Autor Thema: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?  (Gelesen 7259 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Beeinflusst bei einem Buch das Geschlecht des Protagonist eure Kauf Entscheidung ? Wenn nein warum nicht ? wenn ja wie und  natürlich warum ?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #1 am: 26.11.2017 | 19:36 »
Nö. Ist mir noch nie passiert, dass ich gedacht hab "bäh, wie doof, der Held ist männlich / weiblich".
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Achamanian

  • Gast
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #2 am: 26.11.2017 | 19:50 »
Nein.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #3 am: 26.11.2017 | 19:54 »
Nö. Never ever.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #4 am: 26.11.2017 | 21:59 »
Beeinflusst bei einem Buch das Geschlecht des Protagonist eure Kauf Entscheidung ? Wenn nein warum nicht ? wenn ja wie und  natürlich warum ?

Überhaupt nicht.
Bei SciFi und Fantasy Büchern ist es oft der Autor(in) die den Ausschlag gibt.
Protagonisten sind dann mal Männlein, mal Weiblein, mal gemischt.

Sind die Autoren gut, dann checken sie mit Frau/Mann/Freundin/Freund/Lektor(in)/Mutter/Vater ob die Perspektive auch aus der des anderen Geschlechts gut ist.

tl;dr:
Der Geschichtenerzähler macht es.
Entweder die Erzählung passt oder halt nicht.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #5 am: 26.11.2017 | 22:03 »
Beeinflusst bei einem Buch das Geschlecht des Protagonist eure Kauf Entscheidung ? Wenn nein warum nicht ? wenn ja wie und  natürlich warum ?
Nö.

Gegenfrage@Supersöldner: Warum sollte es?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #6 am: 26.11.2017 | 22:11 »
Ich hab als Kind viel lieber Bücher mit männlichen Protagonisten gelesen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich damals fast ausschließlich technische Zukunftsromane gelesen habe, ein Genre, in dem weibliche Protagonisten stark unterrepräsentiert waren.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #7 am: 26.11.2017 | 22:24 »
Ich verstehe die Frage nicht.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #8 am: 26.11.2017 | 22:27 »
Nö, völlig egal. Allgemein bin ich da sehr für Vielfalt und gefühlt war/ist ja immer noch ein gewisser männlicher Überhang zu merken bei Protagonisten, d.h. interessante (neue) Charakterkonzepte sind für mich eher ein plus, aber kein absolutes Kriterium. Wenn jemand den Klischee-Conan ordentlich technisch durchziehen kann, kann das auch eine gute Story sein.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #9 am: 26.11.2017 | 23:28 »
Nein, allerdings lese ich hauptsächlich Romane, wo es mehrere Protagonisten gibt und/oder die Geschichte im Vordergrund steht und der Protagonist nur dafür da, die Geschichte voranzubringen.

Ich habe allerdings gehört, dass es bei Liebesromanen wichtig sei, welches Geschlecht der Protagonist hat. Dazu kann ich allerdings wenig sagen, da ich keine Liebesromane lese.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #10 am: 27.11.2017 | 02:50 »
Überhaupt nicht.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Chiungalla

  • Gast
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #11 am: 27.11.2017 | 06:23 »
Um auch nochmal etwas anderes zu antworten: Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich denke vielleicht im Einzelfall schon.

Wie alle anderen würde ich ausschließen wollen, dass mich Bücher mit einem bestimmten Geschlecht als Protagonist grundsätzlich nicht interessieren.

Aber letztendlich ist die Kaufentscheidung ja kein rein logischer und bewusster Prozess. Da werden sehr schnell sehr viele Informationen gesammelt und im Unterbewusstsein verknüpft und am Ende spukt die Intuition dann ein Urteil aus. Und es ist für mich nicht nachvollziehbar wie dieses letztendlich zu Stande kommt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es bestimmte Geschichten gibt, in denen das eine oder andere Geschlecht als Protagonist weniger attraktiv wirkt. Gerade wenn es eine neue Version einer alten Geschichte ist, kann ein Geschlechtswechsel entweder dringend benötigten frischen Wind in die Geschichte bringen oder völlig in die Hose gehen. Und das macht solche Werke dann zu Risikokandidaten.

Aber bei George R. R. Martin sind meine Lieblingsrollen überwiegend weiblich und bei Terry Pratchett sind sie überwiegend männlich (oder geschlechtsneutral und werden von allen als männlich betrachtet, während sie in Großbuchstaben reden).

Das Geschlecht muss halt irgendwie im Einzelfall und der (vermuteten) Art der Umsetzung zur Story passen.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #12 am: 27.11.2017 | 20:34 »
Das Geschlecht nicht, aber das Alter schon. Ich kann irgendwie schon seit meiner Jugend keine Romane mit Kindern als Protagonisten ausstehen.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #13 am: 27.11.2017 | 20:40 »
Von mir gibt es zur Ausgangsfrage auch ein einfaches: Nein!  ~;D
Slüschwampf

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #14 am: 27.11.2017 | 20:49 »
Ich kann irgendwie schon seit meiner Jugend keine Romane mit Kindern als Protagonisten ausstehen.

Geht mir auch so.
In zwei Richtungen erweitert: Nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und nicht nur Romane, sondern auch andere Geschichten/Medien, speziell Videospiele.


Das Geschlecht muss halt irgendwie im Einzelfall und der (vermuteten) Art der Umsetzung zur Story passen.

Im Fantasy- und SF-Bereich gibts schon Konstellationen, wo weibliche Protagonisten für mich gefühlt ganz schnell noch schlimmere Mary Sues sind als männliche.
Da gibts dann leider keinen ansonsten identischen Kontrollroman mit andersgeschlechtlichem Protagonisten  ~;D

Aber obwohl mir jetzt kein konkretes Beispiel einfällt, habe ich grad Military SF ziemlich sicher allein deswegen schon nach der Klappentextlektüre zurück ins Regal gestellt.
Für den Großteil des Restes finden sich dann meist andere Gründe, so dass das unterm Strich relativ egal ist  :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #15 am: 27.11.2017 | 20:59 »
Geht mir auch so.
In zwei Richtungen erweitert: Nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und nicht nur Romane, sondern auch andere Geschichten/Medien, speziell Videospiele.

In so etwa meinte ich es auch. Videospiele sind da nochmal anders, da hier an selbst ja die Entscheidungen trifft und nur das Kind spielt. Damit ist das ganze irgendwie besser angepasst. Zum Beispiel gibt es ein sehr nettes Horrorspiel, wo man ein Kleinkind spielt und was einfach mal eine tolle Erfahrung ist, die Welt aus dieser Perspektive zu sehen.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #16 am: 27.11.2017 | 21:19 »
Mir sind Geschichten mit Kindern immer noch am liebsten.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #17 am: 27.11.2017 | 21:24 »
Videospiele sind da nochmal anders, da hier an selbst ja die Entscheidungen trifft und nur das Kind spielt.

Kommt drauf an, was einem da wie vorgekaut wird - und speziell Kinder als KI-gesteuerte Schutzbefohlene...ich darf gar nicht dran denken  ;D

/Nebenthema
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #18 am: 27.11.2017 | 21:24 »
Aber obwohl mir jetzt kein konkretes Beispiel einfällt, habe ich grad Military SF ziemlich sicher allein deswegen schon nach der Klappentextlektüre zurück ins Regal gestellt.
Für den Großteil des Restes finden sich dann meist andere Gründe, so dass das unterm Strich relativ egal ist  :P

Dann hast Du noch keine Lensman Geschichten gelesen???
Oder irgendwas mit Gucky?
Oder Flinx Geschichten?

Geschichten mit Kindern und Jugendlichen müssen gekonnt erzählt sein.

Ender's Game war genial.
Auch Weltraumkadetten.
Oder Meistersänger.
Oder Pug und Thomas.
Oder Kinder von Alpha Centauri.

Als Gegenbeispiele liste ich aber z.B. Eragon auf. Was ein Schwachfug.
Oder Raumschiff Monitor. Als Jugendlicher erträglich, aber als Erwachsener? Geht gar nicht.

Harry Potter geht ab Band 3, besser ab 4. Davor halt Kinderbuch.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #19 am: 27.11.2017 | 21:31 »
Ich kann irgendwie schon seit meiner Jugend keine Romane mit Kindern als Protagonisten ausstehen.
Dito - Ganz besonders vertreiben mich diese Emo-Charaktere wie Harry Potter.
Aber auch die ganze Heldenreise, vom Noob zum Veteranen finde ich zum weglaufen.

Zur Frage im Themenstart: nein

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #20 am: 27.11.2017 | 21:33 »
Harry ist doch kein Emo-Charakter...

Er kriegt ordentlich was ab, aber er versinkt nie in Selbstmitleid.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #21 am: 27.11.2017 | 21:34 »
Eragon war halt ein Buch, was von einem Jugendlichen geschrieben wurde, sich genauso liest und dafür halt gelobt wurde. Enders Game fand ich zum Beispiel furchtbar, keine Ahnung warum.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #22 am: 27.11.2017 | 21:40 »
Ender's Game war genial.

Habe ich auf Empfehlung gelesen und fands bestenfalls mittelmäßig.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #23 am: 27.11.2017 | 21:42 »
Aber auch die ganze Heldenreise, vom Noob zum Veteranen finde ich zum weglaufen.

Lustig - genau darauf fahre ich persönlich ja total ab.  ;D

Und zum Thema: Die Frage hab ich mir nie gestellt.  Ich glaub, mir ist das im Allgemeinen ziemlich wumpe. Ich schau eher, auf welches Genre und welche Art Geschichte ich Lust habe.
Zugegebenermaßen gibt es aber bestimmte Autor_innen, wo ich auf sowas achte... Wolfgang Hohlbein kann z.B. einfach keine Frauen. Der kann die einfach nicht. Deswegen lese ich von dem nix mehr, wo eine Frau die Hauptrolle spielt.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?
« Antwort #24 am: 27.11.2017 | 21:46 »
Ich mochte Harry Potter immer weniger, je mehr das Richtung Erwachsenenliteratur abgedriftet ist. Ich lese schon deshalb oft lieber Kinder- und Jugendbücher weil ich die dunklen, seltsamen Dinge lieber im RPG selber baue  ;D

Mir sind ein paar Situationen eingefallen, in denen ich Bücher nicht gekauft habe weil die Hauptfigur(en) Mary Sues schienen. Da waren aber mehr Männer bei als Frauen, so diese typischen "wir retten die Prinzessinen" Helden. Dafür finden sich bei den Frauen oft die etwas gequält wirkenden emanzipierten Heldinnen, die nix mehr wirklich weibliches haben sollen.



Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard