Funktion haben, nur weil das im modernen Geschichtenerzählen nun mal so üblich ist.

--- Ende Zitat ---

This. Besonders der letzte Satz. Ist immer eine Unsitte, daß man nur dem aktuellen Zeitgeschmack zu folgen hat, was Topoi, Tropes und Erzählweisen angeht. Da entgeht einem ne ganze Menge - ich lese zur Zeit wieder Raymond Chandler, so würde das heute keiner mehr schreiben, aber gut ist das Zeug.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln