Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
Lasset uns sammeln....historische Personen und Romanfiguren für Thea
Waldviech:
Es müssen nicht immer nur die drei Musketiere sein. Hier würde ich ganz gerne mal einen Haufen historischer und fiktiver Personen aus Literatur und Weltgeschichte sammeln, die sich neben den "üblichen Verdächtigen" wie dem Roten Korsaren oder Zorro noch so gut nach Thea versetzen lassen.
Ich fange mal an mit:
Friedrich Spee
Der historische Friedrich Spee war bekanntermaßen nicht nur Jesuit und Dichter, sondern hat mit seiner Schrift "Cautio Criminalis" auch zum Ende der Hexenverfolgungen beigetragen. Heroisch genug, ihn in Thea vorkommen zu lassen, wie ich finde!
Der vaticinische Priester Frederick Spree *hust* aus den Eisenlanden hat im Krieg des Kreuzes nicht nur viel zu viel Gewalt sehen müssen, sondern als Beichtvater bet Strafprozessen auch viel zu viel Folter. Nun versucht er, Folter in jeder Form ein Ende zu setzen. In seinem Buch "Über der hochnothpeinlichen Befragung wahre Natur" hat er die Sinnhaftigkeit der Folter so gekonnt zerlegt, dass er in ganz Thea zum "Vater" einer ganz neuen Art von Strafermittlung geworden ist oder besser: gerade wird. Nebenbei ist er nämlich auch sowas wie einer der ersten Detektive Theas. Zu doof nur, dass ihn das auf die geheime Abschussliste der Inquisition bugsiert hat...
Waldviech:
Uuund der Nächste:
Der abenteuerliche Simplicissimus
Japp - DER Simplicissimus. Einer der wohl bedeutensten deutschen Barockromane. Das Teil stammt nicht nur aus genau der Epoche, in der 7te See spielt - der Inhalt passt auch noch wie die Faust aufs Auge. Die Hauptfigur des Buches ist faktisch das, was vermutlich dabei herauskäme, wenn man einen 7te-See-Charakter seit 1998 in einer durchgehenden Kampagne gespielt hätte. (Dazu einfach mal einen Blick in den verlinkten Wiki-Artikek schmeissen).
Da stellt sich schon fast die Frage, für was für ein Szenario man "Simplex" eigentlich nicht irgendwie verwenden könnte. Angenommen, Simplex sitzt auch in der Welt von 7te-See als schrulliger Einsiedler auf einer einsamen Insel...
- Man könnte ihn zunächst als Ben-Gunn-ähnlichen NSC einbauen, hinter dem aber wesentlich mehr steckt als auf den ersten Blick klar ist.
- Er kann, da er in seinem Leben schon so ziemlich ALLES mitgemacht hat, als Mentor für junge SC dienen.
- Irgendwelche mächtigen Personen aus Thea könnten noch immer hinter ihm her sein, weil er sie als Quacksalber gelinkt, ihnen als Offizier die Regimentskasse geklaut oder sie sonstwie geärgert hat.
- Umgekehrt könnten andere mächtige Personen ihn als Helden reaktivieren wollen ("Helft uns, Obi Wan Simpel!")
- Sicherlich kennt er auch mehr als ein politisches Geheimnis und mehr als nur einen verborgenen Schatz
Im Übrigen findet man den (dank barockem Schreibstil leider nur unbequem lesbaren) Roman natürlich bei Projekt Gutenberg:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/simplicius-simplicissimus-5248/1
Jiba:
Geiler Thread! :d
Ich liebe es, historische Figuren in Theah zu verwursten. Da suche ich doch mal etwas drauflos. :D
--- Zitat von: Waldviech am 5.12.2017 | 12:03 ---Der vaticinische Priester Frederick Spree *hust*...
--- Ende Zitat ---
Nee, also wenn, dann genau so bei der Namensgebung, bitte. :D
Waldviech:
Na dann machen wir hier doch mal weiter. ☺. Da 7te See glücklicherweise nicht so völlig historisch ist, lässt sich die eine oder andere "anachronistische" Figur unterbringen. Beispielsweise der
Schinderhannes
Der Kerl passt m.E. geradezu super nach Thea. Und zwar in zwei potentiellen Varianten.
Hans Böcklinger, genannt "Kaltschlächter-Hans" operiert im äussersten Westen der Eisenlande sowie jenseits der Grenze in Montaigne als Räuberhauptmann. In Variante A. ist er die Zuckmeyer-Variante des Schinderhannes. Ein edler Räuber im Robin-Hood-Stil, der dem einfachen Volk hilft und den fiesen montaignischen Adeligen eins auf die Semmel gibt.
In Variante B. hingegen entspricht er mehr dem historischen Schinderhannes - er ist ein mieser Übeltäter mit guter PR. Viele Arme halten ihn für eine Art Robin-Hood, ohne wirklich zu wissen, was für ein Aas er tatsächlich ist. Können die SC ihn dingfest machen, wenn ein Haufen guter, aber verzweifelter Dörfler ihn deckt? Können sie die Armen davon überzeugen, dass der Kaltschlächter-Hans nicht ihr Wohltäter, sondern nur ein weiterer Unterdrücker ist?
Jiba:
Mist, jetzt kamst du mir mit dem zuvor, jetzt muss ich nochmal umdisponieren. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln