Autor Thema: Weird World Fantasy Bau  (Gelesen 6765 mal)

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Offline Sashael

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Weird World Fantasy Bau
« am: 9.11.2017 | 11:30 »
Inspiriert von dem "Wann lohnt sich Weltenbau?" Thread eröffne ich mal diesen Weltbaubrainstormingsammelthread für Settingfakten, die sich wirklich vom 08/15 Fantasybrei abheben.

Schreibt doch mal so alles, was euch an aussergewöhnlichen Merkmalen aller Art einfällt, in diesen Thread.

Wie der Titel schon sagt, geht es hier um Fantasy.  ;D
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Offline Crimson King

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #1 am: 9.11.2017 | 11:53 »
In meiner Sword & Sorcery-Welt ist Magie eigentlich die Anwendung von Alien-Artefakten, die organisch mit dem Körper des Magiers verwachsen und nicht mehr entfernt werden können. Nimmt man zu viele Artefakte auf, und das ggf. sogar noch in sehr kurzer Zeit, hat das aber erhebliche Auswirkungen auf die geistige Stabilität.

Im Kern der Welt befindet sich eine Stadt, die um einen Berg herum gebaut wurde, in dem die allermeisten dieser Artefakte gefunden wurden. Bei diesem Berg handelt es sich eigentlich um die Überreste eines organischen Raumschiffes, mit dem die Aliens vor Jahrtausenden abgestürzt sind.

Die Aliens selbst können in der Atmosphäre des Planeten nicht überleben, haben sich aber in Stasiskammern geflüchtet und können über bestimmte Artefakte mit Menschen kommunizieren und sie ggf. beeinflussen. Diesen Menschen gegenüber stellen sich die Aliens als Götter dar, die Träger der Kommunikationsartefakte sind deren Hohepriester. Die "Götter" haben zum Ziel, in die Welt zurück zu gelangen, entweder indem sie einen Mensch als Wirt verwenden oder indem sie die Bedingungen so anpassen lassen, dass sie überleben können. Im Austausch für Dienste, die sie dahin gehend weiter bringen, nennen sie ihren Dienern Orte, an denen weitere Artefakte verborgen sind.

Es gibt auch noch mehr Weirdness in dieser Welt, aber die haben meine Spieler noch nicht entdeckt, weshalb ich hier noch nichts zu schreibe.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sir Markfest

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #2 am: 9.11.2017 | 11:57 »
Schreibt doch mal so alles, was euch an aussergewöhnlichen Merkmalen aller Art einfällt, in diesen Thread.

Numenera bietet etliches davon.

Online nobody@home

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #3 am: 9.11.2017 | 12:30 »
"Weird" im ganz großen Maßstab können ungewöhnliche Weltformen oder -arrangements sein. Hohl- und Ringwelten aller Art und Größe, ein System von durch magische Tore verbundenen Welten, die sich im jeweiligen Nachthimmel gegenseitig als Monde erscheinen, zumindest dem Hörensagen nach einige der anderen Existenzebenen aus dem AD&D1-Manual of the Planes, Terry Pratchetts Scheibenwelt...wenn man bereit ist, sich auch mit entsprechenden Konsequenzen auf so etwas einzulassen, bietet die menschliche Fantasie da durchaus ein paar mehr Möglichkeiten als nur "ist halt ein Planet wie jeder andere auch". ;)

Supersöldner

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #4 am: 9.11.2017 | 12:31 »
Drachen und Zauber im zweiten Weltkrieg neben Flugzeugen und so ? aber das ist ja auch schon fast nichts neues mehr.           

Offline Edvard Elch

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #5 am: 9.11.2017 | 12:38 »
Wir hatten mal in einer Microscope-Runde die Setzung, dass es keinerlei Gewalt gibt und Meinungsverschiedenheiten mit Dance-Battles ausgetragen werden.
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Offline Wandler

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #6 am: 9.11.2017 | 12:41 »
Durch genau den Thread dort inspiriert, meine vermutlich nächste Runde. Eine Fantasy Klischee Welt. Und zwar nicht ein bisschen, sondern ausschließlich. Alle Zauberer gleichen sich wie ein Zwilling dem anderen. Alt, grauer Bart, Hut, Stab, murmeln beim Sprechen in den Bart. Gleiches gilt für alle anderen Charaktere. Spieler spielen genau so einen Archetyp, was anderes gibt es ja nicht.

Hintergrund wird sein, dass die Spielercharaktere realisieren, dass etwas mit ihrer Welt nicht stimmt. Die Idee ist es, dass die Charaktere in der Welt eines einfallslosen Spielleiters leben, sich darüber bewusst werden und mit den Gefahren genau dieser Welt konfrontiert werden. in jedem Keller gibt es Ratten. Unter jeder Kirche ist ein Dungeon. Wenn man mit den Leuten interagiert und versucht diese darauf anzusprechen, dann beziehen sie sich auf genau das. Inklusive weißer Flecken in der Welt die noch nicht ausgedacht sind, was aber bisher keinem aufgefallen ist, weil man dort ja nicht hingeht. Samt vielen Railroadingzügen, die wortwörtlich zu verstehen sind, Züge die durch die Welt fahren zu gewisse Story Events als Stationen. Die Weltbewohner fahren dort auch regelmäßig hin um ihrer Arbeit nachgehen. Weil es natürlich auch andere Abenteuergruppen gibt (die natürlich alle einen dunkelelfenwaldlaufer mit 2 scimitars besitzt, einen Barbaren) etc.

Werde ich natürlich noch ordentlich ausbauen müssen um bei der extremen Vielfalt an Klischees wirklich die besten so einzubinden dass die Spieler genau diese brechen können.

Online Tintenteufel

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #7 am: 9.11.2017 | 12:58 »
Oh, yeah! Hoffe bald auch was beitragen zu können!!  :headbang:
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Online Tintenteufel

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #8 am: 9.11.2017 | 12:59 »
Auf die Schnelle: Ein Gott oder Erzmagier hat einen Reverse Gravity Spell dauerhaft gewirkt!
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Offline DaveInc

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #9 am: 9.11.2017 | 13:28 »
"weird" ist an der Stelle wohl eine recht freie Skala ... Zwischen "Magie wird speziell angewandt (Danke für das Beispiel Crimson)" und "Wir spielen nun weiße Blutkörperzellen eines Orks, zum Zeitpunkt eines versuchten Zauberangriffs mit körperlicher Krankheitswirkung" ist viel Platz ... Aber ein schöner Ablageplatz für quirlige Ideen zu haben, ist schonmal nicht schlecht ... Ich würfel mal nen W10 und versuche es nicht zu abstrus und chaotisch werden zu lassen. Ich spiele ja Planescape, weshalb ich mit weird fantasy vertraut bin, werde aber keine aus Planescape bekannte Idee verwenden.

1. Böse Halblinge invadieren das friedliche Ödland und Ork-Paladine müssen sich ihrer erwehren
2. Du bist, was Du isst, drum ist die Welt von jeglichem Stein befreit, die Minen-Betreiber suchen sich neue Geschäftsmodelle, halten aber nichts von Nachhaltigkeit, Druiden beschützen die letzten Eisen-Eichen
3. Die bekannte Welt ist nur ein Mikrokosmos (zB ein magischer Baum), ein Unfall (zB das Fällen des Baumes) öffnet eine gigantische neue Welt voller Möglichkeiten
4. Mathematik ist der Schlüssel zur Welt, auch in dieser Fantasy-Welt, drum steht über dem typischen Magier, der Mathematiker, die in endlosen Sitzungen im Konzil der Mathematiker, das Geschehen, Vergangenheit und Zukunft der Welt berechnen, die Gruppe ist von ihnen angeheuert um verwertbare (wortwörtliche) Zahlen zu sammeln
5. Eine Krankheit hat die Welt befallen, die alle Einwohner in groteske fleischige Monstrositäten verwandelt, eine kleine (adelige) Elite behält das Heilmittel unter sich, die Gruppe aus Monstrositäten will dieses Kartell brechen, findet aber schnell heraus, dass es für die Seperation einen Grund gibt (vllt. Verfügbarkeit des Heilmittels)
6. Nerd is the new cool, vorallem weil die Welt, Gedanken in Realität umwandelt, also werden die Klügsten Männer wie Götter verehrt - in Wahrheit aber, sind diese Sklavenherren, da ihre Gedanken nur die der Minderbemittelten überlagern und eine Welt nach ihrem Gusto schaffen
7. (Aus dem anderen Thread) Ihr spielt die Instrumente einer Abenteuergruppe, die eigentlich keine tollen Helden sind, eure überragenden Qualitäten machen die Gruppe aber zu einer der berühmtesten und gefragtesten Gruppe überhaupt
8. Die Welt ist in all ihren Fassaden nur ein krankes Abbild ihrer selbst, in Wahrheit liegen unter all dem Fantasy-0815-Gedöns Einsen und Nullen, ihr seid nur in einer virtuellen Welt eines faulen Fantasy-Autors und werdet euch dessen Bewusst
9. Die ganze Welt ist lebendig, und zwar nicht im Sinne von Ökosystem, sondern wirklich jeder Gegenstand, jeder Flecken Erde und die Dinge bilden eigene Ökologie- und Ökonomiesysteme, allerdings erst nachdem die Gruppe 2 Klischeesitzungen hinter sich hat und ein globaler Zauber fürchterlich schief geht
10. Kleider machen Leute, in dieser Welt übernimmt jeder die Rolle, die ihm seine Kleidung vorgibt, das Problem ist nur, dass die Kleider selbst alles intelligente magische Gegenstände sind, die nie lange beim gleichen Eigentümer bleiben

Das Problem bei solchen Ideen ist natürlich nur, sie tragen nicht ... Ein Abenteuer macht vielleicht Spaß, aber in so einer Welt kann man kaum eine ganze Kampagne spielen ... drum spiele ich im Planescape Setting ^^

Werde mal wann anders weitere Würfel werfen ...
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alexandro

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #10 am: 9.11.2017 | 13:49 »
Die Göttervorstellung entspricht der Antike (vermenschlichte Götter oder anthropomorphe Tiere) - zumindest soweit es das einfache Volk betrifft. Die Kleriker welche sich "hauptberuflich" damit beschäftigen die Natur der Götter zu verstehen, oder gar schon direkten Kontakt mit den Göttern oder deren Dienern hatten, wissen es besser: in Wirklichkeit sind die Götter cthulhoide Monstrositäten, welche die Menschheit in den meisten Fällen nicht einmal registrieren und sie im schlimmsten Fall als lästigen Ausschlag betrachten.

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #11 am: 9.11.2017 | 14:05 »
Die Göttervorstellung entspricht der Antike (vermenschlichte Götter oder anthropomorphe Tiere) - zumindest soweit es das einfache Volk betrifft. Die Kleriker welche sich "hauptberuflich" damit beschäftigen die Natur der Götter zu verstehen, oder gar schon direkten Kontakt mit den Göttern oder deren Dienern hatten, wissen es besser: in Wirklichkeit sind die Götter cthulhoide Monstrositäten, welche die Menschheit in den meisten Fällen nicht einmal registrieren und sie im schlimmsten Fall als lästigen Ausschlag betrachten.

Gegenvorschlag: die Götter sind tatsächlich cthulhoide Monstrositäten...aber eigentlich (natürlich mit der einen oder anderen obligatorischen Ausnahme) ganz nett, wenn man sie erst mal besser kennenlernt, und die ganze Maskerade dient im Wesentlichen einfach nur dazu, eine potentielle Massenpanik unter den Sterblichen zu vermeiden. ;)

alexandro

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #12 am: 9.11.2017 | 15:26 »
Tatsächlich würde das in der Praxis fast keinen Unterschied machen. ;D

Offline Sashael

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #13 am: 9.11.2017 | 16:22 »
Ein gutes Stück D&D mit einem Schuss Warhammer, einem Hauch Dr. Who und einem Spritzer Guardians of the Galaxy:

Die Götter sind tot. In einem gewaltigen Krieg haben sie sich gegenseitig umgebracht. Allerdings sind sie alle auf der Materiellen Ebene gestorben und nun liegen dort die gigantischen Knochen ihrer Skelette, da Götter natürlich nach ihrem Tod das morphische Feld, das sie trotz ihrer unfassbaren Macht auf menschlicher Größe halten kann, nicht mehr unter Kontrolle haben und deswegen eine Größe entsprechend ihrer Macht annehmen.
In diesen Knochen leben die jeweiligen Anhänger des toten Gottes. Und weil sie allesamt durch die Bank weg fanatische Gläubige sind ("Hallo! Wir leben IN den Knochen unseres Gottes!!!"), produzieren sie selbst immer noch genügend Glaubenskraft, dass die Kleriker immer noch die Macht haben, Zauber zu wirken. Was die Anhänger natürlich als Beweis ansehen, dass die Götter nicht wirklich tot sind. Sind sie aber. Und weil die Anhänger des Mörders (oder irgendeines anderen unwichtigen aber dafür viel blasphemischeren Gottes) ihres eigenen Gottes  nur ein paar Steinwürfe weit weg in dessen Skelett hausen, gibt es natürlich jede Menge Gründe für Religionskriege, die auch fleißig geführt werden. Viele Sterbliche sind allerdings die vielen Jahrzehnte und Jahrhunderte Krieg leid und würden gerne Frieden schließen. Blöderweise ebbt mit dem "friedlich werden" auch die "göttliche" Macht ab, da man schon ein ziemlich durchgeknallter Fanatiker sein muss, um genügend Divine Power zu erzeugen, damit die Kleriker auch zaubern können. Und sobald wirklich ein echter Frieden geschlossen werden könnte, würde die göttliche Macht endgültig verschwinden.
Ein paar der mächtigsten Kleriker haben das bereits herausgefunden und versuchen mit allen Mitteln, die Religionskriege am Laufen zu halten.

Und alle leben unglücklich und im Krieg in riesigen Städten, die sie in die Knochen der Götter gebohrt haben.
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Offline Wandler

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #14 am: 9.11.2017 | 16:37 »
Die Seele ist tatsächlich unsterblich und sich dessen bewusst.. Und sich dessen müde. Keine Sau will mehr am Leben sein und versucht endlich den Bann zu durchbrechen. Von einigen liegt evtl nur noch ein Auge Rum aber sie sind noch da. Das Problem ist selbst wenn man einen Körper  auflöst geht die Seele auf etwas anderes über.

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #15 am: 9.11.2017 | 16:40 »
Oh, was hatte ich denn in meiner privaten...

- Die meisten fantastischen Kreaturen sind aus den Laboratorien der Elfen entkommen.
- Elfen isolieren sich in ihren Städten, weil sie Angst vor Infektionen haben. (Die meisten Elfen sind an einem Killervirus gestorben.)
- Goblins fahren ihre mumifizierten Vorfahren mit rum und benutzen sie als Orakel.
- Nekromanten sind eine anerkannte Berufsgruppe und arbeiten quasi als Notare


Offline Wandler

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #16 am: 9.11.2017 | 16:43 »
Ich habe zwar Grad gepostet aber muss es einfach sagen. Das ist mein absoluter Lieblingsthread. Bitte nicht aufhören :)

Offline DaveInc

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #17 am: 9.11.2017 | 16:45 »
War doch noch garnichts :D

Ich werf mal nacher nen W20 mit absurden Ideen ...
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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #18 am: 10.11.2017 | 16:21 »
Mal ein W20, bei dem das Gewicht aber eher auf weird, als auf Fantasy liegt

1. Die Schleimwelt: Eine alchemistische Apokalypse hat die Welt unter einer schleimigen Schicht begraben, die Natur ist auf dem Rückzug bzw. mutiert, das normale (Über)Leben entsprechend schwer
2. Die Chroma-Welt: Farben spielen eine größere Rolle als Physik, wie im Farbspektrum angeordnet, haben Dinge einen entsprechend höheren Wert/Dichte/Stabilität/etc. (Kennt Jemand Jasper Ffordes Grau?)
3. Die Chrono-Welt: Ein mächtiger Magier hat einen fatalen Fehler bei einem Zeitstopp-Zauber gemacht, nun ist die ganze Welt irgendwie aus der "Phase" gesprungen, einige Teile der Welt bewegen sich schneller, einige langsamer durch die Zeit ... und dass nun seit mehreren Jahren
4. Die Schwarze-Welt: Ja, es gab mal eine Sonne, vor einigen Jahren ist sie verschwunden, seit dem fällt die Welt immer mehr in ihrem kalten, dunklen Dasein auseinander ... Ein Heilmittel muss gefunden werden
5. Die Soziale-High-Fantasy-Welt: Soziales ungleichgewicht wurde schon lange von Magie und Technik vom angesicht der Welt gefegt, dumm nur, dass die fortschreitende Arkanisierung und Technisierung die Welt in Stücke reisst
6. Die wortgewaltige Welt: Die Feder ist mächtiger als das Schwert, so schneiden Worte tief ... wortwörtlich ... Die größten Kämpfer haben nicht das größte Schwert, sondern die spitzte Zunge
7. Die Space-Invader-Welt: Überall tauchen Dämonen auf, die aus himmelhoch schwebenden Luftschiffen ausschwärmen, wie soll dieser übermächtige Feind nur bezwungen werden?
8. Die Wasser-Welt: Land ist auf diesem Planeten rar gesät, die wenigen Inseln sind notorisch überbevölkert und hart umkämpft, so findet das Leben hauptsächlich auf und unter dem Meer statt
9. Die Grenzenlose-Welt: Diese materielle Welt hat sich in den Ebenen verfangen, sie liegt nun seit wenigen Tagen zwischen Acheron und den Neun Höllen, ein Chaos sondergleichen bricht aus, während die Welt langsam Teil der Ebenen selbst wird
10. Die stillstehende Welt: Seit einem Jahrzehnt hat die Welt sich aufgehört zu drehen, während einerseits die halbe Kugel in ein Eis bzw. Wüste besteht, zanken sich die Überlebenen auf dem neu entstandenen Äquator, bevor die Welt ihrem Ende entgegen steuert, oder gibt es noch eine Chance?
11. Die Antromorphen-Welt: Seit Menschengedenken wird jegliches Leben mit anderem Leben gekreutzt, da diese Welt zwischen 2 Dimensionen liegt, erhält jegliche Wesenheit tierische Attribute
12. Die missbrauchte Welt: Der ganze Planet dient einer höheren Wesenheit als Experimentier-Spielplatz, diese "Götter" möchten die Welt zwar erhalten, sind aber mit ihren Einwohnern alles andere als zimperlich
13. Die Insekten-Welt: Die vorherrschende Rasse ist schon lange nicht mehr die Menschheit, ja nichteinmal die Art der Säuger, 90% allen Lebens wird von Insektoiden gestellt, viele zwar friedlich, aber trotzdem ist die Welt für die Abenteuergruppe ein ständiger Spießrutenlauf zwischen Verstecken und Überleben
14. Die Untote-Welt: Die Welt befindet sich in einem endlosen Kreislauf des Verfalls und der Wiederauferstehung, wir sind mal wieder am Ende angekommen und jedes Leben ist dem Untot gewichen - dieser Zyklus muss beendet werden (Habe ich schon erwähnt, dass ich das Dark-Souls Setting liebe?)
15. Die Welt der Elemente: Diese Welt liegt zu nahe an den inneren Ebenen ein Funke entzündet ein ganzes Inferno, ein Schmetterling(wenn es sie noch gäbe) Flügelschlag entfacht einen Tornado ... binnen Sekunden ... Nur wenige elitäre disziplinierte Gesellschaften können diesen Bedingungen trotzen
16. Die leere Welt: Irgendetwas Schreckliches muss passiert sein, vom einen Tag auf den Anderen ist die Abenteuergruppe ganz alleine auf diesem Planeten ... oder vielleicht doch nicht?
17. Die Welt des endlosen Winters: Die Jahreszeiten laufen eigentlich ganz normal ab, die Gruppe hat sich schon daran gewöhnt, nur dieser Winter endet anscheinend nie ... was ist passiert?
18. Die Kult-Welt: Der totalitäre Kult XY hat sein Ziel erreicht und die ganze Welt in ihrer Gesamtheit unterjocht, jede noch so kleine Gesellschaft muss sich den verqueren Regeln und dem allsehenden Auge des Kultes beugen oder wird verfolgt ... natürlich gehört die Gruppe dem Widerstand an oder wird von ihm gerade versucht zu rekrutieren (1984 oder Fahrenheit 451 sind gute Ausgangspunkte imo)
19. Die Ich-Welt: Diese Welt existiert nur in den Gedanken eines SCs, leider ist er sich dessen nicht bewusst ...

20: Würfel 2x auf dieser Tabelle und improvisiere
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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #19 am: 10.11.2017 | 16:45 »
Ein relativ einfacher Ansatz, die Welt "anders" zu machen: sie wird mal ausnahmsweise nicht von Menschen oder offensichtlich-durchsichtigen "Menschenersätzen" beherrscht. ;) Vielleicht gibt es die in dieser Welt schlicht und ergreifend gar nicht, vielleicht sind sie nur ein Hilfsvolk der eigentlichen Herrscher, die natürlich auch diktieren, wie sich ihre Gesellschaft und Technik entwickeln dürfen (aus irgendeinem Grund komme ich bei dieser Variante in Gedanken immer wieder gerne auf die Idee vom regierenden Drachenadel zurück), oder vielleicht sind sie einfach die "Primitiven" außerhalb der "richtigen" Zivilisation, die natürlich entsprechend auf sie herabschaut und für die sie zumindest einstweilen auch keine Gefahr darstellen (Lovecrafts Alte Wesen lassen grüßen).

Offline Rorschachhamster

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #20 am: 10.11.2017 | 16:55 »
Stichwort: Mythische Unterwelt plus Weirdness, ich habe das irgendwo mal so ähnlich gelesen, aber ... ich weiß nicht mehr wo.  ::)
Dungeons sind. Und je tiefer sie sind, desto merkwürdiger werden sie. Außerdem breiten sie sich aus, wenn sie nicht regelmäßig gesäubert werden. Skrupellose Magier versuchen ihre Macht zu nutzen, Abenteurer plündern Schätze, die den Dungeons Macht verleihen. Manchmal aber schleppen sie verfluchte Gegenstände an die Oberfläche, durch die sich Dungeons vermehren... Ein Königreich ist schon völlig übernommen, und das bedeutet wirklcih merkwürdige Sachen passieren da.

Außerdem: Hatten wir schon Fleischdungeons? Also, als biologische Wesen. ;)

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Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline DaveInc

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #21 am: 10.11.2017 | 17:19 »
Und noch ein W10 der stark in die Richtung Fantasy geht, weil er nur davon ausgeht, dass arkane und klerikale Magie anders funktioniert

1. Unstabile Magie: Niemand kann Magie wirklich beherrschen, jeder Zauber scheint ungute Nebenwirkungen zu haben oder schlicht total aus dem Ruder zu laufen, magische Konstrukte oder permanente Magie ist unmöglich (vgl. DCC Magie)
2. Verzehrende Magie: Jegliche Magieanwendung saugt die Lebenskraft aus dem Anwender, weshalb Magie natürlich äußerst selten ist und Magieanwender eher eine Ressource der Mächtigen und Reichen sind
3. Monopol der Magie: Jegliche Magie hat als Quelle eine einzige Instanz/Wesenheit, weshalb diese in der Welt eine ausserordentliche Rolle erhält
4. Urtürmliche Magie: Niemand weiß woher die Magie wirklich kommt, aber Alle benutzen sie ... warum die Menschen nur höchstens 30 Jahre alt werden, Dämonen in der Welt herumstapfen oder warum die Felder die ganze Zeit vergehen, darum kümmert sich Niemand ...
5. Sklaven-Magie: Niemand kann selbst Magie wirken, aber eine Weseneheit der Welt wurde abgerichtet, die Magie für den Magier zu wirken (Imps/Sklavenrasse/Tierart/etc.)
6. Kinder-Magie: Jedes Wesen trägt nur eine begrenzte Astrale Kraft in sich, Magie wird aber in vielen Lebenslagen gebraucht, weshalb Kinder gezeugt werden, nur um der Familie die nötige Magieanwendung zukommen zu lassen, mit allen denkbaren unguten Auswirkungen auf die Gesellschaft ...
7. Arkanodynamik: Die Magie folgt fest definierten und bekannten Hauptsätzen:
1. Hauptsatz: Die Energie des abgeschlossenen Magie-Systems ist konstant.
2. Hauptsatz: Arkane Energie ist nicht in beliebigem Maße in andere Energiearten umwandelbar.
3. Hauptsatz: Der absolute Nullpunkt der Magie ist unerreichbar.
Daraus folgt, dass jede Magieanwirkung eine entsprechende Gegenwirkung auslöst
8. Magie der Datteln: Eine bestimmte Frucht gewährt dem Anwender begrenzte magische Kräfte, ratet mal, welche Ressource stetig zu knapp ist und hinter der die ganze Welt her ist
9. Magie der anderen Welt: Jegliche Magie kommt aus der Lebenskraft einer technisierten Sci-Fi Welt, die sich dieses Zustandes bewusst ist und die magische Welt auslöschen will
10. Wiederlegbare Magie: In einer Welt, der Vorstellungskraft, ist jede Magie wiederlegbar, solange die Argumente gut genug sind ...
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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #22 am: 10.11.2017 | 17:24 »
Außerdem: Hatten wir schon Fleischdungeons? Also, als biologische Wesen. ;)

Pro Tip: Die unzähligen Listen von Elfmaids & Octopi

Habe ich schon 2x meine Gruppe durchgejagt, hat immer gut funktioniert ^^

Das unterstreicht aber nochmal meine Aussage von oben, dass solche Ideen super sind, aber meist keine Kampagne tragen. Drum, wer weird Fantasy spielen möchte, lieber in einer Welt der parallelen Dimensionen bzw. in einem Multiversum spielen. Dort kann man diese fantastischen Ideen immer austauschen und daraus einzelne Abenteuer bzw. Dungeons machen ...

Danke für den Link, die Seite für Tabellen kannt ich bisher noch nicht ... aber es gibt doch sicher einen Thread mit Links zu Zufallstabellen, oder?
Am liebsten mag ich nach kurzem drüberfliegen aber immernoch die Goodman Games Tabellen :)

Etwas Schade nur, dass es irgendwie tatsächlich auf den Punkt hinausläuft, der im anderen Thread  zum versanden geführt hat ...
Zitat von: Ben Akiba
Es ist alles schon einmal da gewesen.

Vielleicht geht es auch einfach darum, eine außergewöhnliche Idee logisch weiterzudenken und damit eine entsprechend authetische Welt zu schaffen ...
« Letzte Änderung: 10.11.2017 | 17:30 von DaveInc »
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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #23 am: 11.11.2017 | 00:41 »
Prisoners Dilemma der Welten. Durch einen Riss im Raum-Zeit-Gefüge/ Magie / einner Wette unter Göttern ist eine Parallelwelt entstanden. Diese Paralleldimensionen war zu diese. Zeitpunkt ident mit der ersten, aber entwickelt sich nun unabhängig von der ersten weiter. Nur hängen die Parallelwelten immer noch an einem Punkt wie siamesische Zwillinge aneinander: Die Lebenskraft ihrer Bewohner. Da sich jeder .ist seinem Duplikat die Lebenskraft teilt leben die Leute auf beiden Seiten nur halb so lange. Außer sie reisen durch den Riss um ihr Duplikat zu töten und so ihre eigene Lebenskraft zurückzuerlangen. Da beide Welten ident waren und es keine Ursprungswelt gibt, haben beide Seiten den selbe Anspruch auf die Lebenskräfte. Da die Lebenskraft der Eltern die der Kinder festlegt entsteht dadurch ein Generationen überdauernder Konflikt. Es wird viel gemeuchelt, sei es im Auftrag der anderen Welt gegen reiche Belohnung oder um das eigene Leben zu verlängern. (Sorry wegen der Fehler, Handy -> Touch -> Korrektur. Werde morgen drüber korrigieren)

trendyhanky

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Re: Weird World Fantasy Bau
« Antwort #24 am: 11.11.2017 | 00:47 »
Zitat
Etwas Schade nur, dass es irgendwie tatsächlich auf den Punkt hinausläuft, der im anderen Thread  zum versanden geführt hat ...

Einspruch!
1. Ein Mashup ist etwas qualiativ neues auch wenn es aus Altem zusammengesetzt ist
2. Nur weil "alles schonmal dagewesen ist" heißt das nicht, dass alles schonmal IN DEINER GRUPPE dagewesen ist