Okay, mit sinnlos meine ich eigentlich folgendes: Ich designe Runs/Gebäude eigentlich immer wie ein Architekt. Das Layout der Räume ergibt für die normale Benutzung durch Angestellte einen Sinn. D.h. Sie kommen vom Eingang schnell zu ihren Arbeitsplätzen, etc. Welche Sicherheitsfeatures ergeben wo einen Sinn?
Mit sinnlosen Dungeons meine ich hingegen eher einen ganz normalen Dungeon mit Gängen und Raumanordnungen welche für die Angestellten keinen wirklichen Sinn ergeben.
An sich hat der Dungeon natürlich einen Sinn, denn er ist das zentrale Element des Spiels. Die Spieler müssen da rein, die Risiken und Gefahren abwägen und dann hoffentlich lebendig und mit Beute wieder raus.
Bzgl. Regelwerk: Ich halte die grundlegende Spielmechanik von SR5 für solide. Was halt nicht so gut funktioniert ist das Drumherum (vor allem CharGen & Matrix). Aber ich glaube, dass man auch da mit dem OSR Ansatz Rulings statt Regeln recht weit kommt.