Folge 1 - 2 verheißungsvoll und vielversprechend (also auf niedrigem Disenchantement-Niveau). Hinab in die Hölle und retour, Reborn king, Beenie is coming home, usw. Yes!
Danach Folge 3-4 kompletter, bizarrer, grässlicher Vollschrott. Absurdes und willkürliches Aneinanderklatschen belangloser Plotfragamente. Es schreit einen an, dass jede einzelne Figur kaputt ist, nämlich auf dilettantische Weise kaputterzählt. Der (gerade noch aufwändig revitalisierte) Reborn King beibt nach wie vor der fette, depressive, leider völlig unsympathische Megaloser, die mysteriöse Mutter ist irgendwie weg, die Fischgemahlin ist irgendwie weg, der Pyjama-Prinz ist irgendwie weg, Beenie hat nix mehr zu tun, Elfo hat seine Unschuld / das Geheimnis um seine Herkunft / die Spannung im Verhältnis zu Beenie / das Geheimnis um sein Blut verloren, der Dämon ist blass, blöd und entwertet, die ganze Serie ist ein einziger schrecklicher, schlimmer Autounfall.
Es geht plötzlich WIEDER um Bauchrednerpupppen, wie bei den Simpsons? Das war schon vor 25 Jahren WIRKLICH unangenehm. Ich habe nix gegen Surrealismus, das kann ich ehrlich respektieren, aber das kann man gut oder schlecht machen: hier sitzen offensichtlich 22-jährige an den Drehbüchern, die die blödesten und plattesten Tropen gnadenlos reinhauen, und man hat das Gefühl, sie denken, das sei irgendwie fresh oder so. Ganz schlimm.
Die Welt Dreamland ist völlig bizarr blöd mittlerweile. Troglodyten-Land, Unterwasser-Nixen-Land, Ogerland, Elfenland und am Schlimmsten: Steamland - meine Güte! Jedes einzelne Subland wäre irgendwie Gold wert, aber alles wird verschleudert, ohne jeden Gewinn. Die ganze Düsternis und Depressivität passt auch nicht mehr, das ist völlig unhinged. Will wirklich jemand dem leidenden end-middle-aged king bei seinem Scheitern und seinem Unvermögen zuschauen, 10 bis 20 Folgen lang? Wie seine grässlichen Feinde ihn ständig im Schlaf überwältigen, wie er seinen Verstand verliert, wie er wieder lebendig begraben wird, wie er gefesselt ins Arkham-Asylum eingeliefert wird, aber wie er das trotzdem alles auch irgendwie verdient, weil er borniert ist, blöd und gefühllos? Wie er fett, kraftlos und klopsig permanent im Unterhemd durch die Gegend stolpert? Wah!! Das ist echt unangenehmes Fernsehen, das muss man erst Mal hinkriegen.
Wouh, wouh. Egal: Ich ziehe das jetzt durch, ich schaue mir das bis zum Schluss an. Disenchantment hatte so gute Ansätze, die Beenie (als eine Art besserer Bender) als lead ist so sau gut, usw., das hätte eine königliche Serie werden können. Meine Leitfrage wird jetzt sein: Was - bei allen guten Göttern! - ist da schiefgelaufen? Das hätte doch locker und leicht ein Futurama II werden können?